Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie

Basalprofil

<< < (3/5) > >>

mbs:
Hallo Jörg,

das mit dem SEA hab ich schon versucht...bringt nicht wirklich den erhofften Erfolgt. Werds aber weiter beobachten.
Die Basalrate passt. Mach heute grad nen Test. 7 Uhr 97, 9 Uhr 106, 11 Uhr 120, 14 Uhr 120, 15 Uhr 112....
Interessanter Weise habe ich ab ca. 17.00 Uhr keine Probleme mehr mit dem hohen Anstieg des BZ nach dem Essen. Da passt alles. :gruebeln:

mbs

Joerg Moeller:

--- Zitat von: LordBritish am Mai 19, 2005, 14:46 ---Kommt ja auch noch auf´s Insulin drauf an...

--- Ende Zitat ---

Ja. (Wie schnell und lang das grundsätzlich wirkt)
Und auf die Dosis. Faustregel: verdreifacht man eine Dosis, verdoppelt sich die Wirkdauer.

Mit anderen Worten 6 IE wirken doppelt so lange wie 2 IE

--- Zitat ---Mit Pumpe ist das i. d. R. leichter... verzögerter Bolus bzw. Multiwave-Bolus bei fettreichen Mahlzeiten
ist der Hammer. Es ist erstaunlich guter Wert und keine Hypo.
--- Ende Zitat ---

Ja, aber bei Reiebkuchen passt das bei mir nicht. Da komme ich auch mit verzögertem Bolus in eine Hypo. Ist halt eine sehr individuelle Angelegenheit; jeder Mensch reagiert anders.

Joerg Moeller:

--- Zitat von: mbs am Mai 19, 2005, 14:54 ---das mit dem SEA hab ich schon versucht...bringt nicht wirklich den erhofften Erfolgt.
--- Ende Zitat ---

Wie hast du es versucht?

Ich hab Zeiten, da brauche ich einen SEA von Null Minuten und andere, da brauche ich einen von 45 Minuten.

Faustregel: je höher der Insulinbedarf, desto länger muß der SEA sein.

mbs:
genau...je höher der Insulinbedarf desto länger der SEA...
ich hab mittags mal für die 2 Scheiben Brot ca. 45 Minuten vorher die 10 IE gegeben...hat auch nicht wirklich gelangt.
Ein längeren SEA wird mir dann einfach zu unsicher...es kann ja mal was dazwischen kommen und dann gute nacht... :unschuldig:

mbs

mbs:
um die Diskussion vielleicht etwas anzuregen...

kann dafür evtl. die Schlauchlänge verantwortlich sein? Ich verwende das QuickSet mit dem 110cm Schlauch, 9mm Teflon.
Sprich...abnehmender Druck zur Kanüle hin bei langen Schläuchen...

Ich hab irgendwo mal was dazu gelesen...nur finde ich es nicht mehr.

mbs

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln