Autor Thema: Versuche mit Byetta und Victoza  (Gelesen 31896 mal)

Offline pfaelzer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Versuche mit Byetta und Victoza
« Antwort #10 am: Dezember 03, 2009, 19:50 »
Hallo und Guten Tag,

war heute beim Diabetologen zur Quartalsbesprechung nach Blutentnahme. Meine Werte wären "ideal" HbA1c 5,82 (so gut war er noch nie.) Das aber nur am Rande.

Der Wermutstropfen nach wie vor ist mein Übergewicht, dass sich allerdings noch im vertretbaren Rahmen bewegt.

Ich habe den Diabetologen wegen Victoza angesprochen. Er meinte, das wäre ein ganz hervorragendes Instrument zur Bekämpfung des Übergewichtes und er spritzt sich das seit kurzer Zeit selbst. (Er ist auch nicht gerade ein Hering...) Für mich wäre dieses Medikament allerdings nicht geeignet, da ich als Typ 2er Insulin spritze und meine BSD wohl kein Insulin mehr prodiziert.

Ich meine aber aus verschiedenen Beiträgen hier im Forum z. B. von Telefonjoker, herausgelesen zu haben, dass die Kombination Insulin/Victoza sehr wohl möglich ist. Oder habe ich da etwas falsch interpretiert?  :kratz:

Vielleicht kann mir jemand der auf diesem Gebiet beschlagen ist hierzu ein paar Hinweise geben.

Viele Grüße

pfaelzer

Zu viel Sorge um die Gesundheit ist auch eine Krankheit.

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Versuche mit Byetta und Victoza
« Antwort #11 am: Dezember 03, 2009, 23:05 »
Ich habe den Diabetologen wegen Victoza angesprochen. Er meinte, das wäre ein ganz hervorragendes Instrument zur Bekämpfung des Übergewichtes und er spritzt sich das seit kurzer Zeit selbst. (Er ist auch nicht gerade ein Hering...) Für mich wäre dieses Medikament allerdings nicht geeignet, da ich als Typ 2er Insulin spritze und meine BSD wohl kein Insulin mehr prodiziert.

Wo er Recht hat, hat er Recht. Die GLP-1 Analoga können nur bei noch vorhandenen, grundsätzlich funktionsfähigen Betazellen bewirken, dass diese wieder in die Lage versetzt werden, mehr Insulin auszuspucken. Dabei bewirken Byetta und Victoza offenbar, dass die Betas wieder besser in der Lage sind, das Proinsulin erst mal zu Insulin zu spalten, bevor es in den restlichen Stoffwechsel geschüttet wird.

Sind kaum noch Betazellen am Start, verpuffen auch die GLP-1 Ersatzstoffe recht ergebnislos. Denn auf die Wirkung zugeführten Insulins sollten sie keine nennenswerte Auswirkung haben.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Telefonjoker

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 226
  • Country: 00
  • Hör ich was böses, denk ich nicht hin.
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Versuche mit Byetta und Victoza
« Antwort #12 am: Dezember 04, 2009, 08:54 »
Genau richtig. Eine Restproduktion muss noch vorhanden sein, auch wenn man Victoza nachsagt, eine positive Wirkung auf die Regeneration der Inselzellen zu haben.
Bei mir wurde an dem Tag das Novorapid abgesetzt, an dem ich mit Victoza angefangen habe.

Übrigens zum Thema Gewicht: Irgendwie habe ich kaum noch Hunger...schon lange nicht mehr portionsmäßig so wenig gegessen wie im Moment!

Keine Nebenwirkungen, BZ-Verlauf wie auch Nüchtern-BZ immer noch klasse, also kann ich nach wie vor nur positives berichten! Ich habe heute mal die Dosis auf 12mg gesteigert; mein Doc hatte gesagt, ich sollte das tun, so bald ich mir sicher bin, dass ich keine Nebenwirkungen (mehr) habe.

Zusammenfassend: Für mich auf jeden Fall  :super:
:biker: Viele Grüße...Frank :biker:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Versuche mit Byetta und Victoza
« Antwort #13 am: Dezember 04, 2009, 11:12 »
Wo er Recht hat, hat er Recht. Die GLP-1 Analoga können nur bei noch vorhandenen, grundsätzlich funktionsfähigen Betazellen bewirken, dass diese wieder in die Lage versetzt werden, mehr Insulin auszuspucken.

Das ist schon richtig, aber das ist ja nicht die einzige Wirkung von GLP1(-Analoga). Es verlangsamt auch die Magen-Darm-Passage und erhöht das Sättigungsgefühl.

Ich hab da auf irgendeiner Diabetesmesse mal mit einem Forscher von Lilly drüber gesprochen, und die haben schon noch Pläne in der Schublade, das Exenatide auch zur Gewichtsreduktion einzusetzen, bzw. dann auch bei übergewichtigen Typ 1ern.

Allerdings ist es momentan nicht zugelassen für die Kombination mit Insulin. Nachdem aber vor kurzem Sitagliptin schon eine Zulassung zur Kombi mit Insulin (für DM2!) erhalten hat würde es mich nicht wundern, wenn da andere Inkretinmimetika nachziehen.

Im Moment bliebe nur der Weg über 'Off-Lable-Use
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline pfaelzer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Versuche mit Byetta und Victoza
« Antwort #14 am: Dezember 04, 2009, 12:00 »
Tja, da ist dann wohl nichts zu machen. Dann will ich mal versuchen die überschüssigen 12 Kilo mit FdH runter zu kriegen. Gelingt mir seit Jahren allerdings nicht. Könnte aber ein guter Vorsatz für 2010 sein. (Über die Feiertage habe ich keine Lust mich zu geißeln...)  :prost:

Ich danke Euch für Eure Antworten; jetzt weiß ich wenigstens woran ich bin.

Viele Grüße

pfaelzer
Zu viel Sorge um die Gesundheit ist auch eine Krankheit.

Offline Telefonjoker

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 226
  • Country: 00
  • Hör ich was böses, denk ich nicht hin.
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Versuche mit Byetta und Victoza
« Antwort #15 am: Dezember 04, 2009, 13:38 »
Ich hab da auf irgendeiner Diabetesmesse mal mit einem Forscher von Lilly drüber gesprochen, und die haben schon noch Pläne in der Schublade, das Exenatide auch zur Gewichtsreduktion einzusetzen, bzw. dann auch bei übergewichtigen Typ 1ern.
Das Zulassungsverfahren zur reinen Adipositastherapie läuft wohl schon.
:biker: Viele Grüße...Frank :biker:

Offline pfaelzer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Versuche mit Byetta und Victoza
« Antwort #16 am: Dezember 04, 2009, 17:24 »
Huch,

ich dachte immer es gäbe nur superschlanke Typ 1er; dick wären nur wir 2er!?  ???  ???

pfaelzer
Zu viel Sorge um die Gesundheit ist auch eine Krankheit.

Offline Ymir47

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3694
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Versuche mit Byetta und Victoza
« Antwort #17 am: Dezember 04, 2009, 18:07 »
Nö, das soll sogar auch schlanke Typ2 geben.  :ja:
LG Jens-Peter

Elbe mit Eisbrecher

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Versuche mit Byetta und Victoza
« Antwort #18 am: Dezember 04, 2009, 23:20 »
ich dachte immer es gäbe nur superschlanke Typ 1er; dick wären nur wir 2er!?  ???  ???
Irren ist menschlich.  :ja:

Es gibt halt auch Typ 1er bei denen der Typ 1 nur der schnellere war.  :lachen:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Versuche mit Byetta und Victoza
« Antwort #19 am: Dezember 07, 2009, 12:42 »
ich dachte immer es gäbe nur superschlanke Typ 1er; dick wären nur wir 2er!?  ???  ???

Schön wärs, dann müsste ich mir meine Hemden nicht mehr in der Camping-Abteilung kaufen... ;D
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/