Autor Thema: Kann das stimmen????  (Gelesen 22929 mal)

Offline Lies

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 260
  • Country: de
  • war lange nicht hier, das sollte sich ändern
    • Lieselores Story-Ecke
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Kann das stimmen????
« am: Juni 28, 2005, 14:37 »
Folgendes:

Im Literaturforum hat jemand eine Story geschrieben, aus der ich jetzt mal einen Ausschnit hier zitiiere und um Expertenmeinung bitte. Wohlgemerkt, diese Aussage soll die einer Tierärztin sein

Zitat
Herr Gropius hatte sich geirrt. Es war nicht die Tierärztin, mit der ER gesprochen hatte. Aber sie hörte mich aufmerksam an. Dann meinte sie: „Das darf ich wahrscheinlich nicht, oder?“ – „Das dürfen Sie ganz sicher nicht“, gab ich ihr zur Antwort. „Die Frage ist nur, ob Sie es dennoch tun würden, als letzten Liebesdienst sozusagen.“ Sie schaute mir lange in die Augen, die Abzweigung war noch nicht in Sicht, dann hatte sie sie gefunden: „Wissen Sie, wenn ich mir das Leben nehmen wollte, dann würde ich es mit Insulin machen. Durch die Unterzuckerung verlieren Sie in wenigen Minuten das Bewusstsein und wenn Sie nicht sofort gefunden werden, sterben Sie daran. Sie brauchen nur einen Zuckerkranken zu finden, der Insulin verschrieben bekommt. Das brauchen Sie nicht einmal in die Vene zu spritzen, ganz einfach unter die Haut und...“ Das angebotene Geld für die Beratung wies sie zurück.


Na, was denken die Experten über eine solche Möglichkeit.
Es geht nur um die Richtigkeit der tierärztlichen Behauptung, nicht darum, ob in dieser Story jemand das Recht hat, andere in seinen Sterbewunsch hineinzuziehen.

Wer die ganze Geschichte lesen möchte, der kann das hier tun.

http://2037.rapidforum.com/topic=114578005828

Lies


Lies
Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen
(Kant

Offline Tomik

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 27
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Kann das stimmen????
« Antwort #1 am: Juni 29, 2005, 08:15 »
Hallo,

ich bin zwar schon seit Monaten Mitglied dieses Forums, hatte bis dato jedoch nicht die Zeit gefunden mich an den Diskussionen zu beteiligen. Das soll sich nun aber ändern.

Zur Sache: Hier geht´s um ein heikles Thema, was sehr schnell missverstanden werden könnte.  :kreisch: Aber auch mich beschäftigt die Frage "Was passiert eigentlich, wenn sich ein "Normalo" Insulin spritzt?".
Auf alle Fälle bekommt er eine Unterzuckerung mit all seinen Begleiterscheinungen. Sein Körper wird ihm sagen, dass es schleunigst was Essen soll.  :mahl: Wir als Diabetiker kennen das ja nur allzu gut.

Ich glaube auch, dass der Körper versucht, den Insulinüberhang im Blut durch eine entsprechende Reaktion seitens der Leber abzufangen. Sicher bin ich mir aber nicht. Vielleicht wissen die anderen mehr darüber.  :kratz:

Ergo: Ich glaube nicht, dass man mit Insulin jemanden "um die Ecke bringen" kann - und das ist gut so. 

Ciao
Tom

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Kann das stimmen????
« Antwort #2 am: Juni 29, 2005, 09:44 »
Ich glaube eher schon. Wenn du ihm viel schnellwirkendes Insulin gibst (Novo Rapid, Humalog) glaub ich eher nicht das der Körper so schnell gegenreagieren kann?  :kratz:
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Lies

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 260
  • Country: de
  • war lange nicht hier, das sollte sich ändern
    • Lieselores Story-Ecke
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Kann das stimmen????
« Antwort #3 am: Juni 29, 2005, 09:55 »
Wo ist Jörg?

Der müsste doch darüber mehr wissen.

Wie sich die Diskussion in diesem L-Forum entwickelt, könnt Ihr ja mitlesen.
Alle sind der Überzeugung, dass es geht, weil das so im Internet stehe.

Ich weiss es nicht, denn ich hatte noch nie eine Hypo.
Um erst zu wissen, wie die sich anfühlt, musste ich einen Test machen, in dem ich einen riesigen SEA einhielt und die Werte auf 70 runter fuhr.
Was dann begann war aber auch kein * Umfallen*  sondern Schwäche, zitternde Unruhe, einfach mieses Gefühl.
Es begann bei 70 und wurde dann natürlich sofort durch eine Mahlzeit unterbrochen, denn dann wusste ich ja was eine Hypo bedeutet.
Aber, das hat ja nichts mit einem kompletten  *out of order*  zu tun, wie sie dann angeblich zum Exitus führen soll.

Die Frage ist, wenn das jemand absichtlich herbei führt, hat er Chancen, oder wird daraus nur ein tagelanges Koma und Erwachen mit Hirnschaden?

Die übergeordnete Frage in diesem anderen Forum hat dann etwas mit Freitod generell zu tun und muss hier ja nicht ausgewalzt werden.


