Autor Thema: wie bekomme ich eine Pumpe ?  (Gelesen 17725 mal)

Offline moewe

• Sr. Member
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: wie bekomme ich eine Pumpe ?
« Antwort #20 am: April 20, 2006, 09:35 »

Habe kein Mikroalbumin, aber verbrauche schon immer wenig Insulin. Ergänzung: ich brauche zwischen 40 und 50 Einheiten pro Tag.
So ist es bei mir auch.

ich habe aber erhöhte "Leber Werte" :-\

Die habe ich auch ab und an, weil ich eine chronische Hepatitis B habe. Und wie es scheint, pfuscht dir mir auch ab und an in meine schöne Basalrate rein  >:(
Woran liegt das bei dir? Wurde das untersucht?

LG Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline meli

• Sr. Member
  • =) Oh happy day! (=
« Antwort #21 am: April 20, 2006, 17:48 »
Die habe ich auch ab und an, weil ich eine chronische Hepatitis B habe. Und wie es scheint, pfuscht dir mir auch ab und an in meine schöne Basalrate rein  >:(
Uups, das ist aber unschön. Ist das oft? Ich glaube bei mir ist das nicht so, bin mir aber nicht ganz sicher.
Zitat
Woran liegt das bei dir? Wurde das untersucht?

Bei mir liegt's / lag's glaube ich an meinen BZWerten. :traurig:

Ja es wurde Untersucht, sonst wüsste ich es ja gar nicht. Mein Arzt schrieb so: Nichtalkoholische Steatosis hepatis [ED Mai 2005]

Meine "erhöhten Fettleberwerte" gingen aber auch zurück. *kleiner Trost*
Bei mir wurde sogar eine Leberbiopsie gemacht. Es ging zwar aus ärztlicher Sicht super/ geht nicht besser... aber nie wieder!
Wurde bei dir auch eine Biopsie gemacht? Wie wurde es bei dir festgestellt?

LG, Meli

P.S.: falls jemand einen Link interessieren sollte, welchen ich bei meinen Favoriten habe:  ;)
http://www.lebertransplantation.de/nash.htm
http://www.mdr.de/hauptsache-gesund/189688.html
http://www.netdoktor.de/ratschlaege/untersuchungen/leberbiopsie.htm
CSII SpiritCombo/Humalog.
FreeStyleLite, Terumo

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #22 am: April 20, 2006, 18:24 »
Wo wir gerade bei Links sind - ich mag den hier: http://www.wdr.de/tv/service/gesundheit/inhalt/20040315/b_3.phtml

Besonders wegen der tollen Link-Tips :zwinker: ;D
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline moewe

• Sr. Member
  • Elfen sind zauberhaft...
« Antwort #23 am: April 20, 2006, 21:00 »
Ja es wurde Untersucht, sonst wüsste ich es ja gar nicht. Mein Arzt schrieb so: Nichtalkoholische Steatosis hepatis [ED Mai 2005]

Meine "erhöhten Fettleberwerte" gingen aber auch zurück. *kleiner Trost*
Bei mir wurde sogar eine Leberbiopsie gemacht. Es ging zwar aus ärztlicher Sicht super/ geht nicht besser... aber nie wieder!
Wurde bei dir auch eine Biopsie gemacht? Wie wurde es bei dir festgestellt?

LG, Meli

Ich befürchte, wir schweifen ab... Aber ich habe mir die Hepatitis B als nettes Andenken aus einem Krankenhaus mitgebracht. Das ist nun auch schon 30 Jahre her. Festgestellt wurde es damals eher zufällig, weil ich wegen Gelenkschmerzen Rheumamittel nehmen mußte und deshalb die Leberwerte überprüft wurden.
Biopsien hatte ich insgesamt 3 Stück bisher, von denen die ersten beiden gleich am Anfang und einigermaßen schrecklich waren. Die 3. war dann 98. Die war aber notwendig, um den Status der Leber zu überprüfen (wie weit schon Zirrhose fortgeschritten usw.), um festzustellen, ob die Behandlung mehr nützt oder mehr schadet  ;D Im Moment ist alles stabil, durch Tabletten werden die Hep-Viren in Schach gehalten. Ist also was ganz anderes als bei dir.

LG Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline meli

• Sr. Member
  • =) Oh happy day! (=
« Antwort #24 am: April 20, 2006, 22:03 »
Wo wir gerade bei Links sind - ich mag den hier: http://www.wdr.de/tv/service/gesundheit/inhalt/20040315/b_3.phtml
Besonders wegen der tollen Link-Tips :zwinker: ;D
Danke habe ich schon zu meinen Links. ;D  ... habe natürlich auch etliches durchgelesen.
Ist also was ganz anderes als bei dir.
Habe ich mir schon gedacht, es hat mich aber trotzdem interessiert. Dankeschön. :ja:
Zitat
ich habe mir die Hepatitis B als nettes Andenken aus einem Krankenhaus mitgebracht.
Zum Glück ist mir das erspart geblieben!
...rheumatische Gelenkbeschwerden? Bin deshalb auch in keinem Sportverein mehr. >:( Nehme aber keine Tabletten & Co, weil ich das absolut nicht möchte, aber wenn es schlimmer wird muss ich welche nehmen. Habe ich wohl geerbt :(.
[...];D  Im Moment ist alles stabil [...]
Das freut mich!!!

LG, Meli
-> Nach meiner Frageexkursion- zurück zum Thema  :zwinker:
CSII SpiritCombo/Humalog.
FreeStyleLite, Terumo

hws

• Gast
« Antwort #25 am: April 24, 2006, 10:59 »
Nu noch mal zurück zur Frage "wie bekomme ich eine Pumpe ?".
Ich bin dadurch, dass ich in Portugal wohne, ziemlich räumlich unabhängig. Aber das ist auch kein Problem. Von der Frage "Wie wär's mit einer Pumpe" bis zur Genehmigung einer Drei-Monats-Erprobungs-Phase dauerte es weniger als einen Monat. Der Arzt schrieb ein Gutachten (ca 17 Euro) mit Antrag an die Kasse. Diese wollte meine HBA1c-Werte des letzten Jahres wissen und ein Tagebuch des letzten Monats. Danach kam sofort die Genehmigung.
DAS WAR ALLES NICHT NÖTIG
Normalfall ist, dass die Klinik, in die ich eingewiesen wurde (Bethanien in Hamburg), eine Probepumpe vom Hersteller besorgt und kostenlos ein Gutachten schreibt. Aufenthalt in der Klinik - 10 Tage mit einer erstklassigen intensiven Schulung. Ein positives Gutachten bekommt nur der, der auch in der Lage ist, unter anderem Änderungen der Basalraten selbständig feststellen kann.
Zur Zeit ist es so, dass alles doppelt lief. Meine Krankenkasse will nun nur noch meinen HBA1c wissen (diesmal durch einen Arzt bestätigt) und eine Tagebuchaufzeichnung der letzten 3 Monate (Dank SiDiary kein Problem).
Das war's dann. Ach so, es ist die Technikerkasse.

Adeus

HWS

Offline unknown

• Special Member
  • siehe Bild
« Antwort #26 am: April 24, 2006, 12:32 »
Hallo mel,

Was für Argumente würden denn (noch) zählen ? Dass ich 25 bin und irgendwann schwanger werden möchte (will ich zwar nicht, muss ja aber die Kasse nicht wissen...) ?
Habt Ihr ne Ahnung, ob man sich auch käuflich eine Pumpe zulegen kann ??? Finde ich zwar blöd, aber bevor es gar nicht anders geht....

Eine geplante Schwangerschaft ist auf jeden Fall ein Grund beim dem die gesetzliche KK die Pumpe genehmigt bei einer Diabtetikerrin.
Ob das dann zeitnah klappt ist ein ganz anderer. :super:
Im Falle des Falles solltest Du aber nicht gewisse Medikamente von der KK ersetzen lassen (sofern diese überhaupt gezahlt werden).
Das wäre dann sicher kontraproduktiv.

Grüßle

Norbert

Schnurble

• Gast
« Antwort #27 am: April 24, 2006, 12:56 »
Eine geplante Schwangerschaft ist auf jeden Fall ein Grund beim dem die gesetzliche KK die Pumpe genehmigt bei einer Diabtetikerrin.
Ob das dann zeitnah klappt ist ein ganz anderer. :super:
Im Falle des Falles solltest Du aber nicht gewisse Medikamente von der KK ersetzen lassen (sofern diese überhaupt gezahlt werden).
Das wäre dann sicher kontraproduktiv.

Die Pille bezahlen die KKs im Normalfall sowieso nicht, die muss aus der eigenen Tasche gelöhnt werden...
(Wer sich's nicht leisten kann/will und drauf ankommen lässt, kriegt aber die "Pille danach" auf Rezept  :balla: )

LG,
Anja

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #28 am: April 24, 2006, 13:46 »
Normalfall ist, dass die Klinik, in die ich eingewiesen wurde (Bethanien in Hamburg), eine Probepumpe vom Hersteller besorgt und kostenlos ein Gutachten schreibt. Aufenthalt in der Klinik - 10 Tage mit einer erstklassigen intensiven Schulung.

KH-Aufenthalt ist auch nicht immer nötig. Viele machen das auch ambulant. (Wobei zumindest eine gute Keto-Schulung schon unbedingt dabei sein sollte!)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Matthias Widner

• Sr. Member
  • Diabetes beeinflusste mein Leben ?!?
    • DiabetesIndex
« Antwort #29 am: April 24, 2006, 17:30 »
Ich hatte mal eine Lehrerin in Schulung, die nach 25 Jahren Typ-1 eine Pumpe bekommen sollte, damit die Folgeschäden noch etwas auf sich warten lassen. Sie hatte eine so große Technikaversion, dass sie nach 10 Tagen ambulantem versuchen doch in die Uniklinik gewechselt ist. Danach war alles ok. Ich glaub sie hat heute noch die Pumpe.
www.spaceindex.de - Günstiger Webspace
www.diabetesindex.de - Diabetes - Informationsportal
www.diabetessoftware.de - Der Name ist Programm ;)
www.diabetes-zentrale.de - Diabetes Zentrale e.V.