SiDiary > Allgemeines
Pendiq
<< < (4/4)
Joerg Moeller:

--- Zitat von: Hobbit am Dezember 27, 2013, 12:23 ---Macht ein Bolus-Split so wie ich ihn vorgenommen habe überhaupt Sinn? Mein Ziel war eine beschleunigte Boluswirkung durch Injektion in zwei unterschiedliche Stellen am Bauch

--- Ende Zitat ---

Ja, das ist in der Tat sinnvoll, da die Wirkdauer einer Einzelinjektion durch Verkleinerung der Dosis beschleunigt wird. Anders ausgedrückt: 2x10 IE Bolus wirken kürzer und schneller als 1x20.

Viele Grüße,
Jörg
ariola:

--- Zitat von: Joerg Moeller am Juni 05, 2012, 10:35 ---Ich verwende ja als Pumpi nur Humalog und hab den pendiq zu Fraktionieren.

In SiDiary habe ich mir noch zwei zusätzliche Insuline angelegt:
- Lilly Humalog (Basal)
- Lilly Humalog (Pen)

So kann ich jetzt in der Statistik schön die Verteilung sehen:

--- Ende Zitat ---

Genau zu diesem Punkt habe ich eine Frage. Ich habe in meinen Therapiedaten 2 Bolusinsuline angelegt. Eins ist mein Pumpeninsulin, das andere gebe ich per Spritze. Die Boluseingabe im Tagebuch sieht aber keine Unterscheidung der Insulinsorte vor. Wo muss ich da noch eine Einstellung vornehmen, damit ich zwischen den beiden Insulinsorten unterscheiden kann?

LG
Ariola

Hobbit:

--- Zitat von: Joerg Moeller am Januar 02, 2014, 12:03 ---
--- Zitat von: Hobbit am Dezember 27, 2013, 12:23 ---Macht ein Bolus-Split so wie ich ihn vorgenommen habe überhaupt Sinn? Mein Ziel war eine beschleunigte Boluswirkung durch Injektion in zwei unterschiedliche Stellen am Bauch

--- Ende Zitat ---

Ja, das ist in der Tat sinnvoll, da die Wirkdauer einer Einzelinjektion durch Verkleinerung der Dosis beschleunigt wird. Anders ausgedrückt: 2x10 IE Bolus wirken kürzer und schneller als 1x20.

Viele Grüße,
Jörg

--- Ende Zitat ---

Top! Dann habe ich es richtig verstanden.
...und die Spritzstellen dann möglichst weiträumig verteilen?

--- Zitat von: ariola am Januar 03, 2014, 11:30 ---
--- Zitat von: Joerg Moeller am Juni 05, 2012, 10:35 ---Ich verwende ja als Pumpi nur Humalog und hab den pendiq zu Fraktionieren.

In SiDiary habe ich mir noch zwei zusätzliche Insuline angelegt:
- Lilly Humalog (Basal)
- Lilly Humalog (Pen)

So kann ich jetzt in der Statistik schön die Verteilung sehen:

--- Ende Zitat ---

Genau zu diesem Punkt habe ich eine Frage. Ich habe in meinen Therapiedaten 2 Bolusinsuline angelegt. Eins ist mein Pumpeninsulin, das andere gebe ich per Spritze. Die Boluseingabe im Tagebuch sieht aber keine Unterscheidung der Insulinsorte vor. Wo muss ich da noch eine Einstellung vornehmen, damit ich zwischen den beiden Insulinsorten unterscheiden kann?

LG
Ariola

--- Ende Zitat ---

Du musst vermutlich unter "Diabetesprofil" => "Therapiedaten" rechts bei "Insulin/Tabletten" zwei unterschiedliche Bolusinsuline definieren. Dann den Pendiq auslesen. Nach dem Auslesen kannst du die Pendiq-Werte der jeweiligen Insulinsorte zuordnen. (Ich habe das alles nicht selber ausprobiert, daher kein Gewähr für gar nichts  ;) )
Alf:
Nein die Zuordnung für die Kuchengrafik kommt aus Protokolleinträgen für den Bolus mit einem Stern, d.h. ein Eintrag 5 bezieht sich auf das erste Medikament, ein Protokolleintrag 5* bezieht sich auf das zweite Bolus-Medikament.

Wenn Du die Werte für die Pendiq-Injektionen manuell eintippst, musst Du den Stern ergänzen (und wenn Du den Pendiq auslesen würdest und in SiDiary importierst, kannst Du in dem Fall das zweite Bolus-Medikament direkt auswählen).

Viele Grüße, Alf.
ariola:

--- Zitat von: Alf am Januar 03, 2014, 15:37 ---Nein die Zuordnung für die Kuchengrafik kommt aus Protokolleinträgen für den Bolus mit einem Stern, d.h. ein Eintrag 5 bezieht sich auf das erste Medikament, ein Protokolleintrag 5* bezieht sich auf das zweite Bolus-Medikament.

Wenn Du die Werte für die Pendiq-Injektionen manuell eintippst, musst Du den Stern ergänzen (und wenn Du den Pendiq auslesen würdest und in SiDiary importierst, kannst Du in dem Fall das zweite Bolus-Medikament direkt auswählen).

Viele Grüße, Alf.

--- Ende Zitat ---

Danke Alf,

genau den Hinweis habe ich benötigt. Ich gebe das 2.Bolus Insulin mit der Einmalspritze nicht mit dem Pendiq. Isch habe gar keinen Peniq   :rotwerd: :wech:

Zugegeben, die Frage war etwas offTopic, aber das Bild von Jörg hatte mich überhaupt erst auf den Gedanken gebracht, dass bei der Boluseingabe zwischen den unterschiedlichen Insulinen unterschieden werden kann.

LG
Ariola
Navigation
Themen-Index
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln