Moin Floh,
erstmal danke für die Mühe die Du Dir gemacht hast bei der Aufstellung der Fragen.
Liste hier:
- Umgebungstemperatur/Körpertemperatur,
nein
- Wasserhaushalt des Körpers,
wird über Faktoren gesteuert
- Medikamente/Substanzen, die die Blutgefäße enger oder weiter stellen,
wenn sie dauernd eingenommen werden sie bei den Faktoren berücksichtigt
- GI und GL - Glykämischer Index und glykämische Last der Mahlzeit,
Nein
- Restproduktion der Betazellen ,
Ja durch die Faktoren
- Mischverhältnis von Eigeninsulin mit kurzer Wirkzeit und Bolusinsulin
Es wird nur das Bolusinsulin berechnet die Menge eigen Insulin mit kurzer Wirkzeit ist in den Faktoren berücksichtigt.
Frage gibt es auch eigen Insulin mit längerer Wirkzeit
- Wirkzeit des Insulins - bei mehr als einem Insulin je Typ
Ja wenn gewollt
- Stärke und Art einer Resistenz,
Faktoren
- zeitlicher Abstand von Injektion und Mahlzeit (SEA)
Ja vom Programm über den aktuellen BZ
Gl und GI vom Nutzer.
- Derzeitiger Blutzucker,
Ja
- Zielwert des Blutzuckers
Ja
- Derzeit wirksames, noch laufendes Korrekturinsulin
- Derzeit wirksames Mahlzeiteninsulin
In meinem Programm gibt es keinen Unterschied zwischen Korrektur und Mahlzeiten Insulin , muss erklärt werden
- Geplante sportliche (oder allgemein körperliche) Aktivitäten in der Laufzeit des abzugebenden Bolus,
Ja jede vorgeschlagene Insulin Menge dür jede Mahlzeit kann in Bezug auf Krankheit bzw. Sport vor dem spritzen mit einer +/— Eintragung an Situationen angepasst werden
- Änderungen des Insulinbedarfs durch:
-- Stress
Ja wenn vorher bekannt
-- Hormone
Ja getup
-- Up-/Down-Regulation.
Kann das Programm nicht erkennen aber durch +/— beeinflussbar
-- Krankheiten und andere Infektionen,
Siehe vorherige Antwort
- geplante Mahlzeitengröße
-- aufgeteilt in Kohlenhydrate
Ja
-- und FPE
Ja Fett und Protein können getrennt gerechnet werden und die Zeitverschiebung wird berechnet inclusive des Zeitfaktors der zur Zeit der FPE insulierung gültig ist.
-- und Verzehrdauer
Nein
- BE-Insulin-Faktor der Kohlenhydrate
Ja
- Korrekturfaktor Insulin bezogen auf die Tageszeit,
Ja
- Schichtdienst
Ist im Prinzip vorhanden braucht noch etwas Zeit
Zusätzlich zu Deinen Fragen, sind noch Algorithmen zur Berücksichtigung von Getup/Dawn Phänomen vorhanden
Weiterhin die Berücksichtigung das mehr Kh nicht linear mehr Insulin braucht.
Die unterschiedliche Empfehlung der SEA insulierung getrennt nach Pumpe und Pen.
6 Zeitfaktoren in denen in jeder Minute der jeweilige Faktor neu berechnet wird
2 mess Methoden
Pumpe oder Pen
BE oder Kh.
Grundfaktor und Zeitfaktor
Zeit Anpassung bei Sommer/Winterumstellung und umgekehrt mit Anzahl der Tage für die Umstellung
Max Insulin Menge die gespritzt werden darf um Hypos zu vermeiden
Noch nicht verbrauchtes Bolusinsulin mit Mengen abhängiger Wirkdauer IoB
Viele der angeführten Möglichkeiten sind fakultativ also möchte ich benutzen oder nicht.
Kann sein ich habe ev. Etwas vergessen.
Noch etwas mein Programm Unterscheidet nicht zwischen BE und Korrektur Insulin aber warum muss erklärt werden.
MlG
Hinerk
Uff, hoffentlich nicht so viele Schreibfehler