Autor Thema: Basalratensenkung bei Kraftsport ?  (Gelesen 6323 mal)

Offline SabineS

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 399
  • Country: de
  • Mila
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Basalratensenkung bei Kraftsport ?
« am: September 14, 2010, 23:47 »
Hallo,

nachdem ich von meiner Schwester ein 14tägiges Probe-Abo für ein grosses Fitness-Studio geschenkt bekommen und ich die gleiche Zeit Urlaub habe, wurde gestern und heute schon fleissig trainiert. Vielleicht werde ich vorerst die nächsten 12 Tage nun täglich meine Muckis trainieren, denn es macht unglaublichen Spass. Ist allerdings auch ein supertolles Studio ...  :super:

Nun ja, was ich eigentlich fragen wollte: Ich bin am Überlegen, ob ich für drei Stunden Sport an Fitnessgeräten die Basalrate senken sollte. Normalerweise komme ich bei meinen bisherigen Sport/Bewegungsarten wie Radfahren, Skaten, Gartenarbeiten, Hausgroßputz usw. mit den Althäuser Regeln gut zurecht. In der Mucki-Bude klappen diese Regeln aber, wie schon vermutet, nicht. Zwar hatte ich sowohl gestern als auch heute sehr gute Werte, allerdings wurden diese nur mit engmaschigen BZ-Kontrollen und vielen Zusatz-BEs erreicht. Die Fresserei und Testerei während der Übungen geht mir natürlich gewaltig auf den Keks. Hat hier jemand Erfahrung mit funktionierender BR-Senkung für 3 Stunden?

Viele Grüße
Sabine

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Basalratensenkung bei Kraftsport ?
« Antwort #1 am: September 15, 2010, 07:55 »
Guten Morgen, Sabine!

Ich muß für 3h geplante Tätigkeiten meine Basalrate über 7 bis 9h absenken.
Ich beginne damit mindestens 2h vorher und lasse sie nach Ende noch 2h weiterlaufen.
zB beim Wochenputz; das haut rein wie Sport und verlangt bei mir eine Reduktion auf 60 bis 70% meiner normalen Rate.

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Basalratensenkung bei Kraftsport ?
« Antwort #2 am: September 16, 2010, 22:08 »
Hallo Sabine,

du brauchst die BR eigentlich gar nicht zu senken.  :zwinker:
Das funktioniert wohl auch nach dem Prinzip der Bolusreduktion.
Einfach direkt vor dem Sport ca. 10 BE ohne Bolus sollten wohl ausreichen? Wenn nicht noch 1 Zwischenmahlzeit.

Wenn Dir das allerdings zu viel KH sind, dann musst Du wohl die BR-senken? Die Technik und Menge musst und kannst Du für Dich selbst austesten, weil da jeder ein Stück unterschiedliche Bedingungen hat.

Ich würde mal mit einer Senkung auf 50% anfangen und dann schauen.

Haste denn unterdessen schon mal getestet?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Basalratensenkung bei Kraftsport ?
« Antwort #3 am: September 16, 2010, 22:33 »
Hallo Sabine,

nimmst Du tatsächlich den 0,3%-Bolus? - Den nehme ich z.B. für einen ganzen Nachmittag lang Radeln. Wenn das Insulin sonst passt klappt das auch ohne Riesenfresserei. Halt 1-3 BE Cola oder so wenn ich nur noch auf der BR unterwegs bin. Nur wenn prinzipiell zuviel Insulin da ist (Up-Regulation) klappt es natürlich nimmer, dann brauche ich mehr. Ein guter Grund sich zur niedrigsten funktionierenden BR hinzuarbeiten...

Ich habe auch schon an BR-Reduktion gedacht aber dann gelesen dass das Stunden später wegen des Muskelauffülleffekts unkalkulierbare Unterzucker machen kann. Da hab'  ich keinerlei Bock d'rauf zumal ich zuhause ja irgendwie präsent sein muss und nicht einfach so unter'm Tisch liegen kann...

Hast Du inzwischen Erfahrungen gesammelt die Du hier zum Besten geben möchtest?

Bin gespannt, Ade, Ina

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Basalratensenkung bei Kraftsport ?
« Antwort #4 am: September 16, 2010, 23:28 »
Zitat
Ich habe auch schon an BR-Reduktion gedacht aber dann gelesen dass das Stunden später wegen des Muskelauffülleffekts unkalkulierbare Unterzucker machen kann.
Echt?  :kreisch:

Mal im Ernst. Du hast falsch gelesen. Da geht es um den Glykogenreload der Leber, wenn eine latente Unterschreitung der BR zu erhöhten FFS Spiegeln führt und Resistenzen auslöst.

Da eine FFS Resistenz in der Anfangsphase aber gut korrigierbar ist reicht es in aller Regel nach einer übersichtlichen Senkungszeit hinterher eine insulinierte, gut KH-haltige Mahlzeit zu nehmen, um moderate Fettsäuren wieder zu verscheuchen, und Muskulaturzellen wie Leber Stoff für den Reload anzubieten.  :zwinker:

Und im allerschlimmsten Fall gibt es halt hinterher eine B-Korrektur.  :staun2:

Live is different. :ja:  Nicht zwanghaft.  :nein:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Angelheart

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Basalratensenkung bei Kraftsport ?
« Antwort #5 am: September 17, 2010, 10:29 »
Guten Morgen ihr
Ich bin jetzt seit fast einen Jahr wieder im Studio und mache das so:
Frühstück 3 BE, 20% Bolus, Basalrate gesenkt um 30%.
Ich geh immer vormittags und kombiniere 3/4 Stunde Geräte im Zirkel, also ohne stundenlanges Danebenstehen und etwa eine halbe Stunde Kardiotraining.
Mittags dann normal Essen. Hypos kommen mir so nur, wenn ich nach dem Urlaub oder Pause wieder anfange.

LG

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Basalratensenkung bei Kraftsport ?
« Antwort #6 am: September 17, 2010, 13:57 »
*Täglich* Krafttraining? Wann sollen sich die Muskeln erholen?

Ansonsten: Apfelaftschorle!
Cozmo mit Humalog 

Offline Angelheart

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Basalratensenkung bei Kraftsport ?
« Antwort #7 am: September 17, 2010, 14:14 »
Ne, jeden zweiten Tag.
Ansonsten wären da immer noch 24 Stunden bis zum nächsten Vormittag. Warum sollte das nicht reichen? Schließlich trainiere ich doch meine Belastbarkeit und Regenerationsfähigkeit  :zwinker:

Offline SabineS

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 399
  • Country: de
  • Mila
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Basalratensenkung bei Kraftsport ?
« Antwort #8 am: Oktober 02, 2010, 12:06 »
Hallo,

bitte entschuldigt, dass ich hier erst frage und mich dann aber nicht mehr an der Diskussion beteiligt habe. Ich hatte in den letzten Wochen einige familiäre Probleme zu bewältigen, deshalb sind die Themen Fitnesstraining, Internet und Diabetesforum ganz schnell in den Hintergrund gewandert.

Ich war dann aber noch zweimal im Studio. Die BR-Senkung hat überhaupt nicht geklappt. Ich habe sie in Verbindung mit dem halben Bolus um 50% gesenkt, die Folge waren Hypos während des Trainings und erhöhte Werte nach dem Sport, am Abend und in der Nacht (Das Training war am Nachmittag).
Beim nächsten Mal habe ich das Mittagessen BE-mäßig von 4 auf 6 BE erhöht, habe hierfür gedrittelten Bolus gegeben und während dem Sport bei einem gemessenen Wert von 88 nochmal eine schnelle BE genommen. Das hat dann geklappt, wobei ich mit den 6 BEs am Mittag nicht glücklich war. Es ist mir einfach zuviel. Beim nächsten Mal würde ich einen Viertelbolus ausprobieren.

Nun ja. Aufgrund des Spassfaktors und des guten Allgemeinbefindens (habe aufgrund meines Schreibtisch-Jobs kleine Probleme mit Verspannungen) möchte ich ab November wohl 2x die Woche abends ins Studio gehen. Momentan hab ich aufgrund eines Arbeitsplatzwechsels am 15. Oktober noch keinen Nerv dafür.

Ich werde Euch dann berichten !

Viele Grüße
Sabine

Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Basalratensenkung bei Kraftsport ?
« Antwort #9 am: Oktober 02, 2010, 19:37 »
Hallo Sabine,

Hallo,
Beim nächsten Mal habe ich das Mittagessen BE-mäßig von 4 auf 6 BE erhöht, habe hierfür gedrittelten Bolus gegeben 

Erstmal eine Verständnisfrage: Hast Du den Ruhebolus mit 0,3 malgenommen? Also den "Long-Acting"-Bolus verwendet? Das könntest Du doch auch mit 4 BE machen. Ich brauche allerdings für flotte oder steile Radl-Touren trotzdem noch Zusatz-BE, das geht aber mit Cola ganz gut - Trinken muss man ja sowieso beim Sport. Bin aber mit meiner BR noch nicht ganz unten.

Wie läuft das denn genau ab? Gehst Du gleich im Anschluss an's Essen in's Sport-Studio oder dauert es länger? - Je nachdem riskierst Du mit dem 0,3-Bolus eine gewaltige pp-Spitze, die Du vielleicht durch Bolus-Splitten glätten könntest. Gleich nach dem Essen Sport sollte ohne allzu viele Zusatz-BE gehen. Und mit 0,3-Faktor und vielleicht einer Zusatz-Cola-BE vor dem unmittelbaren Sportbeginn oder eben einem eingeplanten pp-Anstieg sollte das machbar sein. Als Schreibtischtäterin wirst Du ja wohl nicht gleich das ganze Sportstudio in Grund und Boden stampfen... Und so ein kurzer pp-Anstieg macht ja nix, solange es unter 3h sind.

Bin gespannt auf Deinen Bericht und viel Spass im Studio!

Ade, Ina