Autor Thema: Weintrauben selbst pflanzen !:)  (Gelesen 3644 mal)

Offline Bello1

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 12
  • Diabetestyp: Kein Diabetes
  • Therapie: ---
Weintrauben selbst pflanzen !:)
« am: April 18, 2012, 14:51 »
Hallo Leute!

Ich würde gerne Weintrauben, in meinem Garten pflanzen! Doch ich habe nicht so die Ahnung davon ;) Also von Pflanzen, deswegen wollte ich mal bei euch nach fragen ob jemand von euch damit Erfahrung hat! :)
Ich habe dafür bisher hier geschaut bei http://www.flaschewein.de/category/rebsorten/ und würde nun gerne von euch wissen, welche Heimischen Trauben den hier überhaupt den Winter überleben würden. Also ich esse ja lieber die Grünen als die Roten =)

Liebe grüße :)

Offline Scrat

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7596
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Weintrauben selbst pflanzen !:)
« Antwort #1 am: April 18, 2012, 15:16 »
Also funktionieren tut das allemal - meine Urgrossmutter hatte in ihrem Schrebergarten in
Leipzig (was ja nun nicht gerade ein Weinanbaugebiet ist) an der Gartenlaube ein Spalier
mit Wein (den wir Kinder im Herbst immer pflücken konnten). Schau mal hier, vielleicht find'st
du da ein paar Antworten (ich bin kein Laubenpieper...)

Offline Angelheart

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Weintrauben selbst pflanzen !:)
« Antwort #2 am: April 18, 2012, 15:58 »
Moin
also ich bin ja recht nördlich und damit auch nicht grad sonnenverwöhnt. Aber bei uns in der Baumschule sind die Sorten vorausgewählt, die sich in dieser Region bewährt haben. Ich hab ne rote und weiße Sorte und zum naschen reicht es allemal.
Ich würd dir also empfehlen, dich in einer örtlichen Baumschule beraten zu lassen und jede Menge Platz für die Pflanzen einzuplanen. Wobei Sonne weniger wichtig ist als Wärme, wie sie zum Beispiel eine aufgewärmte Wand abgibt.
Der Winter ist auch das geringste Problem, sondern eben die Wärme, welche die Früchte zum Ausreifen brauchen und die Pflege wie Schnitt und so.

Viel Erfolg

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Weintrauben selbst pflanzen !:)
« Antwort #3 am: April 18, 2012, 15:59 »
...und würde nun gerne von euch wissen, welche Heimischen Trauben den hier überhaupt den Winter überleben würden. Also ich esse ja lieber die Grünen als die Roten =)

Liebe grüße :)

Ich mache mich mal Kundig was mein Vater gepflanzt hat. Die Reben haben schon mehr als einen Winter hier überlebt. :D

Offline ines a.

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: ---
Re: Weintrauben selbst pflanzen !:)
« Antwort #4 am: April 18, 2012, 16:20 »
Hallo! Ich habe mal zum Geburtstag vom Geschenk Versand so ein Weinseminar an der Mosel bekommen, das hat echt Spaß gemacht. Da unten gibts ja viele Anbaugebiete also denke ich mal schon, dass es einige Sorten gibt, die Winterfest sind! Da müsste ich jetzt aber nochmal genau nachsehen, irgendwo hab ich noch das Infomaterial... Zur Not.. Was sagst du zu nem Wintergarten/Gewächshaus?

Gruß,
Ines
« Letzte Änderung: April 20, 2012, 10:04 von ines a. »

Offline Bello1

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 12
  • Diabetestyp: Kein Diabetes
  • Therapie: ---
Re: Weintrauben selbst pflanzen !:)
« Antwort #5 am: April 23, 2012, 20:21 »
Vielen Dank für Eure Antworten. Das ist sehr nett, dass ihr mir helft.