Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus
Basal/Bolus - IE-Faktor - Denkhilfe
Twen:
--- Zitat von: Oggy am April 20, 2011, 16:25 ---
--- Zitat von: Joerg Moeller am April 20, 2011, 15:16 ---Ausnahme: du hast um 13 Uhr noch Bock auf 2 BE Nachtisch. Dafür kannst du problemlos noch mal 2x1,5, also 3 IE spritzen. Denn das ist ja keine Korrektur.
--- Ende Zitat ---
Auf Deine Frage gemünzt: Ja - Du kannst essen :ja:
--- Ende Zitat ---
ja? ja?! JAAAAAAAAAA!!!! *hüpfdihüpf*
langsam bekomm ich wieder einen überblick wie ich das alles hinbekomm
btw. grad gemessen 13.00 gegessen mit bz 185, 16.00 gemessen 155 :banane: der niedrigste wert seit 2,5 wochen :zwitscher:
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Twen am April 20, 2011, 16:11 ---ich mess in der früh im bett, bin zu hoch, spritz korrektur, fahr ins büro, will frühstücken... muß ich da den abstand von 3 std. einhalten oder kann ich da auch früher essen?
--- Ende Zitat ---
Du kannst früher essen, aber du solltest dann keinen Korrekturanteil einrechnen, sondern nur BE x BE-Faktor.
Merk dir einfach nur die Regel, so wie sie wirklich ist: Man korrigiert nicht in ein ncch laufendes Insulin-Wirkprofil
Stell dir eine Balkenwaage vor: auf der linken Seite der BZ und alles was den BZ beeinflusst (Essen, Sport, Krankheiten, Hormone) und auf der rechten Seite das Insulin.
Deine Aufgabe ist es, die Waage im Gleichgewicht zu halten. Man kennt ja dese Waagen: selbst wenn man es vorsichtig macht mit dem drauflegen bewegen sie sich erstmal. Bevor man dann einseitig belastet sollte man erst warten bis sie sich nicht mehr bewegt, sonst kommt man mit dem Ausgleichen gar nicht mehr nach.
Einzige Ausnahme: wenn ich exakt das gleichwertige Gewicht auf beide Seiten lege. Sie wird sich dann zwar immer noch bewegen aber dadurch wird der Endstand nicht beeinflusst.
Viele Grüße,
Jörg
Twen:
--- Zitat von: Joerg Moeller am April 21, 2011, 10:40 ---Du kannst früher essen, aber du solltest dann keinen Korrekturanteil einrechnen, sondern nur BE x BE-Faktor.
--- Ende Zitat ---
ne das passt dann schon mit dem verständniss jetzt...
7.09 wecker
7.10 messen
7.11 morgengupf spritzen
7.34 außer haus
7.54 büro
8.00 langzeit
zw. 8.30 und 9.30 irgendwann frühstückchen
aber ich glaub langsam hab ich's... ich dachte immer, wenn ich mal das kurzzeit gespritzt habe, kann ich den nächsten schuss erst 3 std. später setzen... unabhängig vom essen, korrektur etc.... irgendwie hat mein hirn bei dem satz "greif nicht in ein laufendes Wirkprofil ein ist nicht gleich du darfst nix essen und dir dann nur die BE spritzen"
danke das ihr soviel geduld mit mir alten (dummgebliebenen) hasen habt. :)
Oggy:
--- Zitat von: Twen am April 21, 2011, 10:56 ---danke das ihr soviel geduld mit mir alten (dummgebliebenen) hasen habt. :)
--- Ende Zitat ---
Was erwartest Du? ;D So kurz vor Ostern?! ;D :heilig: :zwinker:
Twen:
--- Zitat von: Oggy am April 21, 2011, 10:58 ---
--- Zitat von: Twen am April 21, 2011, 10:56 ---danke das ihr soviel geduld mit mir alten (dummgebliebenen) hasen habt. :)
--- Ende Zitat ---
Was erwartest Du? ;D So kurz vor Ostern?! ;D :heilig: :zwinker:
--- Ende Zitat ---
eher das ihr die fleischermesser hervorholt und den ofen anheizt :baeh:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln