Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie

Studie: Pumpe stoppt Insulinzufuhr bei nächtlicher Hypo-Gefahr

<< < (2/5) > >>

sera:

--- Zitat von: Joerg Moeller am Juni 28, 2013, 12:46 ---Und daß sich eine Hypo, die weniger als 3 Stunden andauert nicht im HbA1c widerspiegelt liegt in der Natur der Sache. Deswegen sagt man ja, daß nicht das HbA1c alleine die Güte einer Einstellung bestimmt, sondern auch die Schwankungsbreite (Standardabweichung)
--- Ende Zitat ---
Oha, das ist neu für mich. Was für eine Erklärung gibt es für diese zeitliche Grenze? Wenn ich mir vorstelle mind. 3 Stunden in einer Hypo zu sein, oh Gott oh Gott. Gut, dass diese Zeiten vorbei sind.

Tja, und dass eine automatische Abschaltung bei Ärzten gefeiert wird, erstaunt schon. Leute, die mit Pumpe und CGM hantieren, kommen eher nicht in die Bredouille nachts mit unbemerkten Hypos geschlagen zu sein.

Llarian:

--- Zitat von: Joerg Moeller am Juni 28, 2013, 12:46 ---Deswegen sagt man ja, daß nicht das HbA1c alleine die Güte einer Einstellung bestimmt, sondern auch die Schwankungsbreite (Standardabweichung)Jörg

--- Ende Zitat ---

Sagt man... aber eben nur leidlich.

Gleicher Durchschnitt, gleiche Standardabweichung...

vG
Anja

Joa:

--- Zitat von: sera am Juni 28, 2013, 17:56 ---Tja, und dass eine automatische Abschaltung bei Ärzten gefeiert wird, erstaunt schon. Leute, die mit Pumpe und CGM hantieren, kommen eher nicht in die Bredouille nachts mit unbemerkten Hypos geschlagen zu sein.

--- Ende Zitat ---
Nun ja, bzw., jein.

Grundsätzlich ist die Hypoabschaltung ein Marketing-Fake. Schaut man sich die entsprechenden, verkaufsfördernden Maßnahmen an, die Medtronic da in's Rennen schickt, dann ist klar, es wird vorrangig auf die Eltern abgezielt, wobei deren Hyposorgen und Ängste bei der Qualität vieler Therapiedefinitionen durchaus begründet sind. Nur leider wird die Hypoabschaltung der (ach so) intelligenten Pumpe  an den Hypos selbst nicht viel ändern können. Denn die Hypos sind bereits zuvor angelegt und bis Abschaltung der Pumpe selbst dann einen blutzuckererhöhenden Effekt bewirkt, ist das Thema Hypo eh schon anders gelöst. Durch Gegenregulationen meist. Aber immerhin, die Pumpe schiebt denen dann wenigsten eine effektive Basallücke hinterher.  Die macht sich dann ggf. erst beim folgenden Frühstück so richtig bemerkbar.  :-\

Aber ok, der psychologisch-therapeutische Effekt, nämlich wenn Eltern, vor allem Muttis, sich mal wieder trauen durch- und auszuschlafen, ist denn schon ein klarer und positiver Gewinn.  :ja:

Auch wenn das Ganze eher als Placeboeffekt gesehen werden könnte.  :gruebeln:

Gruß
Joa

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Joa am Juni 28, 2013, 16:46 ---Aber eine rechte Idee, welche grafische Darstellung der hypoglykämischen Vorkommnisse zu einer Fläche unter einer Kurve führt, die um 37,5 geringer wird, fällt mir auch nicht ein.  :kratz:

Hast Du da eine?

--- Ende Zitat ---

Nöö. Da musst du den fragen, der die Daten analysiert hat. Daß ein solcher Mechanismus weniger Hypos bewirken kann ist mir auch ohne Studien klar. Und der Zustand 'da entwickelt sich gerade eine Hypo, jetzt geh mal lieber vom Gas' lässt sich mit einem CGM auch ganz gut vorhersagen. (Für mich ist im Moment die Frage interessanter, ob die Pumpe auch wieder von alleine startet, wenn der BZ wieder hochgeht...)

Viele Grüße,
Jörg

Joerg Moeller:

--- Zitat von: sera am Juni 28, 2013, 17:56 ---
--- Zitat von: Joerg Moeller am Juni 28, 2013, 12:46 ---Und daß sich eine Hypo, die weniger als 3 Stunden andauert nicht im HbA1c widerspiegelt liegt in der Natur der Sache. Deswegen sagt man ja, daß nicht das HbA1c alleine die Güte einer Einstellung bestimmt, sondern auch die Schwankungsbreite (Standardabweichung)
--- Ende Zitat ---
Oha, das ist neu für mich. Was für eine Erklärung gibt es für diese zeitliche Grenze?

--- Ende Zitat ---

Biochemie (Bindungsverhalten von Glucose an Proteinen): http://www.uniklinik-ulm.de/struktur/institute/klinische-chemie/home/praeanalytik/untersuchungen-leistungsverzeichnis/hij/hba1c.html
Und bis zur (irreversiblen) Amadori-Umlagerung dauert es eben 3-4 Stunden.

Viele Grüße,
Jörg

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln