Autor Thema: Insulin-Analoga nur noch für Reiche  (Gelesen 65303 mal)

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Insulin-Analoga nur noch für Reiche
« am: August 28, 2006, 21:33 »
Hallo zusammen,

nun ist es raus. Laut Dabetes-Journal Ausgabe 9/2006 sollen Analoga für alle Typ 2 - Diabetiker nur noch in besonderen Ausnahmefällen verschrieben werden dürfen, außer man zahlt den Preis in der Apotheke selbst... ???

Diese Ausnahmefälle sind:

-Allergische Reaktionen auf Humaninsulin
-Keine stabile Stoffwechsellage mit Humaninsulin
-Unverhältnismäßig hohe Insulindosen mit Humaninsulin
-Kosten für Analogas sind nicht höher als für Humaninsulin

Eine adäquate Regelung für Typ 1 Diabetiker soll noch in diesem Jahr folgen. Der GB-A Beschluß ist allerdings noch nicht rechtskräftig. Hierzu muß das Gesundheitsministerium noch die Zustimmung erteilen. Das soll aber etwa mitte September der Fall sein...

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Insulin-Analoga nur noch für Reiche
« Antwort #1 am: August 28, 2006, 21:43 »
nun ist es raus. Laut Dabetes-Journal Ausgabe 9/2006 ...

... und der Ulla und dem Sawizki wünsche ich Kopfschmerzen und dazu dann Tabletten, die erst nach 5 Stunden wirken ...

Prost  :prost:


Gruß Andi

PS:
Der Beitrag kann ruhig gelöscht werden ... Bin zur Zeit recht unzufrieden mit mir selber. Aber DM-mäßig ist alles im Lot ...
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Insulin-Analoga nur noch für Reiche
« Antwort #2 am: August 28, 2006, 22:00 »
Eine adäquate Regelung für Typ 1 Diabetiker soll noch in diesem Jahr folgen.

Was Spacken, aber echt. Wofür wurde das Zeug denn entwickelt wenn ich fragen darf? Sollte ich nochmal durch Humanmist auf die Stunde SEA zurückkommen wird mein Chef sich aber freuen. Und die KK in zwanzig Jahren auch. Verdammt bin ich sauer.  :mauer: Und es geht ja lange nicht nur um mich, der betroffene Typ1+2-Diabetiker bekam das Zeug ja nicht umsonst verschrieben, es hatte jawohl seine Gründe. :boese: Die sollen mal bedenken, daß Erfolgserlebnisse uns Diabetiker zu Motivation verhelfen, welche wiederum die Disziplien hervorrufen und so schlimme Folgeschäden verhindert werden können. Wenn ich wieder Humaninsulin nehmen sollte, irgendwann, wird mich das schön runterziehen. Und ob ich dann 280mg/dl nach dem Essen habe oder 350mg/dl....das ist dann schon fast egal im Gegensatz zu 140mg/dl und 210mg/dl.

Aber ich hoffe, daß die, die momentan Analoga erhalten es nicht mehr abgenommen kriegen. Das können die nicht machen. Wünschen tue ich dennoch, daß alle die in den nächsten Jahren an Diabetes erkranken (u.a. meine Kinder, Enkel?) eine gute Therapie mit den neuesten und besten Insulinen erhalten.   



DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Akina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 933
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Insulin-Analoga nur noch für Reiche
« Antwort #3 am: August 28, 2006, 22:20 »
Hallo,

soweit ich das ganze bisher verstanden habe, geht es nur um die Preisdifferenz zwischen Analoga und Human. D.h. wenn beide einen Preis haben, ist beides wieder verschreibbar.

Wenn Ulla also mit ihrem Gesetzentwurf durchkommt bin ich fast sicher, dass die Pharmas ihre Preise entsprechend anpassen werden (Human ein wenig teurer, Analoga ein wenig billiger). Diese Information habe ich von einem guten Freund(Pharmavertreter)-die Gewinne bei Insulin sind astronomisch!!!

Also, abwarten

Akina
Liebe Grüße,

Akina

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulin-Analoga nur noch für Reiche
« Antwort #4 am: August 28, 2006, 22:27 »
Jungs... habt Ihr eigentlich gelesen, was da steht? WORIN die Ausnahmen bestehen?
Da steht nämlich z.B. wenn keine stabile stoffwechsellage mit Humaninsulin.
Also genau dann, wenn

Zitat
bekam das Zeug ja nicht umsonst verschrieben, es hatte jawohl seine Gründe.
auch zutrifft. Und wer beruflich keinen SEA einhalten kann, wie er mit Humaninsulin bei ihm erforderlich wäre, hätte dann keine stabile Stoffwechellage... also auch
Zitat
bekam das Zeug ja nicht umsonst verschrieben, es hatte jawohl seine Gründe.
Und wer anhand seiner Protokolle belegen kann, daß die Stoffwechellage unter Humaninsulin nicht akzeptabel ist
Zitat
hatte jawohl seine Gründe

Bei wem es also Gründe gab, der muß sich keine Sorgen machen.
eIm Endeffekt dasselbe wie bei der Pumpe: Wer eine braucht und das begründen kann, bekommt eine. Wer keine braucht, braucht eben auch keine.

Grüße
Anja

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Insulin-Analoga nur noch für Reiche
« Antwort #5 am: August 29, 2006, 00:04 »
Hallo,

soweit ich das ganze bisher verstanden habe, geht es nur um die Preisdifferenz zwischen Analoga und Human. D.h. wenn beide einen Preis haben, ist beides wieder verschreibbar.

Wenn Ulla also mit ihrem Gesetzentwurf durchkommt bin ich fast sicher, dass die Pharmas ihre Preise entsprechend anpassen werden (Human ein wenig teurer, Analoga ein wenig billiger). Diese Information habe ich von einem guten Freund(Pharmavertreter)-die Gewinne bei Insulin sind astronomisch!!!

Also, abwarten

Akina

Genau da liegt der Knackpunkt. Unsere Gesundheitsapostel warten darauf, daß die Pharmas die Preise für Analogas dem Huminsulin anpassen, dann dürfen auch wieder Analogas verschrieben werden. Und wir armen Schw.... dürfen daß Ganze mit einem schlechten HbA1c oder Hypos ausbaden.... ???

Ich kann nur raten sich jetzt noch schnell mit Analogas einzudecken, bevor die Verodnung rechtskräftig wird...

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Insulin-Analoga nur noch für Reiche
« Antwort #6 am: August 29, 2006, 00:06 »
nun ist es raus. Laut Dabetes-Journal Ausgabe 9/2006 ...

... und der Ulla und dem Sawizki wünsche ich Kopfschmerzen und dazu dann Tabletten, die erst nach 5 Stunden wirken ...

Prost  :prost:


Gruß Andi

PS:
Der Beitrag kann ruhig gelöscht werden ... Bin zur Zeit recht unzufrieden mit mir selber. Aber DM-mäßig ist alles im Lot ...

Besser wären doch Placebos... :baeh:

Es soll bereits jetzt Ärzte geben, die ihre Patienten auf Huminsulin umstellen. Daher hat das DJ eine Umfrage gestartet, wie sich die Umstellung auf den HbA1c auswirkt und wie die Lebensqualität darunter leidet...

Brüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulin-Analoga nur noch für Reiche
« Antwort #7 am: August 29, 2006, 00:15 »
Und wir armen Schw.... dürfen daß Ganze mit einem schlechten HbA1c oder Hypos ausbaden.... ???

Nein.

Denn wer solche Folgen hätte, hätte keine stabile Stoffwechsellage und gehört damit zu jenen, die weiterhin Analoga bekommen... Hattest du das nicht selbst im Ursprungsposting geschrieben? Oder meintest du etwas anderes?

Grüße
Anja

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Insulin-Analoga nur noch für Reiche
« Antwort #8 am: August 29, 2006, 00:19 »
Ja, aber um gerade das festzustellen muß ja erst mal die Stoffwechsellage unter Huminsulin schief hängen, wenn sie vorher unter Analogas noch gut war.... du hast nicht zufällig einen gute connection zur Pharmaindustrie...? :zwinker:

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulin-Analoga nur noch für Reiche
« Antwort #9 am: August 29, 2006, 00:46 »
Ja, aber um gerade das festzustellen muß ja erst mal die Stoffwechsellage unter Huminsulin schief hängen, wenn sie vorher unter Analogas noch gut war....
Entweder man hat eine Doku aus eine rZeit mit Humaninsulin oder kann vielleicht sogar an der aktuellen Doku mit Analog zeigen, warum es mit Human auf keinen Fall gehen würde. Wenn Du sagst, daß Du mit Humaninsulin nur Problemne hättest, wird ja auch Gründe haben. Die Kunst besteht halt darin, diese Gründe offenzulegen und der KK verständlich zu machen

Zitat
du hast nicht zufällig einen gute connection zur Pharmaindustrie...? :zwinker:
Ich hab was besseres: Einen guten Diabetolgen und ne Doku...
Genau wie bei der Beantragung einer Pumpe würde ich mich darauf einstellen, daß von den KKs ersteinmal pauschal Ablehnungen kommen... und wenn man gegen die dann kompetent angeht, klappts auch wieder mit'm Analogon.
Hey... das wär doch auch noch ne tolle Argumentation: Wenn kein Analogon verordnet wird, bleibt als ultima ratio nur noch Pumpentherapie... bei DEN Kosten hat dann jeder schneller sein Analogon in der Tasche als er "Ulla" sagen kann...

Grüße
Anja