Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus

Diabetesproblem (Ärztin, Werte etc)

<< < (2/6) > >>

Hexe:
Hallo Petra,

sieht auch so ein wenig merkwürdig aus, was du spritzt.
Du sagt für morgens 2IE/Be, und Korrektur 1IE für 30 mg/dl und dann spritzt du für 3 Be die du isst 12 IE bei einem Ausgangswert von 137mg/dl
Für die zu essenden Be wären das dann 6IE und für die Korrektur 1 Be macht also 7 IE du spritzt aber 12 IE

Gut die haben ja nicht gereicht, jetzt weiss ich nicht ob du mehr gespritzt hast, weil du schon weisst, das Insulin reicht nicht ? Oder warum 12 IE
Beim Mittagessen dann ähnlich.

Und abends bei einem Wert von 297mg/dl spritzt du dann "nur" 6 IE.

Aber Jörg hat recht, erst mal schauen, dass das Basal stimmt, dann kann man an den anderen Schrauben drehen, nicht zu viele Sachen auf einmal ändern, dann verliert man den Überblick.

Liebe Grüsse Vera

Twen:
Hallo Vera,

die Berechnung stimmt schon...

Ich spritz den ganzen Tag 2IE/BE. Zusätzlich darf ich für alles was fett ist (auch wenns nur ganz wenig fett ist) 1/3 der gesamten IE mehr spritzen, und sollte das Essen aus 3 oder mehr BE bestehen darf ich noch ein zusätzliches Drittel spritzen und noch 1IE pro Essen was ich anrühre.

Also 3 BE ergeben 6 IE fürs Essen + 2 IE fürs Fett + 2 IE für die Menge (3 oder mehr BE) + 1 IE fürs Essen = 11 IE + 1 IE Korrektur = 12 IE

Jepp, ich weiß, die Berechnung ist "lustig".

Die 297 am Abend ergeben sich aus dem 30er Korrekturfaktor (vorgegeben von Ärztin) in dem ich so vorgehe ... 297-120 (ist der Zielwert) = 177 / 30 = 5,9 aka 6 IE zum korrigieren.

Betreffend Basal-Test les ich mir noch durch, das WE ist mal wieder viel los, aber immerhin hab ich heute mal festgestellt... über 7 Stunden hat sich der BZ-Wert auch ohne Essen nicht viel geändert ;) was man nicht so alles beobachtet wenn man einfach nicht zum Frühstücken kommt^^

So aber nun eine gute Nacht.

Liebe Grüße

Petra

Hexe:
Hallo Petra,

na das sich der BZ ohne Essen nicht gross verändert, sollte auch so sein.
Davon ausgehend, das man nicht grossartig Sport treibt in der Zeit.

Wenn ich deine Berechnung richtig verstehe, dann würdest du für 2 Be trockenes Brot 4IE spritzen.
Und dann kommst du auch tatsächlich beim Zielwert an?
Wie hast du denn das gestestet mit dem Fett und mit den mehr als 3 Be ?
Weil zumindest das was du oben aufgeschrieben hast, erreichst du deinen Zielwert ja eher nicht.
Spannend wäre auch zu wissen, wohin dich die Korrektur bringt, wenn du nicht isst.

Also wenn ich du wär, ich würde mich da so nach und nach "durcharbeiten" .
Also erst mal an der Basis anfangen-- wie Jörg schon geschrieben hat-- erst lesen dann Test machen
und wenn das über den Tag und die Nacht stimmt, kann man sich die anderen Werte noch mal genauer anschauen.
ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, es nimmt sich leichter ab, wenn die BZ Werte im "Grünen" Bereich liegen.

Liebe Grüsse Vera

Angela:

--- Zitat von: Twen am August 08, 2013, 15:47 ---
 – bin ich echt am Überlegen ob ich nicht wechseln soll (zB von WGKK Strohgasse zur WGKK Mariahilfer Straße), denn Vertrauen dürfte keines mehr da sein. Was ich eigentlich schade finde.

--- Ende Zitat ---

Hallo Petra,
schön das du wieder da bist.
Also die Strohgasse ist einer der besten der WGKK und die Leiterin dort hat einen sehr guten Ruf. Wenn du schon überlegst zu wechseln würde ich eher nach Wien Süd gehen. Es ist zwar weit zum fahren, aber die dort sind sehr gut. Vielleicht hast du das Glück und du erwischt Dr. Brath, der ist einfach super.  :super: Er ist aber nicht so oft dort, aber du könntest nach ihn fragen. Dort wärst du auf jeden Fall gut aufgehoben.
Oder du versuchst es bei unserer Susanne, auch da bist du gut aufgehoben

Twen:
Hallo Vera,

also...

--- Zitat von: Hexe am August 11, 2013, 03:17 ---Wenn ich deine Berechnung richtig verstehe, dann würdest du für 2 Be trockenes Brot 4IE spritzen.
--- Ende Zitat ---

ne nicht ganz... 2 BE x 2 IE + 1IE fürs Essen = 5

--- Zitat von: Hexe am August 11, 2013, 03:17 ---Und dann kommst du auch tatsächlich beim Zielwert an?
--- Ende Zitat ---

*kopfschüttelt* nein, eben nicht, hab ich oft angesprochen und gesagt und bekam keine Lösung von meiner Ärztin, nicht mal einen Tipp was ich machen sollte, sie lies einfach immer die Einstellungen :(

--- Zitat von: Hexe am August 11, 2013, 03:17 ---Wie hast du denn das gestestet mit dem Fett und mit den mehr als 3 Be ?
--- Ende Zitat ---

ich gar nicht, war ne fixe Vorgabe von meiner Ärztin. Als ich meinte das man einfach den Faktor verdoppeln bzw erhöhen sollte, also von 1BE=2IE auf zb 1 BE=3IE, blockte sie ab und meinte man muss sich nur beim Essen zusammenreißen, dann geht das... nur gehts halt auch nicht bei nem Joghurt oder simplen Sachen wie Reis.

--- Zitat von: Hexe am August 11, 2013, 03:17 ---Spannend wäre auch zu wissen, wohin dich die Korrektur bringt, wenn du nicht isst.
--- Ende Zitat ---

ich hab nie eine drastische Korrektur bemerkt, der BZ kommt zwar meist in die Nähe des Sollwertes, aber nie wirklich dort an.

liebe Grüße
Petra

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln