Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie
Anpassung der Basalrate
Joerg Moeller:
Mehr Sinn macht es, sie dem eigenen Schema anzupassen. Und das geht leider nur mit Basaltests
Darsina:
--- Zitat von: Jörg Möller am Juni 29, 2009, 08:37 ---BZ-Abfall nach einer Bolusgabe wäre für mich keine Grund an der BR zu drehen
--- Ende Zitat ---
Ich habe die Situation wohl nicht ganz klar und sicher unvollständig geschildert. :verlegen:
Ich versuche es mal am Bsp. der mittäglichen Basalraten näher zu erläutern. Von 10:00 - 13:00 beträgt meine BR 0,85 IE/h, von 13:00 - 16:00 2,95, danach geht es wieder hinunter auf 1,25. Morgends und abends ist es ähnlich, wenn auch weniger krass. Es ist doch eher unwahrscheinlich, dass die Insulinempfindlichkeit so stark schwankt, daher die Vermutung, dass ich mit der BR während der Essenszeiten einen Teil der aufgenommenen KH mitabgedeckt habe. Das ist nun nicht mehr nötig, ich bin insulinempfindlicher und esse auch weniger. Darüber hinaus wäre es "sauberer", wenn die BR den reinen Basalbedarf deckt und der Bolus genau aufs aufgenommene Essen abgestimmt ist. Macht mich auch unabhängig vom Essen, denn wenn ich nichts esse, würde der BZ mit Sicherheit zu tief abfallen. Nur weiß ich nicht genau wie tief. Daher die Frage nach der "Abkürzung", um mit einigen wenigen Versuchen das Auslangen zu finden und nicht eine ganze Testreihe starten zu müssen. Auf der verlinkten Seite waren einige gute Tipps zu den Randbedingungen, danke sehr!
lG
Darsina
Joa:
--- Zitat von: Darsina am Juni 30, 2009, 20:50 ---Darüber hinaus wäre es "sauberer", wenn die BR den reinen Basalbedarf deckt
--- Ende Zitat ---
Ja klar, das ist ja auch der Sinn der CSII. Ist natürlich immer etwas idealtypisch und eher annähernd zu verstehen.
Weil ja noch weiterere Faktoren, z.B. Resistenzfaktoren, Bewegung etc. reinspielen.
--- Zitat --- und der Bolus genau aufs aufgenommene Essen abgestimmt ist. Macht mich auch unabhängig vom Essen
--- Ende Zitat ---
Auch ja klar, ansonsten siehe oben.
--- Zitat --- wenn ich nichts esse, würde der BZ mit Sicherheit zu tief abfallen. Nur weiß ich nicht genau wie tief. Daher die Frage nach der "Abkürzung", um mit einigen wenigen Versuchen das Auslangen zu finden und nicht eine ganze Testreihe starten zu müssen.
--- Ende Zitat ---
Die Versuche sind pragmatisch zu machen. Du hast eine klare und auch plausible Einschätzung der Lage. Warum nimmst Du dann nicht erst mal grob und Pi x Daumen im laufenden Normalbetrieb was aus der BR raus?
Und wenn das dann so lala passt, machst Du mit ein paar BR-Tests dann das Feintuning.
Oft reicht es schon durch Mahlzeitenverschiebungen Teilzeiträume zu beobachten. Auch gezielte Variation der BE-Mengen lässt Rückschlüsse auf die Plausibilität von Bolus-Faktoren zu.
Ich finde da sowas wie Fuzzy-Logik durchaus hilfreich. These-Antithese-Synthese. Kompletter BR-Test ist dann für die Antithese zuständig. Oder für die Bestätigung, oder eben für das Feintuning.
Ansonsten bist Du natürlich eine Idealkanditatin für Althausen. Musst bloß aufpassen, Dir vorher so einen Stirnschutz für Sparring-Boxer zu besorgen.
Sonst könnte hinterher Deine Stirn vom vielen :patsch: :patsch: :patsch: ganz blau und angeschwollen sein.
Gruß
Joa
Darsina:
--- Zitat von: Joa am Juni 30, 2009, 21:28 ---Warum nimmst Du dann nicht erst mal grob und Pi x Daumen im laufenden Normalbetrieb was aus der BR raus?
--- Ende Zitat ---
Sowas in der Art hatte ich mit "Abkürzung nehmen" im Sinn. :) Schade, dass es hier keine Teupe'sche Faustregel wie bei der Sportanpassung gibt.
Sagen wir mal, ich messe um 12:00 95 mg/dl, Bolus für 2 BE, nach 90 min messe ich dann 65. Als weitere Randbedingung nehmen wir an, dass mein KH-Faktor passt und das Essen nicht zu fett- bzw. eiweißhältig war. Den Bolus werde ich, wie von Dir beschrieben, auch mal nachtesten, hier habe ich aber keinen dringenden Handlungsbedarf beobachtet. 1 IE senkt den BZ um 30 (ist auch wieder mal nachzutesten, dürfte aber auch noch in etwa stimmen).
Sollte ich in Anbetracht des Wirkverlaufs von Humalog dann mit der BR-Absenkung am besten 60 min vor der gemessenen Hypoglykämie beginnen? Ich muss ein Delta von 30 mg/dl kompensieren, was bei mir 1 IE entspricht. Also auch die BR um 1 IE/h reduzieren?
--- Zitat von: Joa am Juni 30, 2009, 21:28 ---Ansonsten bist Du natürlich eine Idealkanditatin für Althausen. Musst bloß aufpassen, Dir vorher so einen Stirnschutz für Sparring-Boxer zu besorgen.
--- Ende Zitat ---
Ich will da unbedingt hin! Das, was ich bisher von Euch gehört und auf den verlinkten Seiten gelesen habe, war mehr als überzeugend, dass das genau mein Weg wäre. Die finaziellen Randbedingungen muss ich erst noch abklären, dann ein wenig Bares auf die Seite zu legen und den nächsten Urlaub für Althausen reservieren.
lg
Darsina
Joa:
--- Zitat von: Darsina am Juni 30, 2009, 22:16 ---
Sollte ich in Anbetracht des Wirkverlaufs von Humalog dann mit der BR-Absenkung am besten 60 min vor der gemessenen Hypoglykämie beginnen?
--- Ende Zitat ---
Da würde ich auch den Verlauf der BR sichten und evtl. auch schon ein bisschen was davor rausnehmen.
--- Zitat ---Ich muss ein Delta von 30 mg/dl kompensieren, was bei mir 1 IE entspricht. Also auch die BR um 1 IE/h reduzieren?
--- Ende Zitat ---
Und auch nicht gleich die ganze rechnerische Menge, sondern erst mal nur einen Teil davon. Die "Hypo" kommt ja offenbar nicht mit Gewalt daher.
Und denn beobachten, bewerten und weitere Entscheidungen treffen.
Jedenfalls bei einigermaßen stabiler Gesamtsituation nicht zu hektisch rumfuhrwerken, sondern step by step vorgehen.
--- Zitat ---Ich will da unbedingt hin! Das, was ich bisher von Euch gehört und auf den verlinkten Seiten gelesen habe, war mehr als überzeugend ... ... dann ein wenig Bares auf die Seite zu legen und den nächsten Urlaub für Althausen reservieren.
--- Ende Zitat ---
Geh mal deiner Krankenkasse ruhig auf den Senkel mit Althausen. Zumindest mit dem Gedanken wenigsten einen Kompromiss hinsichtlich der Behandlungskosten zu erreichen.
Und wenn die hart bleibt, dann hinterher einen Erfahrungsbericht schreiben, vielleicht mit einer kurzen Stellungnahme Deines Arztes garniert. Und nochmal einen Zuschuss beantragen.
Möglicherweise lernen die ja was?
Urlaub ist natürlich eine Möglichkeit, aber wird in Österreich nicht die Krankschreibung eines deutschen Arztes akzeptiert? Vielleicht aber kann Dich auch schon Dein Doc für die Schulungsteilnahme als arbeitsunfähig deklarieren?
Gruß
Joa
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