Diabetesfragen > Diabetes-Technik

Flash Glucose Monitoring

<< < (23/36) > >>

Kladie:
Hallo zusammen,

Hier sind zwar überwiegend Type 1er vertreten aber ich hoffe, als Type 2er kann ich auch das ein oder andere zu den Themen sagen.
Zum Beispiel bin ich Libre-Anwender der ersten Stunde.  :unschuldig:

Die ersten 2 Sensoren habe ich schon "verbraten" wobei jeder (anscheinend) durch eigene Unvorsichtigkeit nur eine Woche gemessen hat. Glücklicher- und freundlicherweise hat meine PKK mir das Starterset aber erstattet. Jetzt warte ich auf Nachschub der nächsten 2 Sensoren.

Im Prinzip bin ich von dem System auch überzeugt. Ich stellte aber doch erhebliche Abweichungen in den Meßergebnissen fest. Einmal zeigte der Scanner einen Wert von 67 mg/dl an und die Kontrollmessung von der Fingerkuppe dann 95 mg/dl. Meist zeigt es 15 - 20 mg/dl weniger als mit Meßstreifen an.
Der nächste Kritikpunkt ist der Touchscreen, der bei mir sehr träge reagiert. Auch die SW lässt sich sicher noch optimieren. Mein Diabass hat Daten aus 12 Jahren und ich finde es schön meine Entwicklung anhand der Meßwerte sehen zu können.

Trotzdem bin ich der Meinung es ist ein immenser Vorteil gegenüber den bisherigen BZ Meßgeräten. Mit dem Libre kann ich jetzt sehr viel besser meine Basalrate einstellen. Mein Arzt behauptete immer ich würde Nachts sicher unterzuckern und ich habe nie etwas bemerkt und es deshalb abgestritten. Das Libre zeigt mir aber dass er eher Recht hatte als ich. Ich unterzucker zwar nicht bin aber immer recht tief.

Dann hoffe ich auch als T2er hier noch das eine oder ander mitnehmen zu können.

LordBritish:
Hallo Kladie!

--- Zitat von: Kladie am Dezember 14, 2014, 20:16 ---Hier sind zwar überwiegend Type 1er vertreten aber ich hoffe, als Type 2er kann ich auch das ein oder andere zu den Themen sagen.

--- Ende Zitat ---

Das ist überhaupt nicht wichtig.

--- Zitat ---Im Prinzip bin ich von dem System auch überzeugt. Ich stellte aber doch erhebliche Abweichungen in den Meßergebnissen fest. Einmal zeigte der Scanner einen Wert von 67 mg/dl an und die Kontrollmessung von der Fingerkuppe dann 95 mg/dl. Meist zeigt es 15 - 20 mg/dl weniger als mit Meßstreifen an.

--- Ende Zitat ---

Die habe ich beim zweiten Sensor festgestellt, der erste war Top.

--- Zitat ---Der nächste Kritikpunkt ist der Touchscreen, der bei mir sehr träge reagiert. Auch die SW lässt sich sicher noch optimieren.

--- Ende Zitat ---

Optimieren kann man da sicherlich noch die ein oder andere Schraube, dürfte nur etwas dauern wegen den medizinischen Produktegesetzt.

--- Zitat ---Mit dem Libre kann ich jetzt sehr viel besser meine Basalrate einstellen. Mein Arzt behauptete immer ich würde Nachts sicher unterzuckern und ich habe nie etwas bemerkt und es deshalb abgestritten. Das Libre zeigt mir aber dass er eher Recht hatte als ich. Ich unterzucker zwar nicht bin aber immer recht tief.

--- Ende Zitat ---

Der Basalratentest war auch ein Grund für mich, aus neugierde habe ich jedoch parallel auch den Blutzucker bestimmt.

Kaum Abweichungen, wenn kein Essen wirkt oder es körperliche Anstrengungen gab.

Viele Grüße
Markus

Kladie:
Hallo Markus,

--- Zitat ---
--- Zitat ---Zitat von: Kladie am Gestern um 08:16 Nachmittag

Hier sind zwar überwiegend Type 1er vertreten aber ich hoffe, als Type 2er kann ich auch das ein oder andere zu den Themen sagen.

--- Ende Zitat ---

Das ist überhaupt nicht wichtig.
--- Ende Zitat ---

Es sind aber 2 verschiedene "Krankheiten" mit Überschneidungen und es kommt oft zu Mißverständnissen wenn man nicht immer wieder explizit darauf hinweist welche Gruppe gemeint ist. T2er scheitern oft wenn sie CSI eines T1 einfach übernehmen. Ich kann zum Beispiel keinen BE-IE Faktor bestimmen, der beim T1 eine wichtige Berechnungsgröße der Dosierung ist. Dafür ist es bei mir egal, ob ich fürs Frühstück 10 oder 15 IE Humalog spritze wenn  ich den SEA nicht auf über eine Stunde vergrößere.

Andererseits profitieren wir alle vom Libre und das ist ja auch ganz nett.

LordBritish:

--- Zitat von: Kladie am Dezember 15, 2014, 10:39 ---Es sind aber 2 verschiedene "Krankheiten" mit Überschneidungen und es kommt oft zu Mißverständnissen wenn man nicht immer wieder explizit
--- Ende Zitat ---

Absolut richtig, ich bezog mich mehr auf das Libre, das unterscheidet nicht Typ I oder Typ II,
ja auch beim gesunden miss es  :super:

Viele Grüße
Markus

Kladie:
Hallo zusammen

Die Lieferschwierigkeiten von Abbott scheinen immens zu sein. Ich habe die ersten 2 Sensoren nach meinem Starterset am 8. Dez. bestellt und sie sind bis heute nicht eingetroffen. Lieferzeit sollte 3 - 5 Tage sein.

Wenn ich mir vorstelle, ich wäre auf die Sensoren angewiesen bekomme ich ein Magengrummeln.

Freestyle Libre scheint doch kein adäquater Ersatz für ein BZ Meßgerät zu sein. Jedenfalls noch nicht zum heutigen Zeitpunkt. Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Schöne Grüße
Kladie

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln