Autor Thema: Umfrage zu Blutzucker Messgeräten  (Gelesen 6917 mal)

Offline nikuya

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Umfrage zu Blutzucker Messgeräten
« am: April 02, 2012, 22:19 »
Hallo Community,

ich habe seid fast 30 Jahren Diabetes und habe so einige Blutzucker Messgeräte kommen und gehen sehen. In dieser Zeit sind sie kleiner, schneller und genauer geworden.
Seit einiger Zeit frage ich mich aber, warum es kaum mehr Neuerungen gibt. Es werden nur noch Variationen von bestehenden Geräten präsentiert.
Klar, noch kleiner als viele Geräte währe nicht mehr praktisch und ob ein Gerät nun 3 oder 5 Sekunden braucht ist auch nicht mehr so wichtig. Aber es gibt noch andere Bereiche wo man die Geräte durchaus noch verbessern könnte. Denn das kleinste Gerät wird unhandlich wenn man Teststreifen und Stechhilfe mitführen muss. Oder eine bessere Usability mit Funktionen, die alltagstauglich und wirklich Sinnvoll sind. Währe es nicht toll ein Gerät zu haben, in das man binnen weniger Sekunden alles eintragen und auf ein Tagebuch verzichten kann?
Mit solchen Fragen im Kopf beschäftige ich mich schon eine Zeit lang mit dem Design von Blutzucker Messgeräten und deren Potential für Verbesserung.

Ich würde nun gerne von euch erfahren, wie ihr über dieses Thema denkt und mochte euch bitten, ein paar Minuten zu investieren um ein paar Fragen zu beantworten. Ihr seid schließlich die Nutzer und wisst am besten was ihr wollt.

Die Umfrage findet anonym statt und es werden keinerlei personenbezogene Daten gespeichert. Ich poste den Link zu meiner Umfrage, nachdem ich dafür per E-Mail um Erlaubnis gefragt habe.

http://www.diabetools.com/umfrage/
« Letzte Änderung: April 03, 2012, 12:53 von nikuya »

Offline nikuya

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Umfrage zu Blutzucker Messgeräten
« Antwort #1 am: April 02, 2012, 22:41 »
Ich hab den Link gerade noch einmal gecheckt und es ist alles in Ordnung.
Ich kann mir nicht erklären, wie du bei den chinesischen Mädels landest...  ???

Kannst du mir vielleicht ne Nachricht schreiben, wie genau du da gelandet bist? Das Umfragetool ist ein externes und ich fände das überhaupt nicht witzig, wenn das daran schuld währe...

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Umfrage zu Blutzucker Messgeräten
« Antwort #2 am: April 02, 2012, 22:56 »
"Ich möchte meine Bolz berechnen lassen."
Cozmo mit Humalog 

Offline nikuya

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Umfrage zu Blutzucker Messgeräten
« Antwort #3 am: April 02, 2012, 22:59 »
"Ich möchte meine Bolz berechnen lassen."

Danke, ist korrigiert.
Aber hey, das zeigt mir, dass das durchgelesen wird ;)

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Umfrage zu Blutzucker Messgeräten
« Antwort #4 am: April 02, 2012, 23:08 »
"Jog-Dail, Scrollwheel, Touchscreen"
1. Ich denke dass "Jog Dial" gemeint ist
2. Ist ein "Scrollwheel" das Paradebeispiel für "Jog Dial"
3. Glaube ich kaum, dass das Zielpublikum der Umfage weiß, was ein "Jog-Dial" ist.

Frage 17: Man kann Ja und Nein gleichzeitig auswählen.

Cozmo mit Humalog 

Offline nikuya

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Umfrage zu Blutzucker Messgeräten
« Antwort #5 am: April 02, 2012, 23:28 »
Ist natürlich Jog Dial gemeint. Klassischer Fall von Tippgicht. Es gibt es ja tausend verschiedene Bedienelemente. Die ersten iPods hatten auch ein Scrollwheel aber eben anders umgesetzt als zum Beispiel bei Mäusen.
Klar kann man nicht davon ausgehen, dass alle bescheid wissen was ein Jog Dial ist. Aber genau so kann man nicht davon ausgehen, dass sich alle damit auseinandergesetzt haben, ein solches Gerät auch anders bedienen zu können. Ich wollte das als Denkanstöße anbieten.

Das mit der Frage 17 ist mir echt durchgerutscht. lässt sich jetzt aber leider nicht mehr ändern.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Umfrage zu Blutzucker Messgeräten
« Antwort #6 am: April 03, 2012, 10:00 »
Ich hab die Umfrage gerade auch ausgefüllt. Weiterleitung oder so ist mir nicht aufgefallen. :ka:

Möglich ist sowas aber immer, wenn man irgendwelche Gratis-Tools für sowas benutzt. Die wollen ja mit ihren Angeboten schließlich auch was verdienen.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline nikuya

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Umfrage zu Blutzucker Messgeräten
« Antwort #7 am: April 03, 2012, 10:34 »
Es tut mir leid für den Wirbel der hier entstanden ist. Ich habe den Link erst einmal entfernt, da ich sowas sehr ernst nehme und auf keinen Fall Werbung in dieser Form unterstütze.

Ich bin gerade dabei die Umfrage erneut erstellen mit einem Tool, das ich selber Hosten kann. Das bietet eine bessere Kontrolle und ist werbefrei. Sobald diese dann online ist, werde ich den Link hier aktualisieren.

Offline nikuya

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Umfrage zu Blutzucker Messgeräten
« Antwort #8 am: April 03, 2012, 12:55 »
Die Umfrage ist wieder online und werbefrei. Ich hoffe, dass es jetzt keine Probleme gehr geben wird.

http://www.diabetools.com/umfrage/

Offline Ralle

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Umfrage zu Blutzucker Messgeräten
« Antwort #9 am: April 03, 2012, 18:49 »
Hallo,
interessante Umfrage. Was für mich echt fehlt, weil es meiner Meinung nach sehr wichtig es: Es muss eine Möglichkeit geben, ohne Teststreifen auszukommen. Das das von den Herstellern der Teststreifen nicht gewolt ist, ist schon klar. Aber ich kann fast nicht glauben, dass das nicht geht. Das Ding könnte ja ruhig einiges kosten.  :ja:

Ich habe noch keine Problem mit der KK oder dem Arzt gehabt, aber irgendwo mss das Geld doch herkommen.

Gruß
Ralf