Autor Thema: Daten weg nach Akkuentnahme  (Gelesen 5107 mal)

Offline Jochen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 16
Daten weg nach Akkuentnahme
« am: August 14, 2011, 14:32 »
Hallo Forum,

sry, ich bin in der Android Welt und bei SiDiary für Android noch recht unerfahren.
Ich habe heute Morgen den Akku aus dem Handy genommen, da es nicht mehr startete. Aud die Idee, dass der Akku leer sein könnte, bin ich nicht gekommen, da zwei Stunden vorher die Anzeige noch halb voll war.
Nach dem einlegen des Akku kam gleich die Meldung, dass dieser schwach wäre.
Auf jeden Fall sind keine Daten mehr in SiDiary auf dem Handy.
Ist das normal oder habe ich was übersehen, speichern, eine Einstellung?

Gruss

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Daten weg nach Akkuentnahme
« Antwort #1 am: August 15, 2011, 08:34 »
Ich muss gestehen, dass habe ich noch nicht ausprobiert, mein Galaxy Tab habe ich regelmäßig spätestens jeden 2. Tag am Ladekabel...
 
Aber wenn dem tatsächlich so wäre müsste ich ja schon wirklich an "Android" ganz allgemein zweifeln, denn einen rein flüchtigen Speicher im Handy zu haben, kann ich mir fast nicht vorstellen heutzutage.
 
Auf der ganz sicheren Seite bist Du bei SiDiary nat. wenn Du im Gerät auch eine SDCard stecken hast - dann kannst Du in SiDiary auswählen, dass die Daten dort gespeichert werden sollen und spätestens die SD-Karte wäre auch vom Akkustand unabhängig...
 
Wenn  Du diese Option änderst, dann bitte dabei beachten, dass SiDiary _keine_ Daten dabei umkopiert. D.h. wenn noch Daten im lokalen Speicher des Handys sind bitte erst einmal syncen, dann die Speicher-Option umstellen und danach wieder syncen...
 
Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Jochen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 16
Re: Daten weg nach Akkuentnahme
« Antwort #2 am: August 15, 2011, 16:33 »
Hallo Alf,

danke für die Antwort. Ich dachte zunächst es läge daran, dass ich den in der Anleitung beschrieben "Fertig", bzw "Speichern" Button nicht gedrückt hatte. Diesen gibt es allerdings in der Android Version garnicht, also gehe ich davon aus, dass die Daten gespeichert sind, wenn ich aus dem Eingabebildschirm rausgehe.

Speicherkarte kommt die Tage, wenn ich Muse habe versuch ich das ganz nochmal zu reproduzieren, nach einem Sync ;)

Gruss
Jo

EDIT:
SD Karte kam heute. Akku raus, Karte rein, Daten wieder alle weg. Erneuter Sync und Datenspeicher umgestellt, mal sehen.

Gruss

« Letzte Änderung: August 16, 2011, 21:21 von Jochen »

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Daten weg nach Akkuentnahme
« Antwort #3 am: August 16, 2011, 23:35 »
Waren da eigentlich 'nur' die Daten weg oder auch die App selber?

Wie sieht es denn jetzt aus, wo die Daten auf der Karte liegen, wenn du den Akku rausnimmst?

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline zuckerfrei

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 11
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Daten weg nach Akkuentnahme
« Antwort #4 am: Dezember 28, 2011, 14:28 »
Hallo zusammen,

ich krame mal diesen alten Thread hervor weil ich für das Selbe keinen neuen eröffnen möchte.
Seit ein paar Monaten besitze ich nun das Galaxy S2 und habe mir die SiDairy aufgespielt. Die
Synchronisation zu meinem SiDiary-Online funktioniert auch einwandfrei. Jetzt hatte ich, seit ich
das Handy besitze, zum ersten mal den Akku so leer, dass mein Handy ausgegangen ist.
Eigentlich ist dies ja kein Problem, Ladekabel anschließen und drei Stunden laden – fertig. Nach
dem einschalten musste ich dann aber leider feststellen das meine Daten in SiDiary verschwunden
sind. Was ich auch etwas komisch finde, es fehlen nur die Daten vom Dezember, die Daten der
Vormonate sind noch alle da. Auch die App selber ist noch da.
Besteht die Möglichkeit das ich die Daten von meinem SiDiary-Online wieder zurück auf das Handy
bekomme? Leider benutze ich SiDiary nicht an einem PC wo dann auch die Daten hinterlegt wären.
Ich habe in meinem Handy auch keine separate SD-Karte als Speicher um, wie oben gefragt, zu
testen ob die Daten auch verschwinden wenn sie auf der SD-Karte abgelegt werden. Auch habe
ich nicht wieder probiert ob durch einen leeren Akku die Daten wieder verschwinden.

Vielleicht gibt es ja schon eine Lösung.

Vielen Dank schon für Eure Mühen.



Viele Grüße
zuckerfrei

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Daten weg nach Akkuentnahme
« Antwort #5 am: Dezember 28, 2011, 16:29 »
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, syncst Du ja Deine Daten immer mit SiDiary Online!?
 
Wenn dem so ist, dann sync einfach nochmal den Dezember (als fehlenden Zeitraum) erneut mit SiDiary Online und dann sollten die Daten auch wieder auf dem Handy sein! :)
 
Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline zuckerfrei

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 11
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Daten weg nach Akkuentnahme
« Antwort #6 am: Dezember 29, 2011, 14:18 »

Ja, alle zwei bis drei Tage habe ich immer mit SiDiary-Online synchronisiert,
seit dem Vorfall mache ich dies nun jeden Tag.
Doch die Daten von Anfang Dezember bis zum Tag an dem mein Handy aus
ging fehlen weiterhin.

Liegt das dann vielleicht daran weil ich momentan noch die freie Version verwende?


Viele Grüße
zuckerfrei

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Daten weg nach Akkuentnahme
« Antwort #7 am: Dezember 29, 2011, 14:28 »
Sind denn auf SiDiary Online alle Dezember-Daten vorhanden?
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline zuckerfrei

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 11
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Daten weg nach Akkuentnahme
« Antwort #8 am: Dezember 30, 2011, 08:43 »

Ja, auf SiDiary-Online sind die kompletten Daten vom Dezember vorhanden.



Viele Grüße
zuckerfrei

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Daten weg nach Akkuentnahme
« Antwort #9 am: Dezember 30, 2011, 10:41 »
Dann kann es eigentlich nur noch am Sync-Zeitraum auf dem Android-Handy liegen: Achte bitte drauf, dass dort als Zeitraum auch wirklich der 01.12.-30.12. eingestellt ist. Wenn dabei dann keine Fehlermeldung kommt, müssen die Daten anschliessend auch auf dem Handy sichtbar werden...
 
Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit