Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie
Besch* Vormittage
Llarian:
Hallo Forum, hallo Teupianer...
ich brauche einmal Input.
Ich war im April in Althausen und habe dort eine extrem flach profilierte BR bekommen, die lediglich eine leichte Nachtabsenkung hatte. Und ich hatte dort Werte von meist unter 120mg/dl (wenn nicht eine phR querschlug)... für mich eine neue Erfahrung. Ich bin sonst zwischen 40 und 500 gependelt (nein, kein Tippfehler).
Wieder zuhause hat es nicht lange angehalten. Egal, wie ich morgens rauskomme, am späten Vormittag oder kurz nach dem Mittag bin ich jenseits der 350.
Jetzt kann man natürlich hingehen, am Vormittag engmaschig testen und draufprügeln, sobald es ansteigt. Aber ich will ja nicht reagieren, ich wills verhindern.
Versuche bisher:
Ich habe eine alte BR mit Morgenbuckel rausgekramt, auf meine aktuelle TDD angepasst - trotzdem die hohen Werte.
Ich habe mit dem Aufstehinsulin experimentiert - bringt halt rine Hypo und trotzdem später einen Anstieg.
Grunddaten:
DM-Alter: 36
TDD: 20-30 IE
BR: 12,4 IE
Pumpeninsulin: Insuman Infusat
posthypoglykäm. Resistenzen: ja, deutlich
Aufstehinsulin: 0,7 IE
Ich frühstücke unter der Woche nicht, BE-Faktor-Fahler vom Frühstück kann ich also ausschließen; ebenso Hypos im Zeitraum ab Mitternacht.
Was passiert da? Warum so völlig anders als in Althausen? Was tun? :kratz:
vG
Anja
Joa:
--- Zitat von: Llarian am August 28, 2013, 21:03 ---Was passiert da? Warum so völlig anders als in Althausen? Was tun? :kratz:
--- Ende Zitat ---
Das hört sich nach einer Frage an den Maestro an?
Ich hätte aber mal eine andere Frage. Hast Du in A'hsn auch das Frühstück ausfallen lassen?
Und Frage Nr. 2, was war da mit dem Aldosteron bei Dir im Busch?
Gruß
Joa
Llarian:
--- Zitat von: Joa am August 28, 2013, 23:44 ---Das hört sich nach einer Frage an den Maestro an?
--- Ende Zitat ---
Schon klar... Ich habe nur ein schlechtes Gewissen... kaum zuhause, schon wieder Mist, Protokollmuffel (naja, die Protokolle hören eh bei 280 auf :-/)
--- Zitat ---Ich hätte aber mal eine andere Frage. Hast Du in A'hsn auch das Frühstück ausfallen lassen?
--- Ende Zitat ---
Nein... und 2,5 Kilo zugenommen. Spräche dafür, dass der Frühstücksbolus eine massive Basallücke ausgebügelt hat. Dann hätte ich aber einen Abendessensfaktor, der deutlich über dem Frühstücksfaktor liegt... was der BR genau entgegenlaufen würde. Widerspricht ein wenig der Parallelitätsregel.
--- Zitat ---Und Frage Nr. 2, was war da mit dem Aldosteron bei Dir im Busch?
--- Ende Zitat ---
Da vermischt Du gerade zwei Dinge ;)
Zum einen haben mich immer die Prozesse hinter dem Aufstehphänomen interessiert und Du hast meine Fragen dazu öfter beantwortet, zum anderen habe ich wegen kardialer Neuropathie mit orthostatischer Dysregulation vor ~10 Jahren ein anderes Mineralocorticoid eingenommen, Decortin.
Aber kaum hatte ich gestern den Beitrag geschrieben, war die Aussage zu den nächtlichen Hypos hinfällig...
vG
Anja
Llarian:
--- Zitat von: Joa am August 28, 2013, 23:44 ---Das hört sich nach einer Frage an den Maestro an?
--- Ende Zitat ---
Hmpf... hat Urlaub bis 8.9. ...
vG
Anja
Joerg Moeller:
Zu den Regeln kann ich ja eh nichts sagen, aber: wenn es mit Frühstück in Althausen so gut gelaufen ist könntest du das ja jetzt zuhause quasi als therapeutische Maßnahme fortführen...
Viele Grüße,
Jörg
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln