Diabetesinfo-Forum

Bolusvorschlag

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
    • Beiträge: 16084
    • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Aus gegebenem Anlaß noch mal ein wichtiger Hinweis zum Bolusvorschlag von SiDiary: Wenn man den aktiviert, dann werden ja ein paar Hinweise darauf gegeben, daß man den immer noch mal nachrechnen sollte.

Aaaaber: Man sollte bei hohen BZ-Werten am besten auch immer nochmal seine Hände waschen und den BZ-Test wiederholen. Ich war gestern bei meinem Dad zum Kuchenessen. Kurz bevor ich nach Hause fuhr (3 Stunden nach dem Essen) den BZ kontrolliert; war bei 148.
Zu Hause dann (1 Stunde nach der letzten Messung) vor dem Abendessen erneute Kontrolle: 354.
Erschien mir völlig unplausibel, also Hände gewaschen, erneut getestet: 130. Welcher stimmt denn nun? Also nochmalige Kontrolle: 120 (15% Streuung dürfen die BZ-Geräte ja haben, siehe hier.

Ich habe eine 20er-Korrekturregel, es wären als bei 354 12 I.E. fällig geworden. Wohin mich das gebracht hätte kann man sich ja denken...
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/