Autor Thema: Suche USB-Blutzuckermessgerät mit Notiz-Funktion  (Gelesen 10143 mal)

Offline j.kanuff

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: ---
Suche USB-Blutzuckermessgerät mit Notiz-Funktion
« am: Januar 08, 2016, 18:07 »
Hallo Leute,

ich suche ein Blutzuckermessgerät mit PC-Anschluss und dazu gehöriger Software

bei welchem ich auf dem Messgerät
zusätzlich zu den Messwerten
auch jedes mal eine Notiz oder einen Kommentar eintippen kann.

Kennt jemand hier ein derartiges Messgerät?

Offline Cimba

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Suche USB-Blutzuckermessgerät mit Notiz-Funktion
« Antwort #1 am: Januar 08, 2016, 18:38 »
Nach eigener leidvoller Erfahrung mit einem Accu Chek Mobile Gerät und der passenden Software (360 Grad): das Gerät selbst benutze ich derzeit immer noch sehr gerne, die Software wurde aber inzwischen eingestellt. Aber auch umgekehrt kann es ja passieren: man will das Gerät wechseln und die Software passt dann nicht mehr.

Daher würde ich generell z.B. zum Geräteunabhängigem SiDiary raten, dort gibt es auch ein Kommentarfeld pro Messwert und auch noch zusätzlich pro Tag und zusätzlich kannst du dir ein Gerät deiner Wahl holen.

Die PC Anbindung vom Messgerät habe ich übrigens auch eine zeit lang genutzt, aber inzwischen aufgegeben, da ich auch gerne Kommentare zu einzelnen Werten eingebe und das aber eben dann mache, wenn ich messe. So gebe ich die Werte halt sofort manuell ein, da wegen EINEM Messwert das Gefummel mit Kabel und Übertragung starten deutlich langsamer als die manuelle Eingabe dauert.

Die abendliche Übertragung der Messwerte per PC und dann Kommentare nachtragen ging bei mir regelmäßig schief, teilweise aus Faulheit, teilweise aus Vergesslichkeit.

Mit SiDiary kannst du übrigens auch die Werte in der berühmten Cloud synchronisieren, so kann ich auch auf Arbeit die Werte eingeben und dann zu Hause die Werte synchronisieren.

Das nur mal meine Gedankengänge dazu.

Offline j.kanuff

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: ---
Re: Suche USB-Blutzuckermessgerät mit Notiz-Funktion
« Antwort #2 am: Januar 08, 2016, 19:21 »
danke für den Beitrag,

er beantwortet aber meine Frage nicht.

Offline Tarabas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 524
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Suche USB-Blutzuckermessgerät mit Notiz-Funktion
« Antwort #3 am: Januar 08, 2016, 19:56 »
Doch.

Er empfiehlt dir, das schlicht nicht im Gerät zu machen, sondern (mit der App) von SiDiary. Dessen Daten lassen sich via cloud mit der PC-Version synchronisieren. Also messen, Wert, BE, Bemerkung, whatever in die App eintragen.

Da das Insulinx mit seinen festen Kommentaren ja keine Option für dich ist, wohl die beste Option.
Typ 2 - Janumet 50/1000 - fiasp und Levemir - Freestyle Libre

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3619
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Suche USB-Blutzuckermessgerät mit Notiz-Funktion
« Antwort #4 am: Januar 08, 2016, 20:03 »
Da magst du vielleicht Recht haben.  :gruebeln: @j.kanuff

Ich vermute aber, dass es dafür überhaupt keinen Markt gibt.
Wer ein USB-Gerät verwenden will, hat doch die Absicht, Messdaten in irgend einem Programm weiter zu verarbeiten. Ein BZ-Messgerät wäre nie so konfortabel wie es ein Managementprogramm im Rechner sein kann. Ich mache mir meine Notizen immer direkt in meiner selbst erstellten Excel-Kalkulation. In Diabass kann man das auch und wenn SiDiary ( :rotwerd: unbekannter weise) das auch kann, sogar über eine Cloud, dann wäre das für mich an deiner Stelle schon eine Beantwortung deiner Frage.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline j.kanuff

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: ---
Re: Suche USB-Blutzuckermessgerät mit Notiz-Funktion
« Antwort #5 am: Januar 08, 2016, 21:28 »
ich habe doch gerade keine Lust jeden einzelnen Messwert auf einem Computer, sei es ein Smartphone oder ein PC, abzuspeichern sondern erst mal alle Daten im Messgerät zu sammeln.

Das macht mein Messgerät letztlich auch,
aber nur die nackten Messwerte und keine Zusatzinformationen.

Offline mascheck

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
Re: Suche USB-Blutzuckermessgerät mit Notiz-Funktion
« Antwort #6 am: Januar 08, 2016, 22:12 »
Die mir bekannten Messgeräte haben alle maximal 3 - 5 Tasten, mit denen du durch mehr oder weniger komfortable Menus blätterst.
Evtl. gibt es mehr oder weniger sinnvolle, vorgefertigte Kommentare und passende Events, die du zu der jeweiligen Messung mit abspeichern kannst.
(Freestyle INSULINX: "Ergänzung der Einträge mit bis zu 11 individuellen Notizen."

Mir ist keines bekannt, das die Eingabe freier Texte erlauben würde...

