Nu noch mal zurück zur Frage "wie bekomme ich eine Pumpe ?".
Ich bin dadurch, dass ich in Portugal wohne, ziemlich räumlich unabhängig. Aber das ist auch kein Problem. Von der Frage "Wie wär's mit einer Pumpe" bis zur Genehmigung einer Drei-Monats-Erprobungs-Phase dauerte es weniger als einen Monat. Der Arzt schrieb ein Gutachten (ca 17 Euro) mit Antrag an die Kasse. Diese wollte meine HBA1c-Werte des letzten Jahres wissen und ein Tagebuch des letzten Monats. Danach kam sofort die Genehmigung.
DAS WAR ALLES NICHT NÖTIG
Normalfall ist, dass die Klinik, in die ich eingewiesen wurde (Bethanien in Hamburg), eine Probepumpe vom Hersteller besorgt und kostenlos ein Gutachten schreibt. Aufenthalt in der Klinik - 10 Tage mit einer erstklassigen intensiven Schulung. Ein positives Gutachten bekommt nur der, der auch in der Lage ist, unter anderem Änderungen der Basalraten selbständig feststellen kann.
Zur Zeit ist es so, dass alles doppelt lief. Meine Krankenkasse will nun nur noch meinen HBA1c wissen (diesmal durch einen Arzt bestätigt) und eine Tagebuchaufzeichnung der letzten 3 Monate (Dank SiDiary kein Problem).
Das war's dann. Ach so, es ist die Technikerkasse.
Adeus
HWS