Lies
Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen
(Kant

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kann das stimmen????
« Antwort #4 am: Juni 29, 2005, 11:20 »
Soweit ich beim BGAT-Kurs damals erfahren habe ist es nicht unmöglich, allerdings benötigt man eine
sehr große Menge an Insulin ein 10 ml Fläschen mit Humalog reicht da bei weitem nicht aus.
Mir stellte sich halt damals die Frage bedingt durch die Schwere Unterzuckerung und der Angst vielleicht dochmal einem
technischen defekt der Pumpe zu unterliegen was passiert wenn die ganze Patrone mit 3,15 ml mal abgegeben wird...
Die Antwort war halt das selbst ein ganzes Fläschen nicht ausreichen würde...
Weiter wollte ich es auch nicht wissen und ich denke mal das sie auch keine weiteren Details dazu gesagt hätten.
Ich sehe da eher ein sehr großes Risiko das man dann "nur" Folgeschäden erleidet.

Lord

Offline Tomik

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 27
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Kann das stimmen????
« Antwort #5 am: Juni 29, 2005, 12:02 »
Hallo,

aus kriminalistischer Sicht kam es in der Vergangenheit des öfteren vor, dass Menschen durch eine Überdosis Insulin ums Leben kamen. Dabei musste eine größere Menge verabreicht werden, so dass der betroffene bzw. sein Körper nicht mehr die Zeit und die Möglichkeit fanden, dagegen zu wirken.

In den meisten Fällen hingen die Überlebenschancen dabei von der Leistungsfähigkeit des Körpers ab. Ältere Menschen starben meist an den Folgen der Insulinmenge. Ein noch leistungsfähiger Körper hat weitaus bessere Möglichkeiten, seine diversen Energiereserven aus Leber und Muskel zu mobilisieren um so das Gehirn zu versorgen. Dabei konzentriert sich der Energiehaushalt in erster Linie auf die Nervenzentren.
Ergo: Wenn so große Mengen an Insulin verabreicht werden, dass auch sämtliche körpereigenen Energiereservern nicht mehr ausreichen gibts es nur noch eine logische Konsequenz.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich berichten, dass ein Koma über mehrere Stunden noch keine geistigen Schäden verursacht. Na ja - vielleicht wäre ich ohne diese Erfahrung ein 2. Einstein geworden.  :patsch: 

Ciao
Tom

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kann das stimmen????
« Antwort #6 am: Juni 29, 2005, 12:05 »
Ja, das ist möglich (und wird gelegentlich auch gemacht).

Es kommt vor allem auf die Menge an (aber auch auf die Art).

Wenn der BZ zu schnell abfällt finden im Körper Veränderungen (der Osmolarität) statt, die zu einem Hirnödem führen können. (Wasseransammlung im Gehirn)
Wenn das zu groß wird kann es auf das Stammhirn drücken und die Atmung bleibt stehen.

Weiter findet durch eine große Menge Insulin eine Verschiebung von Kalium statt (das verschwindet dann in den Zellen), und zu wenig Kalium (Hypokaliämie) führt zu Herzrhythmusstörungen.

Die Leber - die sonst bei Hypos anspringt - wird durch das Zuviel an Insulin ausgebremst, daher kann von da nichts kommen.

Einen Fall von "Tod durch Überdosis" hab ich selber miterlebt (da war aber auch noch Alk im Spiel; der Pat. wurde mit einem BZ von 6 (sechs!) mg/dl aufgefunden.
Eine Kollegin von mir hatte das auch mal als Suizid versucht, ist aber auf unserer Intensivstation wieder zu sich gekommen. (Keine Ahnung, wieviel die sich gespritzt hat)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Kann das stimmen????
« Antwort #7 am: Juni 29, 2005, 12:31 »
Einen Fall von "Tod durch Überdosis" hab ich selber miterlebt (da war aber auch noch Alk im Spiel; der Pat. wurde mit einem BZ von 6 (sechs!) mg/dl aufgefunden.
Na gut mit einem größeren Schuß Alkohol is ja das dann überhaupt der Hammer.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Lies

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 260
  • Country: de
  • war lange nicht hier, das sollte sich ändern
    • Lieselores Story-Ecke
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Kann das stimmen????
« Antwort #8 am: Juni 29, 2005, 16:11 »
Also ist es richtig, es würde gehen, wenngleich auch nur unter bestimmten Voraussetzungen.

Die werde ich dann aber in dem Forum lieber nicht erwähnen.
Wenn der Betreffende nicht selbst Diabetiker ist, wird er wohl kaum jemanden finden, der ihm die nötigen Mengen überlässt, die erhalten den ja selber am Leben.

Theoretisch aber geht alles, der *Lieferant*  könnte auch vortäuschen, sein Insulin durch einen Unfall verloren zu haben, dann kriegt er natürlich neue Ampullen.

Breitgefächert besprochen wird das wohl nirgendwo, sodass man die benötigte Menge mit Sicherheit auch nicht erfährt.

Komatös über viele Stunden ergibt also auch nicht zwangsläufig einen Hirnschaden, auch interessant.

Danke allen für die Einlassung auf das Gespräch.

Lies


 
Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen
(Kant

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kann das stimmen????
« Antwort #9 am: Juni 29, 2005, 16:27 »
Einen Fall von "Tod durch Überdosis" hab ich selber miterlebt (da war aber auch noch Alk im Spiel; der Pat. wurde mit einem BZ von 6 (sechs!) mg/dl aufgefunden.
Eine Kollegin von mir hatte das auch mal als Suizid versucht, ist aber auf unserer Intensivstation wieder zu sich gekommen. (Keine Ahnung, wieviel die sich gespritzt hat)

Stimmt mit Alk gehts deshalb soll man ja auch bei Alkohol Genuss in der Nacht eine Kontrollmessung einbauen,
da der Körper sich nicht mehr selber helfen kann.
 :kreisch: 6 mg/dl das man das überhaupt noch messen kann...