Autor Thema: Nüchternwert  (Gelesen 8082 mal)

Offline blondine

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 120
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Nüchternwert
« am: Mai 14, 2011, 21:06 »
Mein Nüchternwert ist konstant sehr hoch, so um die 160 - 180.
Ich behandle mich mit Humalog und Levemir, nach Vorgabe meiner Diabetologin.
Unterzucker habe ich nachts keinen, habe vielfach gemessen, die Werte tagsüber sind ok, der Langzeitwert ist 6,25.
Ich weiger mich nur strikt zusätzlich Tabletten zu nehmen, weil ich mit massiven Durchfällen darauf reagiere und ein wenig Lebensqualität möchte ich haben.
Beuge Dich freundlich dem Rat der Jahre
und gib mit Anmut Dinge aus der Hand,
die der Jugend vorbehalten sind (unbekannt)


Offline Exitone

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 35
Re: Nüchternwert
« Antwort #1 am: Mai 14, 2011, 23:17 »
Hallo,

bei mir ist die Therapie ähnlich, kann meine Nüchternwerte Morgens durch die Essenszufur Abends steuern. Habe Abends einen Wert um 18 Uhr von ca. 100 und esse dann keine oder wenig Kohlenhydrate (Ein Apfel nach 20 Uhr und der BZ ist Morgens zu hoch).  Somit kann ich dann um 22.00 Uhr mit 60 Einheiten Levemir die Nacht einläuten, ohne noch zusätzlich Humalog zu spritzen. Komme nun Morgens unter 120 raus meißtens mit 100.

Gruß EXE

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nüchternwert
« Antwort #2 am: Mai 16, 2011, 10:07 »
Guten Morgen!

Habt Ihr zwei schon mal die Nachtwerte, so um 2 und 4 Uhr, ermittelt?  :kratz: :gruebeln:

Mein Nüchternwert ist konstant sehr hoch, so um die 160 - 180.
Der Wert ist - weil konstant - wirklich zu hoch  :-\  Wie sieht Deine Levemirverteilung denn aus?

....(Ein Apfel nach 20 Uhr und der BZ ist Morgens zu hoch)...

Für den Apfel und Co. hast Du doch Dein Humalog? Wie sieht denn Deine Tagesgesamtdosis aus? 60iE Levimir klingen schon recht viel ....erinnern mich an "alte" Zeiten....

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline blondine

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 120
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Nüchternwert
« Antwort #3 am: Mai 16, 2011, 18:44 »
Gemessen habe ich freilich öfter nachts zwischen 2-4 Uhr - kein Unterzucker
Levemir spritze ich um 21.00 25 Einheiten und Humalog je nach Bedarf dazu.
Beuge Dich freundlich dem Rat der Jahre
und gib mit Anmut Dinge aus der Hand,
die der Jugend vorbehalten sind (unbekannt)


Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nüchternwert
« Antwort #4 am: Mai 17, 2011, 08:44 »
Nachts kein Unterzucker kann auch heißen daß da noch Spielraum ist abends das Levemir zu erhöhen. Sprich doch mal deinen Doc drauf an.

Ein guter Hinweis kam hier auch schon: Essen am Abend wirkt sich aus auf BZ am Morgen. Wie sieht es dann da bei dir aus?

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline blondine

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 120
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Nüchternwert
« Antwort #5 am: Mai 17, 2011, 09:32 »
Termin beim Doc ist gemacht.
Ich esse nach 18.00 nichts mehr.
Beuge Dich freundlich dem Rat der Jahre
und gib mit Anmut Dinge aus der Hand,
die der Jugend vorbehalten sind (unbekannt)


Offline Twen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 863
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nüchternwert
« Antwort #6 am: Mai 17, 2011, 09:43 »
Ich esse nach 18.00 nichts mehr.

wie schaffst du das? mal ehrlich, wenn ich gegen 18.00 heim komme brauch ich erst mal zeit zum einkaufen u. runterkommen von der arbeit bevor ich mir was zu essen mache... ich würd gern wenigstens ein paar tage die woche das schaffen (also nach 18.00 nix mehr essen) aber keine chance leider :(
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Nedingsnäs

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 69
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Nüchternwert
« Antwort #7 am: Mai 17, 2011, 11:11 »
Ich esse nach 18.00 nichts mehr.

wie schaffst du das? mal ehrlich, wenn ich gegen 18.00 heim komme brauch ich erst mal zeit zum einkaufen u. runterkommen von der arbeit bevor ich mir was zu essen mache... ich würd gern wenigstens ein paar tage die woche das schaffen (also nach 18.00 nix mehr essen) aber keine chance leider :(

Hallo

ist das echt nötig?

Ich komme um 20:00 h von der Arbeit, und koche dann was oder mache einn Salat. Gemüse und wenig Fleisch/Fisch/Käse und KH nur, wenn ich danach noch Sport mache. Wenn ich Sport mache, gibt es danach auch noch ein bisschen Jogurt oder so.

Liebe Grüß N.

Offline Twen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 863
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nüchternwert
« Antwort #8 am: Mai 17, 2011, 11:28 »
Ich esse nach 18.00 nichts mehr.

wie schaffst du das? mal ehrlich, wenn ich gegen 18.00 heim komme brauch ich erst mal zeit zum einkaufen u. runterkommen von der arbeit bevor ich mir was zu essen mache... ich würd gern wenigstens ein paar tage die woche das schaffen (also nach 18.00 nix mehr essen) aber keine chance leider :(

Hallo

ist das echt nötig?

Ich komme um 20:00 h von der Arbeit, und koche dann was oder mache einn Salat. Gemüse und wenig Fleisch/Fisch/Käse und KH nur, wenn ich danach noch Sport mache. Wenn ich Sport mache, gibt es danach auch noch ein bisschen Jogurt oder so.

Liebe Grüß N.

naja denk nicht das es "nötig" ist, wär für mich auch ne lebensqualitätseinschrenkung, aber ich bewundere es wenn es jemand schafft, genauso wenn jemand sport macht... respekt davor echt... ist halt nix für mich, aber wie das machbar ist würd ich trotzdem gern wissen um es hin u. wieder vielleicht zu schaffen wenn man untertags sich schon zuviel geleistet hat
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nüchternwert
« Antwort #9 am: Mai 17, 2011, 11:29 »
Es ist sicher nicht bei jedem nötig. Aber wenn man was verbessern will ist es gut einen Überblick zu haben, an welchen Schrauben man drehen könnte :zwinker:

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/