Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Diabetes - Krankheit, ja oder nein?
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Angela am Mai 22, 2005, 12:08 ---
--- Zitat von: Jörg Möller am Mai 21, 2005, 16:12 ---Das ist es ja eben: man muss gar nichts bekommen, aber man kann sich so einiges einfangen, auch wenn das HbA1c immer schön im grünen Bereich liegt.
--- Ende Zitat ---
Ja das stimmt leider.....
--- Ende Zitat ---
Und ich finde wenn man das nicht weiß, dann kann es einen ganz schön in eine Krise stürzen, wenn man jahrelang streng auf Disziplin geachtet hat und dann doch die ersten Veränderungen am Augenhintergrund auftreten.
Angela:
Ja klar, du hast wie immer recht Chef! :zwinker:
Matthias Widner:
Mal eine Frage an den Chef.
Ich hab manchmal aber immer nur nach dem Mensaessen Muskelschmerzen, wie bei einer Keto. Die BZ Werte bestätigen zwar mein Wissen, dass ich richtig gespritzt habe, und meine Pumpe noch funktioniert, aber trotzdem habe ich interessanterweise immer nach dem Mensaessen solche Schmerzen. Liegt das an der aktuellen Kälte? An dem Mensaessen (Zutaten) oder woran? Ich hab auch immer ordentliche BZ Werte nach dem Essen (6-9 mmol/l)
Corinna:
misst du auch genau dann, wenn du auch die schmerzen hast, oder misst du erst ca. 3 stundne oder später nach dem essen, und dann ist der wert wieder ok?
weil bei mir war es beim mensa essen immer so, dass ich kurz nach dem essen quasi auch keto-anzeichen bei mir bemerkt hab, also durst, aufs klo müssen, naja, aber beim messen kam dann auch 280 - 330 raus. hab dann natürlich korrigiert.
aber die menge an insulin stimmte eigentlich, weil ich jetzt die gleiche menge spritze, aber einen SEA einhalte von ca 20min, dann klappt das ganz gut und die werte sind auch kurz nach dem essen (meistens) nicht erhöht. auf jeden fall nicht mehr 280 oder so.
weiß halt jetzt nicht, ob du nur nachher gemessen hast und alles ok war, oder auch als du die schmerzen gerade hattest. weil dann hätte ich keine erklärung dafür, und muss das feld für jörg räumen.
Joerg Moeller:
Sorry, da muß ich passen. Ich habe bisher jedenfalls noch nie gehört, daß man vom Essen Muskelschmerzen bekommen kann :nixweiss:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln