Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus

Hohe BZ-Werte am späten Abend

<< < (2/5) > >>

Wolfgang:
Hallo Jörg,

es ist nie zu spät, denn ich messe schon seit ein paar Tagen so. Meine Werte von gestern

20:00  BZ 84, BE 4, 5 IE Actrapid
21:30  BZ 129
23:30  BZ 180, BE 1, 4 IE Protaphan

Die Werte der Vortage sind +-5 beim BZ genau so.

Das Basal soll nach Absprache mit meiner Doc auch vormittags nicht wirken. Denn als ich auch morgens Basal genommen habe, bin ich mittags so bei 55-65 gelandet!!

Gruß,
Wolfgang

Angela:
 :gruebeln: vorhin hast du geschrieben du spritzt die Basis zu mittag und jetzt plötzlich um 23:30?
Wann spritzt du jetzt also wieviel Basis?

Wolfgang:
Hallo Angela,

da haben wir uns wohl mißverstanden. Ich nehme Basis nur gegen Mitternacht und zwar 4IE Protaphan auf 1BE Vollkornkeks.

Sorry,
Wolfgang

Angela:
Um Mitternacht?  :gruebeln: Komisch.  Und was heißt: und zwar 4IE Protaphan auf 1BE Vollkornkeks.  :gruebeln:
Eben so wir Jörg sagte es wirkt keine 24 Stunden. 4 IE is aber auch relativ wenig. Normal würde ich sagen aufteilen auf 2x spritzen. Aber 4 IE aufteilen? Was ist wenn du mal versuchst die Basis in der früh zu spritzen?

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Wolfgang am Juli 05, 2005, 21:54 ---20:00  BZ 84, BE 4, 5 IE Actrapid
21:30  BZ 129
23:30  BZ 180, BE 1, 4 IE Protaphan

--- Ende Zitat ---

Grundsätzlich würde ich bei diesem Verlauf darauf tippen, daß der Bolus zu gering ist. Der Spritz-Ess-Abstand ist okay (21:30-Wert), aber hinterher gehst du zu hoch.

Du könntest ja mal versuchen wie das aussieht, wenn du nichts isst, aber zu denselben Zeiten misst. Also so einen Basaltest zum Abend machst. Wenn der BZ nämlich auch ohne Mahlzeit zu steigen beginnt, dann hast du abends einen Basalmangel. Das kennt man in der Diabetologie auch als 'Dusk-Phänomen'

Und wenn man das weiß, dann kann man damit arbeiten. (Entweder die Basalgabe vorziehen oder vor dem Anstieg ein bißchen Actrapid als 'Basalbrücke')

Wenn du dann die 180 nicht abfängst, und trotz einer zusätzlichen BE morgens bei 90-110 ankommst, dann reicht es zur Nacht hin wieder aus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln