Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Diabetes und Zähne
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Angela am Juni 03, 2005, 07:58 ---Weiß wer was über Zähne und Diabetes?
--- Ende Zitat ---
Ja. Diabetiker neigen eher zu Problemen mit den Zähnen als Nichtdiabetiker. (Diabetes ist halt eine Stoffwechselerkrankung)
Und ein Diabetiker sollte bei einer Extraktion ("Zähne ziehen") auch möglichst mit einem Breitband-Antibiotikum abgedeckt werden. Braucht aber nicht für lange eingenommen werden, 48 Stzd. reichen da i.d.R.
Zahnbehandlungen sind besser unter Lokalanästhesie durchzuführen, weil es sonst durch den Schmerzstress zu einer Hyper kommen kann. (Damit müssen besonders ängstliche Patienten eh rechnen)
Und die kleinen Mengen Adrenalin in den Lokalanästhetika sind bedenkenlos; die sind zu gering um sich auf den BZ auszuwirken. (Für die Behandlung selbst aber sinnvoll, weil Adrenalin durch zusammenziehen der kleinen Blutgefässe zu geringeren Blutungen führt)
Ansonsten: http://www.aerztezeitung.de/docs/2001/08/02/143a1402.asp?cat=/medizin/akademie_2001/diabetes_2001
Angela:
--- Zitat von: Gela am Juni 03, 2005, 10:19 ---Hört sich nach einer bevorstehenden Parodontosebehandlung an.
Parodontose kann jeder bekommen; Diabetiker sind durch ihre diabetische Mundflora auch anfälliger dafür.
Ab einer bestimmten Taschentiefe ist diese Behandlung angezeigt. Ansonsten kann es im schlimmsten Fall zum Zahnverlust führen.
Im Anfangsstadium hat man natürlich die besten Chancen. Wenn dein Arzt eine Bakterienanalyse durchführt, kann er diese "Kumpels" gezielt bekämpfen.
Nach der Parodontosebehandlung kann eine medizinische Zahncreme das Wiederauftreten verringern oder sogar verhindern.
--- Ende Zitat ---
Genau das sagte er. Er meinte es gäbe die Möglichkeit einer Laserbehandlung ----> schweineteuer oder die Behandlung durch Antibiotika. Naja und die sind ja auch nicht gerade ungefährlich. Aber jetzt machen sie mal diese Analyse. Aber von einer Zahncreme sagte er nix. Muß ich mal fragen
Ich war verzweifelt gestern. Warum immer ich? :nixweiss:
Gela:
Aminomed heißt die über Apotheken zu beziehende Zahnpasta. Vielleicht gibts die bei euch auch.
Angela:
aha danke, werd ich mal schauen.
Angela:
Also ich hab den Artikel jetzt gefunden und da stand man sollte eine Zahnpasta mit Flour nehmen. Ich nehme an das ist so eine......
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln