Autor Thema: Wunschliste für die Erweiterung der Pumpenfeautures in SiDiary  (Gelesen 15871 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wunschliste für die Erweiterung der Pumpenfeautures in SiDiary
« Antwort #30 am: August 18, 2005, 16:33 »
Vielen Dank für die Erläuterungen, werde das ganze mal bei meinem nächsten Quartalscheck bei
meinem Doc ansprechen.

Wunder dich aber nicht, wenn er dich deswegen schief anguckt. Das Thema 'i.v.-Korrektur' wird nämlich sehr kontrovers betrachtet.
Zunächst einmal braucht man dafür Einmalspritzen. Mit dem Pen eht es nicht, weil man damit nicht aspirieren kann (=Stempel zurückziehen um zu sehen, daß Blut in die Spritze tritt. Kommt kein Blut in die Spritze liegt die Kanüle nicht korrekt in der Vene)

Ganz unkritisch ist diese Methode nicht. Zwar kann man nicht so ohne weiteres eine Arterie anpunktieren (die liegen nämlich tiefer nterder Haut als Venen), aber du könntest nach erfolgreichem Aspirieren die Vene durchstechen. Dann spritzt du das Insulin außerhalb der Vene (paravenös). Bei Insulin passiert da nichts, weil das ja normal auch nicht venös gespritzt werden muß, aber das kann trotzdem problematisch sein.

Wenn du 1/2 Stunde später den BZ misst und es hat sich nicht viel getan kannst du nicht sicher sein, ob es jetzt an der Dosis lag oder ob nicht doch etwas para gelaufen ist.
Gehst du dann von "Dosis unzureichend" aus und spritzt etwas nach ist die Hypo vorprogrammiert. (Denn auch das paravenös gelandete Insulin wird noch seine Wirkung entfalten)

Wenn du durch eine i.v.-Korrektur zu nah am Zielpunkt landest darfst du dich auf heftige Hypo-Symptome vorbereiten. (weil die Stärke einer Hypo direkt proportional zur Sinkgeschwindigkeit des BZ ansteigt)

Weiter ist zu berücksichtigen, daß s.c.-Insulin nie zu 100% biologisch wirksam wird. (Etwas davon wird immer vorher durch Enzyme unwirksam). i.v. ist es aber zu fast 100% wirksam.

Das alles sollte man dabei berücksichtigen. Und man sollte sich die Technik von medizinischem Fachpersonal zeigen lassen, bevor man loslegt.

Nötig ist es IMHO aber definitiv nicht, wenn man mit seinen Korrekturregeln vertraut ist. Ich krieg auch einen 400er locker in meinen Zielbereich zurück. Dauert nur etwas länger (ca. 3-4 Stunden)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Pumpenfeatures / Datenmodell
« Antwort #31 am: August 18, 2005, 19:42 »
Hallo Tatjana,

Hallo Norbert,

Wenn Du noch am modelieren des Datenmodels bist biete ich an mich daran zu beteiligen. Wenn Du das willst.
Zur Not Programiere ich auch etwas in Perl. Ich bin gerade auch dabei mir Gedanken über ein Datenmodel zu machen wobei der Schwerpunkt bei Pumpentherapie liegt.
Es ist nach meinem Verständnis gar nich so einfach die Paramter aufzuschreiben die Meßwerte bzw. andere Informationen eindeutig auswertbar machen.
Gerne - lass uns das am besten in einem separaten Thread oder per Mail diskutieren. -hier nur kurz als Antwort auf die von Dir angesprochenen Punkte:

Die Einschlafzeit ist mit drin - der Blaue Balken oben ueber dem BZ-Graph beginnt zum Einschlafzeitpunkt (E) und hoert mit dem Aufstehen auf ;) Das Zeitmodell nach Lehmann/Deutsch ist nicht am Tagesablauf sondern am circadianen Rhytmus orientiert (ist das das, was Du "Biorhytmus" nennst?), damit ist es auch fuer Schichtarbeiter, Informatiker und andere Nachteulen brauchbar. "Frauenspezifisches" ist momentan noch nicht komplett ausmodelliert - bisher nur als Buchstabe ueber dem Graph, so wie die Katheter, Ampullenwechsel, etc. Da laesst sich mehr machen, zumal bedingt durch entsprechende Verhuetungstaktiken viele Frauen darueber sowieso ein Protokoll fuehren (Basaltemperatur, Eisprung, Menstruation, zyklussteuernde Medikamente (Pille)).
Blutzuckerwert: entweder in mmg/dl oder mmol, wobei beide auch gemischt benutzt werden koennen (z.b. wenn ein Ersatzgeraet oder eine Messung durch jemand anders in der jeweils anderen Einheit daherkommen). Das Geraet ist selbstverstaendlich eindeutig identifiziert - warum Du einen Hash ueber die vorhergehenden Werte vorsehen wuerdest habe ich noch nicht verstanden?

Viele Gruesse, Tatjana


warum ich einen Hash Wert bilden will ist folgender: Es macht für mich keinen Sinn den Namen des BZ Messgerätes und die Seriennummer des Gerätes mit jedem BZ Wert zu speichern, wenn man das zum Einlesen nimmt und BZ Wert, Einheit(?) relevanten Zeiten, Messgerätseriennummer, Name des Gerätes und daraus einen 128 Bit hash bildet ist der hash ein kleinerer Datensatz  als etwas wie FreestyleMini1341234123412343412.
Nach dem Berechnen des Hashes werden Name des BZ Messgerätes und die Seriennummer verworfen. Und von der Kollisionswahrscheinlichkeit sollte MD5 oder SHA ausreichen. Und das findet man als fertige Funktion in jeder Programiersprache. Der Hashwert ist auch eindeutiger Identifier für den Wert wenn man das z. B. vom PDA auf den PC Synct um keine dopppelten Werte zu erzeugen.

Mein Datenmodel sollte natürlich nicht nur CSII sondern auch ICT abdecken. Den Ansppruch CT bzw. Tabletten abzudecken habe ich jedoch nicht.

Werde mir mal meine Kontaktdaten per BM schicken damit wir das außerhalb des Forums diskutieren können. Ich will ja auch keinen Ärger mit Alf haben weil wir an einem Konkurenzprodukt arbeiten könnten. Außer Alf hat daran Interesse weil er selbst in SiDiary einbauen will.

Grüßle

Norbert

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Wunschliste für die Erweiterung der Pumpenfeautures in SiDiary
« Antwort #32 am: August 18, 2005, 19:55 »
Hi Norbert,

mach Dir mal keine Gedanken! ;)

Aber Grund dieser Wunschliste und auch der anderen Threads ist es natürlich, die Änderungen/Erweiterungen für die nächste SiDiary-Generation mit besserer Pumpi-Unterstützung zu sammeln.

Dass ich mich an den Diskussionen nicht beteilige liegt nicht daran, dass ich keinen Bock habe, das in SiDiary einzubauen, ganz im Gegenteil. Es ist nur so, dass ich als Nicht-Pumpi einfach nicht mit diskutieren kann, was Sinn macht und was nicht... :zwinker:

Ich habe auch noch Tatjanas Email mit den Verbesserungsvorschlägen sicher in meinem Eingangspostfach verwahrt. Im Moment will ich nur erst mal noch die restlichen Treiber fertig kriegen bevor ich größere Baustellen im Hauptprogramm aufreisse, deshalb tut sich bei der Erweiterung für die Pumpenfeatures _noch_ nichts...

Viele Grüße, Alf.

DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wunschliste für die Erweiterung der Pumpenfeautures in SiDiary
« Antwort #33 am: August 18, 2005, 20:57 »
Wunder dich aber nicht, wenn er dich deswegen schief anguckt. Das Thema 'i.v.-Korrektur' wird nämlich sehr kontrovers betrachtet.
Zunächst einmal braucht man dafür Einmalspritzen. Mit dem Pen eht es nicht, weil man damit nicht aspirieren kann (=Stempel zurückziehen um zu sehen, daß Blut in die Spritze tritt. Kommt kein Blut in die Spritze liegt die Kanüle nicht korrekt in der Vene)

Ganz unkritisch ist diese Methode nicht. Zwar kann man nicht so ohne weiteres eine Arterie anpunktieren (die liegen nämlich tiefer nterder Haut als Venen), aber du könntest nach erfolgreichem Aspirieren

Hallo Jörg,

vielen Dank für die ausführliche Antwort  :)
Ich glaube dann denkt der doch bald jetzt dreht der aber wirklich durch...
ist jetzt schon so das er der Meinung ist ich habe alles zu scharf eingestellt.
Ist vielleicht auch manchmal so, aber auf der anderen Seite ist es bei mir sehr empfindlich und da reichen minimale Mengen
z.B. 0,2 I.E. bei bestimmten Bedingungen um den BZ je nachdem enorm zu senken oder das der BZ mächtig in die höhe schnellt.

Aus Deiner Antwort schliesse ich das es nicht notwendig ist i.v. zu injezieren und auch die subkutane Injektion vollkommen ausreichend ist.
Werde aber aus Interesse dochmal Fragen... bin gespannt wie er reagiert  :zwinker: :lachen:

Lord

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Wunschliste für die Erweiterung der Pumpenfeautures in SiDiary
« Antwort #34 am: August 18, 2005, 22:29 »
Hallo Jörg,


Wenn du 1/2 Stunde später den BZ misst und es hat sich nicht viel getan kannst du nicht sicher sein, ob es jetzt an der Dosis lag oder ob nicht doch etwas para gelaufen ist.
Gehst du dann von "Dosis unzureichend" aus und spritzt etwas nach ist die Hypo vorprogrammiert. (Denn auch das paravenös gelandete Insulin wird noch seine Wirkung entfalten)

Wenn du durch eine i.v.-Korrektur zu nah am Zielpunkt landest darfst du dich auf heftige Hypo-Symptome vorbereiten. (weil die Stärke einer Hypo direkt proportional zur Sinkgeschwindigkeit des BZ ansteigt)

Das alles sollte man dabei berücksichtigen. Und man sollte sich die Technik von medizinischem Fachpersonal zeigen lassen, bevor man loslegt.


Man kann mit i.v. nicht nur korrigieren sondern auch feststellen ob man eine Lipolyse hat und dan auf Shema B einsteigen.
Man sollte sich das zeigen lassen und wissen was man macht.
Problematisch ist es sicher wenn man nicht in die Vene trifft sondern subcutan das insulin zuführt.
Dumm ist es wenn man mit den wenigen Einheiten i.v. bei s.c. in den Unterzucker kommen würde aufgrund der Korrekturrate und dann nicht trifft. Dann ist der Unterzucker leider vorprogrammiert.

Wegen der Doppelwirkung darf man auch nur s.c oder i.v. machen und nicht beides gleichzeitig.
Wenn man bei i. v. die richtige Dosis wählt geht das ganze Unterzuckerfrei über die Bühne, lediglich der BZ kann etwas niedrig sein.

Grüßle

Norbert 

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wunschliste für die Erweiterung der Pumpenfeautures in SiDiary
« Antwort #35 am: August 18, 2005, 23:53 »
Ich glaube dann denkt der doch bald jetzt dreht der aber wirklich durch...

Könnte dir passieren, ja :zwinker:

Zitat
...aber auf der anderen Seite ist es bei mir sehr empfindlich und da reichen minimale Mengen
z.B. 0,2 I.E. bei bestimmten Bedingungen um den BZ je nachdem enorm zu senken oder das der BZ mächtig in die höhe schnellt.

Ein Grund mehr darauf zu verzichten.

Die letzten i.v.-Regulierungen hab ich auch nicht bei mir, sondern bei meinen Pat. durchgeführt. Aber auf Intensiv lief das eh ein bißchen anders. Da haben wir Insulin grundsätzlich i.v. gegeben, weil das einfach besser steuerbar ist. Perfusor (Spritzenpumpe) mit 50 IE auf eine 50ml Spritze (dann ließ sich das sehr einfach berechnen). Aber da liefen ja auch noch jede Menge anderer Sachen i.v. und im Notfall konnte man sehr schnell Insulin stoppen und die Glucose ein bißchen schneller laufen lassen.

Jedenfalls hatte das den Vorteil, daß man anhand der Grunddosis schon abschätzen konnte, wie ein möglicher Korrekturbolus auszufallen hatte.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wunschliste für die Erweiterung der Pumpenfeautures in SiDiary
« Antwort #36 am: August 19, 2005, 00:09 »
Man kann mit i.v. nicht nur korrigieren sondern auch feststellen ob man eine Lipolyse hat und dan auf Shema B einsteigen.

Kann man mit einer normalen C-Korrektur auch. Und manchmal weiß man auch einfach, daß man ein bißchen mehr braucht.

Zitat
Man sollte sich das zeigen lassen und wissen was man macht.

Yep. Für jeden ist das eh nicht geeignet.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wunschliste für die Erweiterung der Pumpenfeautures in SiDiary
« Antwort #37 am: August 19, 2005, 07:16 »
Man sollte sich das zeigen lassen und wissen was man macht.

Na das versteht sich von selbst, also das würde ich niemals so machen ohne das mit meinem Doc zu besprechen und
mir das auf jedenfall zeigen lassen.  :ja:
Selbst mit zeigen ist bei mir da doch eine eher zurückhaltende Haltung so selber i.v. injezieren... , aber neuen Dingen bin ich
jetzt grundsätzlich aufgeschlossener.
Wann man das macht und was das bringt hat mich mal interessiert, da ich das jetzt immer öfters gelesen habe.

Lord
 

Offline ralf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 57
Re: i.v. (was: Pumpenfeatures)
« Antwort #38 am: August 27, 2005, 00:44 »
Die Graphik ist uebrigens mit meinem kleinen awk script und gnuplot erstellt. Die Summe der Basalrate unten ist geschummelt, die korrekte Summenbildung mache ich wenn ich das auf perl umgestellt habe. Die BR ist noch einmal nach oben gespiegelt, da ich die Bolusgaben, die mit der Pumpe erfolgt sind, dort flaechentreu mit hineinzeichnen moechte, auch das wird erst mit dem Perl script geschehen, ist aber ein Beiepiel dafuer was machbar ist, wenn das Datenmodell das zulaesst. Die violette Linie stellt die morgentlichen Nuechternwerte beim Aufstehen dar, zusammen mit der Summe der Gesamtinsulinmenge (IGS) als Indikator fuer den aktuellen Stand der up/down Regulation.

Hallo,

ich beschäftige mich auch mit der visualisierung der gesammelten DM Daten mittels gnuplot. So weit wie Du bin ich damit noch nicht gekommen, aber vielleicht können wir ja zu mehreren daran arbeiten.

Offline ralf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 57
Re: i.v. (was: Pumpenfeatures)
« Antwort #39 am: August 27, 2005, 01:01 »
Hallo Norbert,

z. B. habe ich für einen Blutzuckerwert folgende Daten im Kopf die man speichern sollte.

Bluztuckerwert, Einheit, Tageszeit, Absolute Zeit (z. B. unix Zeit Stamp), Biorythmuszeit (schließlich ist die ja wichtig), eindeutiger Identifier für den BZ Wert (z.B. md5,sha, sha-160  Wert der vorigen Werte und Messgerätyp und Messgerätseriernnummer) damit man zwischen verschiedenen Geräten bzw. Programmen problemlos sync. machen kann.

Zusätlich fällen mir als Punkte ohne Anspruch auf Vollständigkeit noch ein: Bludruckwert, Hba1c, Einschlafzeit (Biorythmus reset :-D), Frauenspezifisches, Basalrate, Faktoren inkl. Faktorenberechnung über Basalrate für die Biorthmuszeit, ......

Die meisten Daten wirst Du nicht automatisch ermitteln können, mußt sie also eintragen. Meinst Du nicht, daß Du dann ständig nur mit der Datenerfassung beschäftigt bist? Dann würde auch die Enttäuschung groß, wenn trotzdem alle anderen Daten im Normbereich liegen, es Dein BZ nicht ist.