Wenn das deine Absicht ist, hilft dir wirklich nur ein Smartphone!

LG
Martin





Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3619
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Suche USB-Blutzuckermessgerät mit Notiz-Funktion
« Antwort #7 am: Januar 08, 2016, 23:13 »
Ich habe da noch eine grundsätzliche Überlegung, die mich schon vor Jahren dazu gebracht hat, auf eine Datenübergabe des BZ-Messgerätes an den Rechner zu verzichten. Auf die Idee kam ich schon viel viel früher durch meinen Beruf als Messtechniker. Ich war viel mit dem Verfassen von Erstmusterprüfberichten beschäftigt. Da mussten ALLE Parameter, die auf einer Zeichnung zu finden waren, protokolliert werden. Das waren bei komplexen Teilen schon mal 150 rein mechanische Maße, die ich zum größten Teil mit einer Messmaschine zusammenfassen konnte. Ein paar Maße blieben mir aber, die ich mit anderen Messgeräten überprüfte.

Ich mache es jetzt einfach.… und so kurz wie ich kann :oops:
Ein Maß war besser mit einem Messschieber zu prüfen. Natürlich gab es schon damals die Möglichkeit einen Digitalmessschieber an den Rechner anzuschließen. Bis ich für die fünf Maße (es waren fünf Teile zu messen) so in meinen Zahlenfriedhof von 150 x 5 Messmaschinendaten elektronisch zu integrieren, hatte ich diese VIEL SCHNELLER abgelesen und eingetippt. Dann kam vielleicht noch Widerstand/Rauhtiefe/galv. Schichtdicke/Lehrenhaltigkeit eines Gewindes/Gewicht dazu, wofür überhaupt kein elektronischer Datenfluss vorgesehen war, weil es sich um einmalige Messvorgänge handelte bzw. visuelle Beurteilungen.

So!
Wie sieht es bei uns aus? Welche Daten brauchen wir außer den BZ-Messungen? Ich meine ganz viele Dinge müssen irgendwie ermittelt werden. Allein für den Blutdruck haben wir zu den SYS/DIA Werten noch einen Puls und den Zeitpunkt (Tag/Uhrzeit) der Messung. Fiebermessung? Noch mal zwei Werte - zugegeben: nur gelegentlich. Aber zu einem BZ-Wert gehört meistens eine Insulinmenge und/oder BE und/oder Sport, vielleicht auch zwei Zeiten (SEA) und das Datum. Das alles kann teilweise überhaupt nicht gezielt per Datenübertragung erfasst werden und wenn doch nur mit größerem Aufwand, als durch Eintippen von Hand.

Natürlich muss man bei Handeingaben möglichst zeitnah tippen um nichts zu vergessen. Aber sind wir doch mal ehrlich? Wer sammelt viele viele Daten um dann erst viel später Ergebnisse zu sehen? Das wichtigste Instrument wird dann nicht das Messgerät, sondern die Software, die sich um eine aussagekräftige Auswertung des Zahlenfriedhofes kümmert.

Alle Daten quasi automatisch von allen Messmitteln in den Rechner zu bekommen ist aus meiner Sicht als Messtechniker im Ruhestand nur Spielerei oder Mittel zum Selbstzweck.

Schon aus diesem Grund ging ich weitestgehend davon weg, Messdaten einer Uhrzeit zuzuordnen. Statt dessen ordne ich meine BZ-Werte IMMER einem Ereignis zu. So kann ich mein Tagesprofil auch mal einen Tag später alles für ein Tagesprofil zusammen schreiben.  Klar, ich arbeite „nur“ mit einem BZ-Messgerät und nicht mit „Libre“ oder ähnlichem. Täte ich das, würde ich natürlich primär mit dessen Ergebnissen unverändert  weiter arbeiten und nur besondere Notizen  „von Hand“ zufügen.

Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Tommi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Suche USB-Blutzuckermessgerät mit Notiz-Funktion
« Antwort #8 am: Januar 09, 2016, 19:21 »
Also als Gerät mit USB Anschluss, allerdings mit Kabel anzuschliessen, sowie Tagebuchfunktion incl. Bolusrechner würde mir nur folgendes einfallen:

https://www.freestyleinsulinx.de/index.html


Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Suche USB-Blutzuckermessgerät mit Notiz-Funktion
« Antwort #9 am: Januar 11, 2016, 13:18 »
bei welchem ich auf dem Messgerät
zusätzlich zu den Messwerten
auch jedes mal eine Notiz oder einen Kommentar eintippen kann.

So ein Gerät gibt es nicht. Es gibt zwar Geräte mit Tagebuchfunktion (Freestyle Insulinx, Bayer Contour Next USB oder Accu-Chek Aviva Expert), aber da kann man in keinem Freitext eingeben, sondern höchstens aus vorab erstellten Events auswählen.

Freitext lässt sich nur am PC oder Smartphone Tablet eingeben. Und da ist SiDiary die beste Allround-Lösung. Man kann da die Daten auf einem beliebigen Gerät eingeben, die man nicht aus Messgeräten auslesen kann. Dann bei Gelegenheit mal die Messgeräte auslesen und mit den manuell erfassten Daten synchronisieren. Und so hat man ein komplettes Tagebuch.

Oder ein paar Millionen in die Hand nehmen und ein eigenes Messgerät entwickeln. :zwinker:

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/