Autor Thema: Umfrage zu Blutzucker Messgeräten  (Gelesen 6918 mal)

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Umfrage zu Blutzucker Messgeräten
« Antwort #10 am: April 03, 2012, 19:46 »
@ Ralf
hab mal gehört das wer an Messgeräten bastelt die nicht nur BZ misst sondern auch andere Werte und das mit irgendetwas wie Naniten, die dann mit speziellen Licht reagieren, würde ich interessant finden.
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline nikuya

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Umfrage zu Blutzucker Messgeräten
« Antwort #11 am: April 03, 2012, 22:01 »
Ein Messgerät, das nichtinvasiv ist, währe der heilige Gral. Mir ist aber keine der großen Firmen bekannt, die da dran währe. Es sind immer Startups die sich an das Thema wagen und zu oft sind schon die größten Versprechungen gemacht worden und am Ende wars nur heiße Luft. Das verschreckt Investoren und es wird immer schwieriger Kapital für neue Ideen zu mobilisieren.
Und wenn es wirklich so etwas geben würde, würden die Geräte nicht nahtlos an den Blutzucker Messgeräten anschließen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass so ein Gerät ein massiver Einschnitt in die Lebensqualität währe. Nehmen wir mal an, dass das Gerät von C8 Medisensors funktioniert, wer währe schon bereit den ganzen Tag ein Nierengurt ähnliches Teil um den Bauch zu tragen. Im Sommer stelle ich mir das extrem unangenehm vor.

Was heutige Messgeräte und ihre Teststreifen an geht, da hatte ich letztens ein nettes Gespräch mit der Marketingabteilung von Abbott. Da wurde mir ganz offen mitgeteilt, dass man ja die Geräte kostenlos über seinen Arzt beziehen könne, da die Firmen diese den Ärzten kostenlos zur Verfügung stellt. Quasi um die Leute anzufixen damit die brav die Teststreifen beziehen. Mir wurde das zwar nicht so direkt gesagt, aber der Umkehrschluss ist, dass alle die doof sind, die dafür Geld ausgeben.

Aber genau das ist der Grund, warum in die Geräteentwicklung und in die Qualität der Geräte nicht investiert wird. Denn die müssen so billig wie Möglich produziert werden damit die Teststreifen die kosten für diese möglichst schnell ausgleichen und man in die Gewinnzone fahren kann.

Das bleibt leider auch so lange, wie man nicht bereit ist, auch etwas Kohle für ein Gerät in die Hand zu nehmen. Ich würde mir ein wirklich gut durchdachtes und hochwertiges Gerät durchaus etwas kosten zu lassen. Wenn ich dann ne ganze Zeit lang eine intelligente und und wirklich Hilfreiche Lösung für den Alltag hätte und mich nicht dauernd rumärgern müsste.

Offline nikuya

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Umfrage zu Blutzucker Messgeräten
« Antwort #12 am: April 03, 2012, 22:02 »
@ Ralf
hab mal gehört das wer an Messgeräten bastelt die nicht nur BZ misst sondern auch andere Werte und das mit irgendetwas wie Naniten, die dann mit speziellen Licht reagieren, würde ich interessant finden.

Das ist das von C8 Medisensors. Einfach mal Googeln. Soll demnächst das CE Zeichen bekommen, gibt aber keine Studien dazu und es wird von anderen Stellen davor gewarnt das Gerät zu nutzen, bevor die Praxistauglichkeit nicht erwiesen wurde.

hws

  • Gast
Re: Umfrage zu Blutzucker Messgeräten
« Antwort #13 am: April 04, 2012, 11:05 »
So, ausgefüllt und abgeschickt - mal sehen, was es bringt.
HWS