Autor Thema: SiDiary SmP - Bedienung  (Gelesen 3464 mal)

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
SiDiary SmP - Bedienung
« am: Juni 25, 2005, 01:17 »
Help!

SD SmP berechnet mir nicht den Wert Gesamtinsulin/Körpergewicht in der Statistik.

Über Menü Einstellungen findet sich zwar eine so benannte Eingabe, die aber keine Wirkung hat, und IMHO auch die Grenzwertvorgabe betreffen dürfte.

Irgendwann bin ich, wie auch immer, in einem erweiterten Einstellungsmenü gelandet.

Wo und wie finde ich die weiteren Einstellungsmöglichkeiten auch absichtlich?  :kratz:

Danke und Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Alf

• Administrator
  • Special Member
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: SiDiary SmP - Bedienung
« Antwort #1 am: Juni 25, 2005, 12:53 »
Hi Joa,

hat die Zeile ganz gefehlt oder hat er ausgegeben, dass das Gewicht noch fehlt?

Wegen der Einstellungen: Die erweiterten Einstellungen gibt's auf dem Smartphone nicht, weil dort das Betriebssystem "scrollbare Fenster" vorsieht: D.h. Du musst einfach von Einstellung zu Einstellung hüpfen (nach unten) und landest dann irgendwann bei den Elementen, die in den anderen Versionen unter erweiterte Einstellungen kommen... :)

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joa

• Special Member
« Antwort #2 am: Juni 25, 2005, 16:50 »
Hallo Alf,

>[wo Eingabe aktuelles Gewicht]

Wegen der Einstellungen: Die erweiterten Einstellungen gibt's auf dem Smartphone nicht, weil dort das Betriebssystem "scrollbare Fenster" vorsieht: D.h. Du musst einfach von Einstellung zu Einstellung hüpfen (nach unten) und landest dann irgendwann bei den Elementen, die in den anderen Versionen unter erweiterte Einstellungen kommen... :)

Danke, ich hab es gefunden unter

[Bildschirm Übersicht] > Menü > Details > Gewicht    :heilig:

Vieleicht doch besser in die Einstellungen packen? Das wäre dann wohl so analog zur W32, dass auch der Autor dort zuerst sucht?  :lachen:

Andererseits steht es am Fundort u. a. zusammen mit dem Menüpunkt "Sport". Da kann man auch einen Zusammenhang sehen! Nicht zu vergessen der Mahneffekt. ;D

Gruß
Joa

Offline Alf

• Administrator
  • Special Member
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
« Antwort #3 am: Juni 26, 2005, 00:24 »
Mit dem Hinweis auf die erweiterten Einstellung meinte ich nat. nicht das Gewicht - das ist auf allen Versionen einheitlich über das Kontextmenü / die Kontexttoolbar verfügbar... ;)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joa

• Special Member
« Antwort #4 am: Juni 28, 2005, 00:46 »
Hallo Alf,

Mit dem Hinweis auf die erweiterten Einstellung meinte ich nat. nicht das Gewicht - das ist auf allen Versionen einheitlich über das Kontextmenü / die Kontexttoolbar verfügbar... ;)

:mauer: Wie peinlich. Da hatte ich nicht mehr überblickt, dass meine Darstellung den Bezug zum Gewicht haben sollte, der aber bestenfalls nur zu erraten war.  :staun:

Wegen vorangehendem  :lachen:, nun also ein öffentlicher Kotau    :'(

und jetzt geh ich mal Harakiri machen.

(letzten  ;)) Gruß

Joa

Offline Moa

• Sr. Member
  • Country: uz
  • - Sugar inside -
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #5 am: Dezember 16, 2005, 19:16 »
Hallo, bin neu und hätte gleich eine Frage zu "Gesamtinsulin/Körpergewicht"!

Kann mir bitte jemand kurz und knapp erklären, wie das gemeint ist und wie ich das eintragen, bzw. berechnen kann!
Stehe nämlich grad ganz schön auf dem Schlauch  :rotwerd: :patsch:

edit: ähm, ich sehe gerade, dass ich in der Beta-Tester-Sparte gelandet bin.....wenns ne doofe Frage hier ist, dann bitte verschieben  :ja:
Expect the unexpected!

Offline Adrian

• Special Member
« Antwort #6 am: Dezember 16, 2005, 20:34 »
Hallo Moa,

"Gesamtinsulin pro Körpergewicht" ist genau das: "Gesamtinsulin/(Körpergewicht*ZeitraumDesGesamtinsulins)" ;)
Die Einheit ist dementsprechend [IE/(Kg*Tag)].
SiDiary berechnet diesen Wert automatisch in der Statistik aus den Eingegebenen IEs (Bolus und Basalinsulen; entweder aus dem Grid oder aus der Basalrate bei Pumpe) und dem eingegebenen Gewicht. Das Gewicht kann man bei älteren Versionen im Profil, in den neueren Versionen bei der Uhrzeit im Grid eintragen.

Die benötigten IEs steigen und fallen bei einem Erwachsenen i.d.R mit steigendem und fallenden Gewicht. Somit sollte im Mittel "Gesamtinsulin pro Körpergewicht" gleich bleiben.* Verändert es sich _im_Mittel_ stark kann das z.B auf sich entwickelnde Resistenzen hinweisen. Bei mir steigt es momentan an, da meine Remissionsphase immer schwächer wird.

__
* Soweit ich das verstanden habe, aber nur auf gaaaanz lange sicht, da man in der Regel beim Abnehmen weniger isst, also auch weniger spritzt -> Rezeptor Up -> weniger spritzen... Also sollte das ganze doch nicht ganz proportional sein  :kratz:

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #7 am: Dezember 16, 2005, 22:35 »
Adrian hat das ja schon erklärt. Vielleicht noch kurz zur Ergänzung: solange das alles unter 0,8 - 1 bleibt ist alles noch vertretbar. Darüber hinaus könnte man dann ja mal mit seinem Diabetesteam sprechen, wie man sein Insulin wieder reduzieren kann ohne miese Werte zu erhalten.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/