Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus

Hohe BZ-Werte am späten Abend

(1/5) > >>

Wolfgang:
Hallo,

ich habe da ein Problem :kratz:

Tagsüber liegen meine Werte so zwischen 70 und 120 und damit bin ich bei ICT ganz zufrieden. Ich spritze nur Bolus zu den Mahlzeiten. Wenn ich dann aber so gegen Mitternacht mein Basis spritzen will habe ich Werte um 180 !? Den BE-Faktor zum Abendbrot habe ich schon erhöht, bringt nichts. Morgens komme ich nüchtern so auf 90 - 110.

Hat jemand eine Idee ?

Gruß,
Wolfgang

LordBritish:
Hallo Wolfgang,

zu welcher Uhrzeit ist Dein Abendessen  :kratz:
Ist das Abendessen vielleicht etwas fetthaltiger  :kratz:
Ansosnten würde mir bei ICT ohne das ich die Randbedingungen kenne so spontan einfallen
den Spritz-Essabstand zu vergrößern.

Lord

Angela:
Wie oft spritzt du die Basis, 1x  und wieviel?
(war 2x da, ich habs 1x gelöscht. ok?)

Wolfgang:
Hallo Angela, Hallo Lord,

ich esse zu Tagesschauzeiten (20:00) Abendbrot, meistens zwei Scheiben Roggenbrot mit Wurst und/oder Käse, das sind roundabout 4-5 BE. Dazu spritze ich 5-6 Bolus.

Basis spritze ich gegen Mitternacht 4 IE mit 1 BE Vollkornkeks, sonst keine Basis.

Ich bin aber auch erst seit 3 Monaten im Club er Süßen (und das mit knapp 58 Jahren) ! 

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee,

beste Grüße,
Wolfgang

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Wolfgang am Juli 05, 2005, 21:14 ---ich esse zu Tagesschauzeiten (20:00) Abendbrot, meistens zwei Scheiben Roggenbrot mit Wurst und/oder Käse, das sind roundabout 4-5 BE. Dazu spritze ich 5-6 Bolus.
--- Ende Zitat ---

Welches Bolus-Insulin spritzt du denn?

Und mach doch mal einen BZ so ca. 1½ Stunden nach dem Essen und einen 3 Std. nach dem Essen.

--- Zitat ---Basis spritze ich gegen Mitternacht 4 IE mit 1 BE Vollkornkeks, sonst keine Basis.

--- Ende Zitat ---

Welches Basalinsulin?
Aber welches auch immer: das wird bei dieser geringen Menge mit Sicherheit keine 24 Stunden wirken!

Für Heute ist es schon zu spät, aber mach doch morgen abend mal den Test (1½ und 3 Std. nach dem Essen), dann sehen wir bestimmt schon weiter.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln