Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

BE schätzen im Restaurant

<< < (3/6) > >>

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Angela am Juli 21, 2005, 12:39 ---
--- Zitat von: Joa am Juli 21, 2005, 10:05 ---Drei Stunden sind bei Normalinsulin sinnvoll angesagt. User von Analoga dürfen da schon etwas eher ran.

--- Ende Zitat ---
find ich nicht, weil Analoga ja ca 3 Stunden wirken.

--- Ende Zitat ---

Ja schon, aber dann ist nicht mehr mit einer signifikanten Wirkung auf den BZ zu rechnen. Daher auch die Regel, daß man bei Essensboli mit Normalinsulin (Actrapid usw.) zwei Stunden mit einer Korrektur warten soll, bei Normalinsulin drei Stunden.

Abhängig ist das aber auch von der Dosisgröße des Essensbolus. Spritzt man viel wirkt das länger. Zumindest für Normalblus kann ich die Aussage machen (aus dem Buch von Prof. Berger), daß eine Verdreifachung der Dosis doppelt so lange Wirkung zeigt. Also: 12 IE wirken doppelt so lange wie 4 IE

Und zurück zur Frage: ich warte auch immer, bis das Essen vor mir steht. Gemüse und Fleisch braucht man meist gar nicht anrechnen und Kartoffelbeilagen kann man sich im Geiste zusammenpuzzeln: eine hühnerei große Kartofel sind 1 BE. Bei Pommes klappt das bei mir immer ganz gut.

Schwieriger wird es bei Reis und Nudeln. Da schätze ich auch Pi mal Daumen und wenn es nicht klappt wird halt nachkorrigiert. Wenn man das nicht täglich machen muss ist so ein Ausrutscher schon mal verzeihbar.

Da ich aber Null Angst vor Hypos habe spritze ich schon mal ewas grosszügiger. Aber nur, wenn es nicht allzu fettig ist. Dann bin ich sehr vorsichtig, denn dann ist es auch schwieriger eine Hypo zu bekämpfen, weil der Magen noch blockiert ist.

Wolfgang:

--- Zitat von: DerSüdSüdDäne am Juli 21, 2005, 12:36 ---Boese Zungen behaupten auch, Doppelkopf ist das Skatspiel fuer Interlektuelle.  :kratz:
DoKo wird allerdings mit 4 Spielern gespielt.

--- Ende Zitat ---
stimmt genau, denn man muss mindestens bis 120 zählen können :super:

Angela:

--- Zitat von: Jörg Möller am Juli 21, 2005, 13:24 ---Ja schon, aber dann ist nicht mehr mit einer signifikanten Wirkung auf den BZ zu rechnen. Daher auch die Regel, daß man bei Essensboli mit Normalinsulin (Actrapid usw.) zwei Stunden mit einer Korrektur warten soll, bei Normalinsulin drei Stunden.
--- Ende Zitat ---
:gruebeln: ja hast eh recht, aber ich messe trotzdem nie vor 3 Stunden, höchstens ich hab Hypogefühle.....

LordBritish:

--- Zitat von: Angela am Juli 21, 2005, 12:39 ---
--- Zitat von: Joa am Juli 21, 2005, 10:05 ---Drei Stunden sind bei Normalinsulin sinnvoll angesagt. User von Analoga dürfen da schon etwas eher ran.

--- Ende Zitat ---
find ich nicht, weil Analoga ja ca 3 Stunden wirken.

--- Ende Zitat ---

Meine Info ist bei Analoga erst nach 3 Stunden erneut korrigieren davor nicht!
Bei Normalinsulin verschiebt sich das ganze weiter nach hinten, den Zeitpunkt kenne ich
allerdings nicht mehr.

Lord

Angela:
Genau, so würde ich es auch sehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln