Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Diabetes - Krankheit, ja oder nein?
Andi:
Hmmmm, Cholesterinsenker fallen mir noch so ein ... :gruebeln:
Aber essensabhängige Muskelschmerzen sind auch für mich Neuland. ::)
Gruß Andi
Matthias Widner:
Also ich denke schon, dass dies Andeutungen für eine Keto sind (Zitat meine Diabetologin), obwohl ich die richtige Insulinmenge pump. Ca. 2 Stunden nach dem essen, also 1 bis 1 1/2 Stunden nach den Muskelschmerzen ist mein Wert wieder ok. Leider hab ich nie direkt während der Schmerzen gemessen, aber was sollte mir das sagen? Ein postprandialer Anstieg des BZ ist doch normal, oder etwa nicht? Ein SEA kann ich nicht einhalten, da es ja Mensaessen ist, und man vorher nicht weiss, ob man das auch essen wird....
Corinna:
ja, ein leichter pp-anstieg ist denk ich mal normal, aber ein anstieg auf ~300 ist nicht normal, das hatte ich ja - wie oben gesagt - und wenn der halt so hoch ist, sollte man sich gedanken machen. ich hatte ja auch immer keto-symptome und die passten ja auch zu dem wert.
wenn du noch mal solche schmerzen hast, dann miss sofort, dann weißt du ja, ob die keto-anzeichen zu dem wert passen.
und ich gehe ja auch in die mensa und halte auch SEA ein. spritze für 5 BE, weil ich die (nach meiner erfahrung) auf jeden fall, bei egal was für ein essen ich jetzt nehme, habe. messe dann nach dem mensaessen engmaschiger und gebe dann meistens noch insulin hinzu. manchmal gebe ich das auch schon dazu, wenn das essen vor mir steht, und ich sehe, dass es definitiv mehr als 5 sind.
und weniger als 5 BE essen tu ich eigentlich nie, esse immer aus :mahl: . falls du es aber dann nicht schaffst oder so, kannst du ja auch was trinken oder so. oder spritzt nur die menge, die du auf jeden fall isst, und den rest dann beim essen. sollte dann auch besser gehen.
aber das ist halt meine erfahrung, habe das ganze semester dafür gebraucht, um das herauszufinden, aber perfekt läufts immer noch nicht, muss also noch weiter tüfteln.
hatte schon gar keine lust mehr in die mensa zu gehen, weil dann immer alles total aus dem ruder lief. aber hatte auch keine lust mir von meinem DM verbieten zu lassen in die mensa zu gehen, also hab ich ausprobiert.
fand einen SEA eigentlich paradox, weil das mensaessen ja doch relativ fetthaltig ist und es bei mir auch ca 4std später noch nicht ganz verbraucht ist, aber hat geklappt,
wünsche dir auf jeden fall viel erfolg! :)
Corinna
Matthias Widner:
Darf ich fragen, welches Insulin du hast?
Ich hab Humalog und zu Hause auch keine Probleme (ohne SEA).
Früher war das irgendwie besser. Dort habe ich slche Symptome deutlich seltener gehabt und ich bin ja leider schon eine Weile Student.
Aber trotzdem danke, ich werds mal mit beidem versuchen, auch wenn ich heute - sitze gerade in der biblio und sollte lernen - schon in der Mensa war.
Corinna:
ich hab auch humalog, und ich brauchte vor 3 monaten auch keinen SEA, aber auf einmal fing es morgens an, dass ich nach dem frühstück ganz hohe werte hatte, aber nach ca 3 stunden wieder gute... ich war völlig verwirrt, und hab dosis erhöht und gemacht und getan, nicht hat sich verändert (ausser hypos nach ca 4 std) .. und ich kam natürlich auch nicht auf die idee mit dem SEA, weil "das ja SOFORT wirkt"... naja, dann hab ich hier im forum gelesen, dass mehrere dieses problem hatten, und das mit SEA gelöst haben. also hab ichs auch probiert, und alles hat gepasst.
naja, und dann hab ich das dann gleich beim mensa essen auch probiert...
also es kann schon gut sein, dass sich das verändert und man auf einmal doch einen SEA benötigt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln