Diabetesfragen > Diabetes-Technik

Flash Glucose Monitoring

<< < (22/36) > >>

Frau_Holle:
Nun, die Zacken nach oben und unten in der Darstellung haben mich einfach gestört.

Klar - der Sensor macht alles sichtbar. Da reagiere ich natürlich drauf. Kann mir heute gar nicht mehr vorstellen, wie das war, zu Zeiten, wo es noch kein BZ-Messgerät für den Eigengebrauch gab. Was ich da wohl für Werte hatte?

Taurec:
ihr macht mich echt Wuschig!!! Ich will auch!!!! *mit dem Fuss auf dem Boden Stampf*

LordBritish:
So es ist geschafft und mein Tetbericht liegt vor http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,12986.msg352906.html#new

Grüße
Markus

Floh:

--- Zitat ---Klar - der Sensor macht alles sichtbar. Da reagiere ich natürlich drauf. Kann mir heute gar nicht mehr vorstellen, wie das war, zu Zeiten, wo es noch kein BZ-Messgerät für den Eigengebrauch gab. Was ich da wohl für Werte hatte?
--- Ende Zitat ---

Hatte ich noch nie drüber nachgedacht - die Zeit war bei mir zum Glück nur ein paar Jahre. Eigentlich ist das aber schon spannend - wenn nur die Nierenschwelle nicht irgendwo um die 160mg/dl läge, dann wäre das System des Urinzuckers fast besser als Blutzucker. Weil sich dann ja immer jedes Überschreiten der Nierenschwelle nachweisen lässt, über den Zeitraum zwischen zwei Messungen err.. integriert (ist das glaub ich - Mathe ist schon länger her).

Sozusagen: morgens 100md/dl, mittags 100 mg/dl, dazwischen alles über 180mg/dl würde die Urinzuckerbestimmung sehen, der Blutzucker nicht, die CGM/Freestyle-Dings würde es wieder sichtbar machen.

Spannend.

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Floh am November 26, 2014, 09:32 ---...wenn nur die Nierenschwelle nicht irgendwo um die 160mg/dl läge, dann wäre das System des Urinzuckers fast besser als Blutzucker.

--- Ende Zitat ---

Nicht wirklich. Wie soll man denn seine Insulindosis bestimmen anhand der UZ-Werte (die den BZ von vor ein paar Stunden reflektieren)?

Wie Schwankungen erfassen? Wenn du den Urin probierst schmeckst du vielleicht die Süße, aber nicht, wann sie da reingekommen ist.

Ohne CGMS kann der UZ aber auch (bedingt) weiterhelfen, indem er anzeigt ob der BZ nachts mal über der Nierenschwelle lag oder nicht.

Viele Grüße,
Jörg

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln