Autor Thema: Suche USB-Blutzuckermessgerät mit Notiz-Funktion  (Gelesen 10116 mal)

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3617
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Suche USB-Blutzuckermessgerät mit Notiz-Funktion
« Antwort #10 am: Januar 11, 2016, 18:10 »
(…)

Oder ein paar Millionen in die Hand nehmen und ein eigenes Messgerät entwickeln. :zwinker:

Viele Grüße,
Jörg

 :zwinker: Ich will jetzt keine Diskussion bremsen, welche Funktion in einem Management (hier SiDiary … obwohl es ja genau genommen nur um Messgeräte geht) fehlt oder anders funktionieren sollte. Für Anregungen sollte ja so ein Forum gemacht sein. Ich meine aber, wer unbedingt eine Extrawurst braucht so wie ich, wenn ich ereignisbezogen und nicht zeitbezogen aufzeichne, der sollte sich hinsetzen und (auch wie ich) selbst was basteln. Wer das nicht kann, muss es lernen oder mit dem Vorlieb nehmen, was verfügbar ist. Ich meine: "Freie Notizen" gehören zu der Aufzeichnung und nicht in das Messgerät.

Ein eigenes Messgrät wäre vielleicht auch etwas hoch gegriffen, :verlegen2: aber mit einer eigenen Tabellenkalkulation (MS Excel oder sonst was) kann man sich durchaus eigene Träume erfüllen. Nur Mut!

Und wenn sonst garnix mehr geht - das gute alte Tagebuch geht immer, auch bei Stromausfall.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline j.kanuff

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: ---
Re: Suche USB-Blutzuckermessgerät mit Notiz-Funktion
« Antwort #11 am: Januar 11, 2016, 19:15 »
Danke für die Antworten.

Ich habe ein OneTouch Verio IQ
(bekommt man übrigens wie alle OneTouch Blutzuckermessgeräte geschenkt
wenn man bei der Hotline anruft!).

Das kann einen Haufen Messwerte speichern die man vom PC auslesen kann.

Ich wollte mir ein Messgerät kaufen mit dem man nach der Messung noch Notizen hinzufügen kann.

So eines gibt es offenbar nicht,
also kann ich mir auch keines kaufen >:(

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3617
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Suche USB-Blutzuckermessgerät mit Notiz-Funktion
« Antwort #12 am: Januar 11, 2016, 21:16 »
Noch mal zum besseren Verständnis  :verlegen2:

Ich tippe meine gemessenen BZ-Werte MEIST sehr zeitnah einfach ins Excel rein. Da ich meine Messungen immer auf ein Ereignis beziehe (vor und nach den Hauptmahlzeiten, vor dem Schlafen und gelegentlich in der Nacht zwischen 1 und 3 Uhr)  brauche ich keine Uhrzeiten eingeben sondern habe für jedes Ereignis eine eigene Zelle.
Wenn nichts außergewöhnliches anliegt kann ich die BZ-Werte am nächsten Tag oder auch in der nächsten Woche … irgendwann eintragen und weiß aufgrund der Uhrzeiten im BZ-Messgerät auch das dazugehörige Ereignis. Meine Tabellenkalkulation ist so aufgebaut, dass sie auch  (etwas ungenauer) arbeitet, wenn einzelne Werte fehlen. Ich lasse dann die Zellen einfach leer. So habe ich maximal 9 zwei- bis dreistellige Zahlen je Messtag einzutragen - das geht ruck-zuck. Wenn ich neugierig bzw. ungeduldig bin, trage ich meine Ergebnisse bereits am Messtag gleich nach der Messung ein. Ich will je in aller Regel wissen was los ist.

Neben den BZ-Werten habe ich mir zu jedem Messtag sechs Notiz-Zellen eingerichtet in die ich etwas schreiben kann oder es auch sein lassen kann.
Da ich sehr gleichmäßig lebe, kann ich die gespritzten I.E. und die BE einfach kopieren und nur ändern, wenn da was anders war. Mit diesen Werten wird einiges errechnet wie z.B. der Faktor und dessen Bestätigung ob er gepasst hat.

Kommen wir nun zu den wirklich freien Notizen. "Der Hase ist grün" könnte ich da rein schreiben oder sonst was oder auch gar nichts.
Ich habe hier vier Zellen benannt, was ich auch mal ändern könnte:
- Sport
- Krankheit
- Besonderheiten
- Sonstiges
Beziehe ich meine Notiz auf einen bestimmten BZ-Wert bekommt die BZ-Zelle die gleiche Hintergrundfarbe wie die dazugehörige Notiz.
Brauchen tu ich die Notizen in der Regel nie. Es könnte aber sein, dass mein Diabetologe bei dem DMP-Termin wissen will, was denn am 15. Oktober los war. Dann kann ich vielleicht sagen, dass ich da unterwegs war und meinen Pen zuhause vergessen habe, oder das ich beim Schwimmen in Unterzucker geriet, mir aber selbst helfen konnte.


(Ich will jetzt nicht mit euch über meinen Gesundheitszustand reden! Die Messungen waren aber real.)
In jede Zelle könnte ich einen "Roman" schreiben, was ich aber nicht mache.

Ich wollte nur zeigen, was alles möglich ist, wenn man das richtige Werkzeug nutzt.
Ich brauche genau das was ich da habe und weil es so etwas früher nicht gab, habe ich es mir selbst programmiert. Ich stelle immer wieder fest, dass Diabass beim Arzt technisch sehr ähnlich ist. Wir kommen auch meist auf sehr ähnliche Ergebnisse.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline j.kanuff

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: ---
Re: Suche USB-Blutzuckermessgerät mit Notiz-Funktion
« Antwort #13 am: Januar 11, 2016, 21:26 »
es fehlt mir nicht an der Phantasie wie ich meine Notizen und Infos auch in den PC oder das Smartphone bekommen kann,
ich habe ein Messgeräte mit Aufzeichnungsmöglichkeit gesucht
das es zu meiner Überraschung offenbar noch nicht gibt ...

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3617
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Suche USB-Blutzuckermessgerät mit Notiz-Funktion
« Antwort #14 am: Januar 11, 2016, 21:48 »
Das ist mir schon klar.  :gruebeln:

Ich frage mich nur, wozu das gut seiin sollte bzw. was man für einen Vorteil damit hätte, Notizen ins BZ-Messgerät zu hacken um sie dann (relativ aufwendig) in den Rechner zu ziehen. Da tippe ich doch lieber was ich will direkt in den Rechner.

Selbst Messgeräte bei denen man vorgefertigte Notizen einer Messung zuordnen kann halte ich nur für suboptimal. Das was ich notieren will ist in aller Regel nicht dabei.

Und dann: je mehr ich mit dem Rechner arbeite, desto freier bin ich mit dem Einsatz der Messmittel. Ich kann auch mal das BZ-Gerät meiner Frau verwenden, wenn ich meines zuhause vergessen habe. Und sollte ich mir die dazugehörigen Notitzen nicht bis zum Zeitpunkt des Eintippens merken können … Ein Zettel und ein Stift sollen dann auch funktionieren.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16956
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Suche USB-Blutzuckermessgerät mit Notiz-Funktion
« Antwort #15 am: Januar 12, 2016, 10:42 »
Ich frage mich nur, wozu das gut seiin sollte bzw. was man für einen Vorteil damit hätte, Notizen ins BZ-Messgerät zu hacken um sie dann (relativ aufwendig) in den Rechner zu ziehen. Da tippe ich doch lieber was ich will direkt in den Rechner.

Ja, das sehen viele so, deswegen wird auch keiner so ein Messgerät bauen. Das wäre höchstens für die interessant, die kein Smartphone nutzen (wollen).
Wenn man nämlich ein Smartphone hat kann man eine App dafür nutzen und ist dann unabhängig, welches Messgerät man gerade bevorzugt.

Privat nutze ich es nicht auf dem Smartphone, aber auf dem iPad. Und da gebe ich manuell auch nur Bemerkungen ein, weil ich alles andere am PC auch aus meinen Messgeräten auslesen kann. Das mache ich einmal im Monat, synce dann alles durch und hab so auf jedem Gerät einen aktuellen Stand,

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Tommi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Suche USB-Blutzuckermessgerät mit Notiz-Funktion
« Antwort #16 am: Januar 12, 2016, 18:33 »
Also nicht dass ich den Fortschritt bremsen möchte, aber
die einfachste und vielleicht auch schnellste Art den Freitext hinzuzufügen ist doch das gute alte Papier.
http://www.novonordisk.de/patienten/diabetes/service-fuer-menschen-mit-diabetes/tagebuecher-bestellen.html

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16956
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Suche USB-Blutzuckermessgerät mit Notiz-Funktion
« Antwort #17 am: Januar 13, 2016, 11:41 »
die einfachste und vielleicht auch schnellste Art den Freitext hinzuzufügen ist doch das gute alte Papier.

Veto: da müsste ich zusätzlich zum eh schon vorhandenen Smartphone Stift und Papier einstecken, könnte nicht auf die Schnelle mal eben eine Statistik abrufen oder ganz spezifische Einträge per Volltextsuche schnell wiederfinden, ohne mich durch jeden einzelnen Tag zu blättern.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3617
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Suche USB-Blutzuckermessgerät mit Notiz-Funktion
« Antwort #18 am: Januar 13, 2016, 17:52 »
JAAAA NUUUUUN!  :zwinker:
Das Veto würde ich schon auch gelten lassen, wenn es um Statistische Auswertung ginge.
Die allermeisten Anwender haben aber mit Statistik nicht viel am Hut und/oder überlassen die Beurteilung ihrer Aufzeichnungen lieber dem Facharzt ihres Vertrauens.
Und der kann dann mit Aufzeichnungen in einem Heftchen schon mehr anfangen … besonders dann, wenn er es auch nicht so dolle mit Statistik hat.

Die Amis entwickelten einen Kugelschreiber, der in der Schwerelosigkeit funktioniert (sauteuer)
Die Russen lösten das Problem mit einem Bleistift.  :super:

In diesem Zusammenhang gab ich Tommi ein "Danke", stellvertretend für "gefällt mir".  :knuddel:
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Hobbit

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Suche USB-Blutzuckermessgerät mit Notiz-Funktion
« Antwort #19 am: Januar 14, 2016, 10:19 »
Die allermeisten Anwender haben aber mit Statistik nicht viel am Hut und/oder überlassen die Beurteilung ihrer Aufzeichnungen lieber dem Facharzt ihres Vertrauens.
Und der kann dann mit Aufzeichnungen in einem Heftchen schon mehr anfangen … besonders dann, wenn er es auch nicht so dolle mit Statistik hat.

Also das finde ich schon arg pauschal. Erstens denke ich schon, dass ein mündiger Diabetiker durchaus etwas mit seinen Aufzeichnungen anzufangen weiß. Und zweitens braucht er/sie dafür keine großen Kenntnisse in Statistik. Wenn ein Wert nach dem Essen normal ist und 5h später ohne irgendwelchen Einflüsse erhöht, dann kann man da auch ohne Statistik-Studium seine Schlüsse ziehen (zu wenig Basal). Wenn man Zahlen lesen kann, wäre das allerdings schon von Vorteil. Ob man die Zahlen dann von einem gemeißelten Stein oder von einem Tablet abliest, spielt da eine untergeordnete Rolle.
Diabetes ist kein Zuckerschlecken