Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie
Katheterproblem abhängig von der Tagesgesamtdosis (Insulin)
Trüffel:
Sodala, hier bin ich wieder. :)
--- Zitat von: Llarian am Juni 06, 2011, 22:17 ---Ansonsten: Wie sieht denn Dein Katheterbereich aus? Wenn Du die Haut zwischen Dauem und Fingern knubbelst, ist das alles gleichmäßig oder teilweise fester bzw. irgendwie auffällig?
--- Ende Zitat ---
:gruebeln: Also ganz normal sind die Stellen nicht mehr, sondern etwas verdickt, lt. Arzt aber o.k.
Es sind keine Verhärtungen, nur insgesamt etwas mehr Speck.
--- Zitat ---Mehr Insulin heißt aber auch, irgendwas anderes hat sich verändert: Mehr Essen? Mehr Gewicht? Weniger Bewegung? Mehr Resistenz?
--- Ende Zitat ---
Volltreffer. Sie haben eine Waschmaschine gewonnen. Nehmen Sie mit, soviele Sie tragen können. ;D
Mir ging es nicht um den größten Mahlzeitenbolus, das ist mir bekannt.
Ich fragte mich, ob die TGD ebenfalls von der Nadellänge abhängt bzw. in einem Zusammenhang steht.
--- Zitat von: die_mone1 am Juni 06, 2011, 23:05 ---Wo krieg ich längere katheternadeln her?
--- Ende Zitat ---
Es gibt von AccuChek 12mm lange senkrechte Stahlkatheter.
Gruß Trüffel
unknown:
Hallo Trüffel,
--- Zitat von: Trüffel am Juni 07, 2011, 16:53 ---Mir ging es nicht um den größten Mahlzeitenbolus, das ist mir bekannt.
Ich fragte mich, ob die TGD ebenfalls von der Nadellänge abhängt bzw. in einem Zusammenhang steht.
--- Ende Zitat ---
ich kenne auch nur die Abhängigkeit von der Größe des Mahzeitenbolus bzw. des abgegeben Bolus (Mahlzeit + Korrektur oder nur Korrektur)
Und zwar deshalb weil damit die Gefahr des Rücklaufens an der Nadel bzw. die Größe der Insulinkugel gegeben ist.
Eine Abhängigkeit zur Tagesgesamtdosis ist mir nicht bekannt und mir ist nicht einleuchtend.
Gruß
unkown
Yvonne:
--- Zitat von: Trüffel am Juni 07, 2011, 16:53 ---Sodala, hier bin ich wieder. :)
--- Zitat von: Llarian am Juni 06, 2011, 22:17 ---Ansonsten: Wie sieht denn Dein Katheterbereich aus? Wenn Du die Haut zwischen Dauem und Fingern knubbelst, ist das alles gleichmäßig oder teilweise fester bzw. irgendwie auffällig?
--- Ende Zitat ---
:gruebeln: Also ganz normal sind die Stellen nicht mehr, sondern etwas verdickt, lt. Arzt aber o.k.
Es sind keine Verhärtungen, nur insgesamt etwas mehr Speck.
--- Zitat ---Mehr Insulin heißt aber auch, irgendwas anderes hat sich verändert: Mehr Essen? Mehr Gewicht? Weniger Bewegung? Mehr Resistenz?
--- Ende Zitat ---
Volltreffer. Sie haben eine Waschmaschine gewonnen. Nehmen Sie mit, soviele Sie tragen können. ;D
Mir ging es nicht um den größten Mahlzeitenbolus, das ist mir bekannt.
--- Zitat von: die_mone1 am Juni 06, 2011, 23:05 ---Wo krieg ich längere katheternadeln her?
--- Ende Zitat ---
Es gibt von AccuChek 12mm lange senkrechte Stahlkatheter.
Gruß Trüffel
--- Ende Zitat ---
Es gibt von Roche auch den 13mm bzw. 17mm langen TenderLink, daß ist ein schräger Teflon... Vielleicht ist dieser ein Versuch wert...
Ansonsten ist mir die Katheterlänge in Verbindung mit der TgD auch nicht bekannt...
diotmari:
Guten Morgen!
Ich benutze seit längerem die schrägen 17er Tender, die scheinen bei mir mehr zu verpacken, als die kürzeren 13er. Sind halt, wie gesagt, Teflons.
Ich glaube, sowas geht für Teupe-Schüler gaaar-nieeee!!!!-nicht.... :gruebeln: :duck: :wech:
Ach ja, sagte ich schon, daß ich die gerne vergesse zu wechseln?! :unschuldig: :heilig:
Viele Grüße
Dietmar
Yvonne:
--- Zitat von: diotmari am Juni 08, 2011, 08:55 ---Guten Morgen!
Ich benutze seit längerem die schrägen 17er Tender, die scheinen bei mir mehr zu verpacken, als die kürzeren 13er. Sind halt, wie gesagt, Teflons.
Ich glaube, sowas geht für Teupe-Schüler gaaar-nieeee!!!!-nicht.... :gruebeln: :duck: :wech:
Ach ja, sagte ich schon, daß ich die gerne vergesse zu wechseln?! :unschuldig: :heilig:
Viele Grüße
Dietmar
--- Ende Zitat ---
Ach ja ich bin auch ein Teupe Schüler und nutze abkoppelbare Teflons... Also in seinen Augen gleich 2 Fehlerquellen... Ich hab im Oktober 2008 bei meinem Aufenthalt auch die abkoppelbaren Stahlkatheter mit 8mm weiter gebraucht... Die 10er pieksen mich...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln