Autor Thema: Zitate (war Re: Forumtreffen Amberg - Kleine Info)  (Gelesen 12264 mal)

Offline Scrat

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7596
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Zitate (war Re: Forumtreffen Amberg - Kleine Info)
« Antwort #30 am: April 23, 2010, 14:54 »
Zitat
(Der Hexenhammer wurde von den dt. Dominikanermönchen Heinrich Institoris
und Jakob Sprenger im Auftrag von Papst Innozenz III. 1487 geschrieben)
Da sagt aber wiki etwas anderes!  :kratz:


Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Zitate (war Re: Forumtreffen Amberg - Kleine Info)
« Antwort #31 am: April 23, 2010, 15:35 »
Icvh kontrolliere nicht jedes Zitat auf Richtigkeit.
Da ich davon ausgehe das dies schon der Autor selber af seiner Seite erledigt

Tja, ab den nächsten Zitaten habe selbst ich Schwierigkeiten:
Wahre Christen über Juden


Archchancellor
Ich rufe auf Befehl Gottes und so laut ich nur kann, lasset die Hexen nicht leben, mit Feuer und Schwert ist diese menschliche Pest vertilgen.
(Georg Stengel, Jesuit, 1584-1651)
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Zitate (war Re: Forumtreffen Amberg - Kleine Info)
« Antwort #32 am: April 23, 2010, 16:39 »
Ja ja, die Jesuiten waren noch nie zimperlich...  :rotwerd:

Grüsse
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Zitate (war Re: Forumtreffen Amberg - Kleine Info)
« Antwort #33 am: April 26, 2010, 10:18 »
Tja, ab den nächsten Zitaten habe selbst ich Schwierigkeiten:
Wahre Christen über Juden

Fang damit an und deine Schwierigkeiten werden größer als du es dir vorstellen kannst!

Hab ich mich jetzt klar genug ausgedrückt?

Du scheinst dem Irrglauben zu unterliegen daß du hier verbreiten kannst was immer du willst solange du es als Zitat kennzeichnest. Dem ist nicht so!

Wenn du das willst dann mach ein eigenes Forum auf. HIER NICHT!

Du verwurschtelst hier deine antichristlichen/sexistischen/antisemitischen Thesen weil sie ja nicht von dir, sondern von XYZ stammen. Der nächste kommt daher und zitiert Hitlers 'Mein Kampf'. Und ich soll da zugucken, weil es freie Meinungsäußerung ist? ("Sind ja nur Zitate...")

Träum weiter...
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Zitate (war Re: Forumtreffen Amberg - Kleine Info)
« Antwort #34 am: April 26, 2010, 13:46 »
Ich finde die Reaktion schon recht heftig.....

Jahrelang wurden die Zitate zwar wahrgenommen aber es war für alle in Ordnung und jetzt wird Thomas plötzlich als "Unmensch " hingestellt. 

Warum darf man nicht lesen, wie die Kirchen bzw. deren Mitglieder die Geschichte während  Jahrhunderten beeinflusst hat und dies heute noch machen, wieviel Schuld sie mitträgt?
Verstehe ich nicht, könnte ja auch zum Nachdenken anregen......

Und ob es jetzt unter Thomas Beitrag steht oder in einer separaten Rubrik macht für mich keinen Unterschied. Ich muss es weder da noch dort lesen, wenn ich es nicht will.

Forumregel war bis her, alles was Mitglieder nicht persönlich angreift in verletzender Art, ist akzeptiert und das macht Thomas nicht.

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48780
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Zitate (war Re: Forumtreffen Amberg - Kleine Info)
« Antwort #35 am: April 26, 2010, 13:51 »
Jetzt war vreni schneller :D
Also anders formuliert: ich schließe mich verni in allen beschriebenen Punkten vollumfänglich an :ja:
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Scrat

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7596
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Zitate (war Re: Forumtreffen Amberg - Kleine Info)
« Antwort #36 am: April 26, 2010, 14:08 »
Ich denke, ganz unrecht hat Jörg nicht - die Mädels würden auch schön spucken, wenn ich jeden Tag
meine Signatur mit "frauenfeindlichen" Zitaten würzen würde. Und: wer die Macht hat, hat das Recht!
Mich würde unabhängig davon mal interessieren, wo ich die Forumsregeln finde - ich fand nur die mit 2 Regeln!
Gruss Scrat :kratz:

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Zitate (war Re: Forumtreffen Amberg - Kleine Info)
« Antwort #37 am: April 26, 2010, 14:41 »
Schön zu sehen wie hier reagiert wird.
OK, nicht wirklich schön.

@JM:
Tja, ab den nächsten Zitaten habe selbst ich Schwierigkeiten: ...
Damit wollte ich sagen das ich diesen Teil auslasse.
Das DU dabei unter das Dach gehst und dabei etliche ETAGEN zerstörst wundert mich.

Um dem ganzen ein Ende zu bereiten:
Die Zite von wahren Christen über:
  • Juden
  • Krieg
  • Drittes Reich
  • Behindert - und das hätte mich TOTAL interessiert
  • Sexualität Glauben
  • Ungläubige
  • etc.[/li
erspare ich Dir und den anderen Forumsusern. Der Inhalt hätte noch für einige Wochen gereicht.

Für mich ist dieses Thema damit durch PUNKT

Archchancellor
- ohne Zitate -
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Zitate (war Re: Forumtreffen Amberg - Kleine Info)
« Antwort #38 am: April 26, 2010, 14:43 »
Also ich bin so hin- und hergerissen: Einerseits schreibt Thomas nat. schon seit Jahren seine Zitate unter die Posts aber anderseits ist mir speziell dieses letzte schon auch als "besonders grenzwertig" aufgefallen...
 
Es scheint sich jedenfalls aber doch deutlich herauszukristallisieren, dass sich einige von den letzten Zitaten zumindest soweit gestört fühlten, dass wir das jetzt hier thematisieren und vielleicht sollte man es dann auch einfach so damit halten, dass man aus wohlwollender Rücksichtnahme auf "Hammer-Zitate" dieser Art verzichtet...
 
Wenn man mit besonders heftigen Zitaten provozieren möchte, kann man man das ja einfach wirklich im Kaffeklatsch gesondert tun: Wenn man dort etwas lostritt im Stil "Schaut mal, was ich da neulich geunden habe" und sich daraus eine Diskussion entwickelt, ist das mit Sicherheit in der Brisanz deutlich unproblematischer als wenn man einfach über irgendein Diabetes-Thema diskutiert und dann völlig unkommentiert so ein Hammer druntersteht (selbst wenn es als Zitat gekennzeichnet ist)...
 
Im speziellen Fall halte ich Arch einfach mal zugute, dass er gleich dazugeschrieben hat, dass er mit der Aussage auch Schwierigkeiten hat. Und darin unterscheiden wir uns dann möglicherweise: Wenn mir die Aussage eines Zitats persönlich nicht gefällt, würde ich es nicht einfach unkommentiert weiterverbreiten. Eine Diskussion darüber und gern auch mit Distanzierung vom Zitat: Gerne. Aber einfach so angehängt. Hmm...
 
Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Zitate (war Re: Forumtreffen Amberg - Kleine Info)
« Antwort #39 am: April 26, 2010, 14:44 »
Jahrelang wurden die Zitate zwar wahrgenommen aber es war für alle in Ordnung und jetzt wird Thomas plötzlich als "Unmensch " hingestellt. 

Weil der Bogen jetzt so langsam überspannt wird. Zudem war das Posting, auf das ich reagiert habe wirklich ein bißchen heftig. Eine Zeile Antwort und x Zeilen Zitat muß nicht sein. Das hier ist ja diabetesinfo und nicht zitatinfo...

Zitat
Warum darf man nicht lesen, wie die Kirchen bzw. deren Mitglieder die Geschichte während  Jahrhunderten beeinflusst hat und dies heute noch machen, wieviel Schuld sie mitträgt?
Verstehe ich nicht, könnte ja auch zum Nachdenken anregen......

Und ob es jetzt unter Thomas Beitrag steht oder in einer separaten Rubrik macht für mich keinen Unterschied. Ich muss es weder da noch dort lesen, wenn ich es nicht will.

Und wofür haben wir verschiedene Boards? Mit der Argumentation kann man egal was egal wohin schreiben.

Zitat
Forumregel war bis her, alles was Mitglieder nicht persönlich angreift in verletzender Art, ist akzeptiert und das macht Thomas nicht.

Trotzdem bleibt es dabei: lese ich hier antisemitische Sprüche werde ich sowas von knatschig. Mir ist dabei egal ob es ein Zitat ist oder nicht.

Das ist dann wie mit dem Pitbull auf dem Kinderspielplatz. "Der will ja nur spielen....".

Und wenn du die Reaktion heftig findest: das ist ja offenbar so gewollt. Es gibt zwei Gründe etwas zu zitieren: entweder weil es der eigenen Meinung entspricht oder weil man provozieren will. Und das ist ihm gründlich gelungen.

Ich kann dir aus dem Stegreif ein paar Zitate bringen die Volksgruppen herabsetzen. Ist das dann etwa okay, wenn ich dazu schreibe daß es ja nur ein Zitat ist?

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/