Autor Thema: Löschen von Dateien  (Gelesen 2879 mal)

Offline Sonnenblume

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 28
Löschen von Dateien
« am: Oktober 13, 2005, 09:23 »
Hallo,

ich benutze SiDiary mit Begeisterung auf meinem Windows und PocketPC.

Ich möchte jedoch auf meinem PocketPC nur die letzten 2-3 Monate haben. Ich habe es mit löschen der Dateien versucht, aber beim nächsten Sync werden alle Monatsdateien wieder auf dem PocketPC kopiert. Gibt es eine Möglichkeit dies abzustellen?

Außerdem habe ich viele (temporäre) Basalraten gespeichert, ist es möglich diese zu löschen (evtl. nur auf dem PocketPC) oder verschwinden dann die Basalraten in der Tagesübersicht.

Schon mal vielen Dank + Grüße
Tanja


Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Löschen von Dateien
« Antwort #1 am: Oktober 13, 2005, 11:43 »
Hallo Tanja, willkommen in unserer Runde :prost:

Ich möchte jedoch auf meinem PocketPC nur die letzten 2-3 Monate haben.

Nur so aus Neugier: warum? Ich nutze SiDiary jetzt sei 1½ Jahren intensiv und die Größer aller Datenfiles beträgt gerade mal 142 kb. Langsamer wird SiDiary dadurch auch nicht, weil es ja für jeden Monat eine Extra Datei anlegt.

Zitat
Ich habe es mit löschen der Dateien versucht, aber beim nächsten Sync werden alle Monatsdateien wieder auf dem PocketPC kopiert. Gibt es eine Möglichkeit dies abzustellen?

Du könntest ja die Dateien, die du nicht mehr brauchst auf dem Desktop in ein Verzeichnis "Archiv" (oder welcher Name dir lieber ist) verschieben, dann passiert das nicht mehr. Willst du irgendwann mal in alle Dateien schauen, dann könntest du sie wieder zurück ins Data-Verzeichnis kopieren (Und danach wieder löschen).

Zitat
Außerdem habe ich viele (temporäre) Basalraten gespeichert, ist es möglich diese zu löschen (evtl. nur auf dem PocketPC) oder verschwinden dann die Basalraten in der Tagesübersicht.

Ja, die kannst du löschen: öffne dazu mit einem Editor (z.B. Notepad.exe) aus dem Dataverzeichnis die Datei "SiDiaryPump.dat". Oben sind ID's vergeben (Nummern, die ein bestimmte Basalratenprofil identifizieren)

Unten stehen dann die temporären Basalraten, sieht z.B. so aus:

[4]
Name=Temp 2005.06.21
Insulin=1,5#1,5#1,4#1,5#1,7#2.0#2,2#2,4#2.0#1,8#1,8#3.0#3.0#3.0#2.0#1,8#1,6#1,8#1,8#1,6#1,6#1,6#1,6#1,6#
Temp=1
Sum=45,8

[5]
Name=Temp 2005.06.21
Insulin=1,5#1,5#1,4#1,5#1,7#2.0#2,2#2,4#2.0#1,8#1,8#2.0#2,2#2,4#2.0#1,8#1,6#1,8#1,8#1,6#0,9#0,9#1,6#1,6#
Temp=1
Sum=42.0

[6]
Name=Temp 2005.06.21
Insulin=1,5#1,5#1,4#1,5#1,7#2.0#2,2#2,4#2.0#1,8#1,8#3.0#3.0#3.0#2.0#1,8#1,6#1,8#1,8#1,6#1,6#1,6#1,6#1,6#
Remark=test
Temp=1
Sum=45,8


In Eckigen Klammer steht die ID, danach kommen die Angaben. Lösch dann alle von der Eckigen Klammer bis zur nächsten Eckigen Klammer. Wenn ich nur die Temporäre Rate mit der ID 5 löschen will würde das Ergebnis dann hinterher so aussehen:

[4]
Name=Temp 2005.06.21
Insulin=1,5#1,5#1,4#1,5#1,7#2.0#2,2#2,4#2.0#1,8#1,8#3.0#3.0#3.0#2.0#1,8#1,6#1,8#1,8#1,6#1,6#1,6#1,6#1,6#
Temp=1
Sum=45,8

[6]
Name=Temp 2005.06.21
Insulin=1,5#1,5#1,4#1,5#1,7#2.0#2,2#2,4#2.0#1,8#1,8#3.0#3.0#3.0#2.0#1,8#1,6#1,8#1,8#1,6#1,6#1,6#1,6#1,6#
Remark=test
Temp=1
Sum=45,8

Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Löschen von Dateien
« Antwort #2 am: Oktober 13, 2005, 13:02 »
Zitat
Ich habe es mit löschen der Dateien versucht, aber beim nächsten Sync werden alle Monatsdateien wieder auf dem PocketPC kopiert. Gibt es eine Möglichkeit dies abzustellen?

Du könntest ja die Dateien, die du nicht mehr brauchst auf dem Desktop in ein Verzeichnis "Archiv" (oder welcher Name dir lieber ist) verschieben, dann passiert das nicht mehr. Willst du irgendwann mal in alle Dateien schauen, dann könntest du sie wieder zurück ins Data-Verzeichnis kopieren (Und danach wieder löschen).

Ich fürchte mit verschieben alleine wird es nicht getan sein...
Ohne eine Verbindung Desktop PC > PPC die nicht mehr gewünschten Monatsdateien auf dem Desktop in ein Archiv-Verzeichnis verschieben.
Anschließend die entsprechenden Monatsdateien auf dem PPC löschen.
Danach eine Syncronistation durchführen.

Es ist vollkommen richtig, das die Monatsfiles wieder erscheinen, da SiDiary sofern auf einer Seite die Datei noch vorhanden ist
auf das andere Gerät wieder automatisch kopiert (deshalb auch das von mir geschilderte Vorgehen).

Ganz Wichtig, ehe Du etwas in dieser Richtung unternimmst würde ich vorsichtshalber die Daten sichern...

Aber warum eigentlich die Dateien löschen, soviel Platz nehmen die doch gar niicht ein und Geschwindigkeitsmäßig wirkt sich das nicht aus,
nur der erste Sync dauert etwas länger, aber solange Du die alten Dateien nicht änderst wirkt sich das man 2, 3, n ten Sync nicht mehr aus.

Lord

Offline Sonnenblume

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 28
Re: Löschen von Dateien
« Antwort #3 am: Oktober 13, 2005, 13:45 »
Danke für eure Antworten.

Ich habe das Gefühl, dass das Starten von SiDiary ziemlich lange dauert. Früher gings schneller. Meine Dateien (10 Monate) haben zusammen eine Größe von ca. 135kb.

Wenn ich Eure Ausführungen richtig verstanden habe, sind dann die gelöschten Dateien auch auf Windows weg, oder?

Grüße
Tanja

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Löschen von Dateien
« Antwort #4 am: Oktober 13, 2005, 14:00 »
Ich habe das Gefühl, dass das Starten von SiDiary ziemlich lange dauert. Früher gings schneller. Meine Dateien (10 Monate) haben zusammen eine Größe von ca. 135kb.

Ich habe bei mir gerade nachgeschaut:
Daten seit Oktober 2001 (~50 Monate) mit 1,2MB und Sidiary rennt wunderbar  :ja:


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Löschen von Dateien
« Antwort #5 am: Oktober 13, 2005, 16:21 »
Ich habe das Gefühl, dass das Starten von SiDiary ziemlich lange dauert. Früher gings schneller.

Stimmt, aber da war das Programm auch noch nicht so umfangreich. Es liegt ganz sicher nich an den Monats-Dateien, denn SiDiary lädt immer nur die vom aktuellen Monat, wenn es gestartet wird. Auf de anderen wir nur bei Bedarf zugegriffen (wenn u z.B. eine Statistik über mehrere Monate erstellst)

Zitat
Wenn ich Eure Ausführungen richtig verstanden habe, sind dann die gelöschten Dateien auch auf Windows weg, oder?

Jein. Sie sind nur dann weg, wenn du sie auf beiden Plattformen löscht, ohne sie vorher in ein Sicherungsverzeichnis zu kopieren. Von da kannst du sie bei Bedarf leicht wieder zurück kopieren.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/