Autor Thema: Berechtigungen  (Gelesen 2848 mal)

Offline MrMoods

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 251
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Berechtigungen
« am: Juli 22, 2011, 05:34 »
Ich hab zwar bei Facebook in der SiDiary-Gruppe mal gefragt, aber da kommt keine Antwort, daher hier nochmal:

Kann mir jemand plausibel erklären, wieso SiDiary die Berechtigung für den Anrufstatus und den GPS-Standort des Telefons braucht? Ich wüsste nicht, daß mein Blutzucker standortabhängig ist.

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Berechtigungen
« Antwort #1 am: Juli 22, 2011, 07:10 »
Darüber wurde hierzuorts schon diskutiert.
Wie Du sicherlich weißt, gibt es SiDiary auch als kostenlose ADWARE-Version (oder wie das heißt).
Dort ist ein Modul zur Anzeige von Werbung integriert.
Möglicherweise ist Ortsbezogene Werbung angedacht.

Den Anrufstatus benötigen viele APPs, weil bei einem Anruf die APP in den Hintergrund wandern muß, ohne sich zu beenden.

Wenn es nun noch jemand besser weiß als ich, dann her mit den Infos :ja:
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Berechtigungen
« Antwort #2 am: Juli 22, 2011, 08:20 »
Korrekt, der Standort (ungefähre, nicht GPS) wird für die Einblendung der Werbung verwendet. Das scheint auch tatsächlich gar nicht soo schlecht zu funktionieren, denn ich hatte neulich auf einem Screenshot im Support eine Werbeeinblendung gesehen, die sowohl einen "Gesundheits"- als auch den örtilichen Bezug hatte. Grundsätzlich ist es aber in jedem Fall schon mal von Vorteil, wenn ein amerikanischer Anwender die Werbung nicht auf Deutsch zu Gesicht bekommt. ;)
 
Der Telefonstatus wird meines Wissens (Patrik Du korrigierst mich an der Stelle bitte ggf.) nach wegen der Registrierung benötigt: Jedes Gerät wird für die Freischaltung durch eine eindeutige Seriennummer identifiziert und um diese bilden zu können, muss SiDiary auf den Telefonstatus zugreifen (das ist in allen Versionen so, selbst die PC-Version braucht Identifikationsmerkmale des Systems).
 
Viele Grüße, Alf.
 
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline MrMoods

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 251
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Berechtigungen
« Antwort #3 am: Juli 22, 2011, 14:40 »
Also ich muss sagen, mit standortbasierter Werbung tu ich mich immer schwer. Ich mag sowas überhaupt nicht. Aber danke für die Antworten.

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Berechtigungen
« Antwort #4 am: Juli 23, 2011, 18:49 »
Wie gesagt: standortbasiert ist hier insofern wichtig, dass vor allem die Sprache passt, denn bei den Werbeanbietern ist das Angebot nat. nicht so allumfassend, dass der regionale Aspekt dort überhaupt immer sinnvoll greifen kann.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit