Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus
Unerwartete Verbesserung
Joa:
--- Zitat von: Gyuri am November 25, 2013, 20:40 ---Bei 135 klugen Sprüchen sind wohl keine dabei, die für Typ2 gemacht wurden?
--- Ende Zitat ---
Wenn Du keine Insulinrezeptoren dein Eigen nennst? :gruebeln:
Falls doch, dann hättest Du schon mal einen "klugen Spruch".
Aber ich denke nicht, dass Trüffel Dir den Erwerb des dicken Buches an's Herz legen wollte?
Du hast gefragt ... sie hat eine nachlesbare Quelle aufgezeigt.
Gruß
Joa
Trüffel:
Ja, das ist dort schon sehr detailliert beschrieben. Hier im Forum tauchen halt immer wieder Fachbegriffe auf. Ist doch gut, wenn Du weißt, wo Du recherchieren kannst. :D
Ein klein wenig einfacher liest es sich bei Chrostek.
Man braucht auch nicht alles im Detail zu wissen, aber die farbig dargestellten Dinge sind wie wichtige Merksätze, die es einem halt ungemein erleichtern, sich im Stoffwechsel-Wirrwarr besser zurechtzufinden. :zwinker:
Gruß Trüffel
Gyuri:
Nein nein nein …
Ich habe Trüffels Link absolut nicht als Aufforderung verstanden, ein Buch zu kaufen. :rotwerd:
Ich reagiere nur in allen Bereichen des Lebens etwas gereizt, wenn ich den Eindruck habe, es wird ein Personenkult betrieben. Das kann im religiösen, (populär) wissenschaftlichen, politischen, musikalischen, humoristischen, sportlichen und auch medizinischen Bereich so sein.
Jedenfalls habe ich jetzt eine plausible Erklärung dafür, weshalb meine BZ-Werte runter gehen, obwohl ich weniger Insulin spritze. Ich vermute nur, so richtig funktionieren tut das bei mir primär nur, weil ich ich z.Zt. auch weniger esse. Eine Scheibe mehr zum Frühstück und ich wäre bestrebt, zukünftig wieder mehr zu spritzen und damit einen Teufelskreis anzustoßen. Die "up und down Regulation" Wäre schon eine Erklärung, einfacher ist es natürlich, dem Typ2 zu sagen, dass er weniger essen soll … nur das mag nicht jeder gern hören.
Zusammenfassend:
--- Zitat ---Wie erkenne ich eine UP-Regulation? [*] Die Insulingesamtdosis sinkt über Tage und
[*] bei vergleichbarem Bewegungsmaß.
[*] Der Blutzucker ist mindestens vergleichbar gut oder gar niedriger [/list]
--- Ende Zitat ---
Das wird wohl für mich die passende Erklärung sein. Jetzt bin ich also etwas gescheiter, kann aber daraus kaum Nutzen ziehen, :-\ höchstens hoffen, dass dieser Zustand lange anhält.
Hexe:
Hallo
--- Zitat --- ...... einfacher ist es natürlich, dem Typ2 zu sagen, dass er weniger essen soll … nur das mag nicht jeder gern hören.
--- Ende Zitat ---
ist auch in den meisten Fällen nicht sinnvoll!!!! Richtiger wäre da schon zu sagen: das richtige Essen, ist wichtig.
Liebe Grüsse Vera
Gyuri:
Bei einem BMI von 30 oder mehr (wie noch bei mir :'( ) käme es garantiert auch auf die Quantität an.
Aber bei der Qualität scheiden sich ja auch die Geister. Ich bin ja noch (mehr aus dem "Bauchgefühl" heraus) ein Anhänger der klassischen Ernährungspyramide. Doch habe ich Teile der Trennkost auch übernommen, weil ich gerade mit "Keine KH nach 18 Uhr" gute Erfahrungen mit meinem BZ-Frühwert gemacht habe. Darin sehe ich übrigens auch einen Grund für meine guten Werte im kranken Haus. Nach dem Abendessen steht einfach nicht der gut gefüllte Kühlschrank in Griffweite. Eine Unart, gegen die ich jetzt wieder ankämpfen muss.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln