Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

BE schätzen im Restaurant

(1/6) > >>

Wolfgang:
Hallo,

wie haltet es ihr es mit den BEs beim Essen im Restaurant? :mahl:

Ich war vor kurzem mit meiner DOKO-Runde in Leipzig(tolle Stadt :banane:)

Abends habe ich Sauerbraten in Brotsauße mit 2 Knödeln gegessen, dazu 2 Gose genossen; ein echter Genuss :P

Jetzt mein Problem mit den BEs: 2 Knödel rund 5BE, Sauerbraten umsonst, Sauße ?

ich habe also per Daumen für 6BE gespritzt und war nach 4 Stunden auf 210 !

Wie haltet ihr es bei unbekanntem Essen (Brotsauße) ?

DerSüdSüdDäne:

--- Zitat von: Wolfgang am Juli 20, 2005, 22:29 ---Hallo,

wie haltet es ihr es mit den BEs beim Essen im Restaurant? :mahl:

Ich war vor kurzem mit meiner DOKO-Runde in Leipzig(tolle Stadt :banane:)

Abends habe ich Sauerbraten in Brotsauße mit 2 Knödeln gegessen, dazu 2 Gose genossen; ein echter Genuss :P

Jetzt mein Problem mit den BEs: 2 Knödel rund 5BE, Sauerbraten umsonst, Sauße ?

ich habe also per Daumen für 6BE gespritzt und war nach 4 Stunden auf 210 !

Wie haltet ihr es bei unbekanntem Essen (Brotsauße) ?

--- Ende Zitat ---


Bei unbekanntem Essen schaetze ich vorsichtig und erst einmal lieber weniger BE. Nach gut zwei Stunden Kontrolle und evtl. Korrektur.
Das Problem liegt meist in der Sauce, da oftmals schwer abzuschaetzen ist, mit wieviel BE mensch rechnen sollte. In der Schulung war fast immer von 1/2 BE die Rede, aber geh einmal zum Chinamann oder zum Thailaender, dessen Erdnusssauce eine unbekannte Variante ist. Zudem spielt die Groesse der Knoedel ebenfalls eine grosse Rolle (meine Erfahrung). Nur etwas groesser als Mensch sie sonst kennt und isst, dann gibt es schon gleich ein paar IE mehr.
Und beim naechsten Mal hast du gefaelligst etwas davon mit zu bringen  :mahl:  :duck:
Zudem ist DoKo spielen zwar spassig, aber der Energieumsatz ( nicht Alkoholumsatz ) ist doch eher geringer.

Basalrate:

--- Zitat von: DerSüdSüdDäne am Juli 20, 2005, 23:25 ---
Bei unbekanntem Essen schaetze ich vorsichtig und erst einmal lieber weniger BE.
--- Ende Zitat ---

Genauso mache ich das auch, hab schon mal heftig geschockt nach einem Restaurantbesuch, in letzter Zeit liege ich da aber auch immer falsch, aber nach 2 Stunden korrigiere ich noch nicht, warte noch ein wenig die Restwirkung ab, grundsätzlich gilt für mich, Bolus erst wenn das Essen auf dem Tisch steht, weil ja vorher ansehen und Schätzen... und dann dauert es ja manchmal länger bis es kommt, aber es ist wirklich schwer, besonders beim Chinesen oder so, ich glaube 210 geht auch noch, da warst Du schon richtig gut..

BG
Thomas

Angela:
Ja du das kann passieren. Ich schätze auch immer irgendwie. Ich finde das kann man nie genau erraten, weil man ja nicht weiß wie die kochen. Was ich mir total abgewöhnt habe ist chinesisches Essen. Das schaff ich nicht. Da geh ich immer nach einigen Stunden total rauf. Deren Kochweise vertrage ich nicht.
Also wie gesagt, grob schätzen und nach ein paar Stunden messen. Ich messe auch nicht nach 2 Stunden, sondern erst nach 3 Stunden und dann sieht man eh, hat man zu viel gespritzt oder zu wenig. Und dann kann man reagieren.

Joa:

--- Zitat von: Angela am Juli 21, 2005, 07:43 ---Also wie gesagt, grob schätzen und nach ein paar Stunden messen. Ich messe auch nicht nach 2 Stunden,
sondern erst nach 3 Stunden und dann sieht man eh, hat man zu viel gespritzt oder zu wenig. Und dann kann man reagieren.

--- Ende Zitat ---

Drei Stunden sind bei Normalinsulin sinnvoll angesagt. User von Analoga dürfen da schon etwas eher ran.
Obwohl ein größerer Essensbolus bei Schlemmen im Restaurant durchaus 4 Stunden lang deutlich wirkt.

Bei Normalinsulin ist vergleichbar noch nach 5+ Stunden eine relevante  BZ-Auswirkung festzustellen.
Beides unter der Voraussetzung, dass zu der Zeit eine ausreichende Basalinsulinwirkung gegeben ist.

Gruß
Joa

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod