Autor Thema: Nokia E90 oder HTC/Qtek TyTn  (Gelesen 6820 mal)

Offline Susanne

  • Alpha-Team
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 323
  • Country: at
  • Ärztin für Allgemeinmedizin in Wien
    • das Blog der Zuckertante
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Nokia E90 oder HTC/Qtek TyTn
« am: August 08, 2007, 22:59 »
Hallo

tja schon wieder so eine nervende Frage - Java oder Windows Mobile 5.0?

ich bin ja Communicator-Fan seit langem, dann ging wieder mal ein Communicator kaputt, immer an derselben Schwachstelle, der Verbindung der beiden Teile - da riss das Datenkabel recht schnell, bereits nach einigen eher harmlosen  :ja: Stürzen.

Seither nutze ich einen selbst gewonnenen Blackberry - und ich hab ihn endgültig satt   :moser: ! Ich brauch einfach eine bessere Tastatur und ein anderes Display.

Am Communicator hab ich ganze Vorträge blind mitgeschrieben! Und zwischendurch auch mal schnell ein Dia abfotogrtafiert.

Ich brauche im Grund einen Mini-Laptop, der auch telefonieren kann. Der ist dann ständiger Begleiter, (Küchen-) Wecker, Terminkalender, Aufgaben-Planer, Projekt-Manager, Hausbesuchs-Kalender, Notizbuch für die komplette medizinische Dokumentation von Hausbesuchen, Notizblock für alles Mögliche, kompletter privater Kalender, Speicherort für kleinere Excels oder HPs von Zeit zu Zeit,....

Und nun gibts ja den E90 - die Verbindung der beiden Teile ist deutlich stabiler gearbeitet, auch in den Communicator-Foren wirds gelobt.

So, und da hab ich nun nachgesehen, obs positive Erfahrungen mit Sidiary gibt.

Auf der Geräteliste steht "2x ja" - aber die Kommentare sehen so aus:


antonio aus españa : SiDiary for Java Mobile  poseo un nokia N93, quisiera saber si es compatible con el programa. gracias.  
Mark Krelke aus Essen (Deutschland):  SiDiary for Java Mobile  bin aber noch nicht dahinter gekommen, wie ich die eingegebenen Daten syncronisiere.  


 :kratz:

tja - läuft da nun sidiary oder nicht? Irgendwie find ich ja, wenn die "2xja" auf der Geräteliste auf diesen Einträgen basieren, dann ist das leicht übertrieben - ist eine Quelle für Misserständnisse, wenn man da nicht draufklickt und genauer hinsieht! das nur am Rande - ev wär da ein Hinweis angebracht?

Alternative wäre eben das TyTn von Qtek - sieht nett aus, hab ich schon in der Hand gehabt und daran könnte ich mich auch gewöhnen - ist halt ein Windows-Handy. Ich seh zwar nicht ein wozu ich 2 Kameras brauchen soll, davon ist jede schlechter als die vom E90, aber naja....

Sidiary sollte in der Multiuser-Version laufen, ich verwende es zum Mitschreiben von Werten, die mir von einigen Leuten per Telefon durchgegeben werden, zb bei Neu-Einstellungen - sind immer nur so höchstens 4- 5 gleichzeitig, die mich anrufen.

Imach meine Entscheidung E90 oder TyTn nicht ausschließlich von sidiary abhängig, aber es ist auch ein wichtiger Punkt.

Also was meint Ihr?
Erfahrungen?
Läuft sidiary ganz bestimmt auf jedem Windows-Gerät? (sorry - ich hatte noch kein Windows-Handy!)

Grüße und danke

susanne
 
Die Zuckertante grüßt und wünscht allzeit gute Werte!
http://blog.zuckertante.at

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Nokia E90 oder HTC/Qtek TyTn
« Antwort #1 am: August 08, 2007, 23:12 »
Ich persönlich würde von einem JAVA-Handy Abstand nehmen.
Neulich hatte ich folgendes WIN-Handy in der Hand:
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/WF05a/21259-21265-21265-21265-297361-80070251.html

Es gehört meinem Chef und schaut recht schnuckelig aus. Auch die Größe ist echt super.
Tastatur ist halt nur die übliche Telefontastatur ...

Mehr kann ich zum Thema nicht beitragen.
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Nokia E90 oder HTC/Qtek TyTn
« Antwort #2 am: August 09, 2007, 08:44 »

Mehr kann ich zum Thema nicht beitragen.


Na dann mach ich mal weiter... ;D

Ich kann mich Andi absolut anschliessen: Nach unseren bisherigen Erfahrungen mit der Java-Politik der "üblichen" Handy-Hersteller muss ich sagen, dass Microsoft auf diesem Sektor ordentlich gearbeitet hat: Windows Mobile-Applikationen laufen nahezu auf jeder WM-Hardware und bei Nokia, Samsung & Co. muss man schon bibbern, ob die Java-Applikationen auf dem direkten Nachfolgemodell noch laufen. :-\

In Bezug auf SiDiary ist es allerdings so, dass egal ob Java-Handy oder Windows Mobile-Handy: SiDiary ist auf mobilen Geräten _nicht_ Multipatientenfähig!

Ansonsten hätte ich da noch ein ähnliches Handy wie Andi anzubieten: Das HTC S710. Ähnlich wie das von Andi empfohlene Modell aber zusätzlich mit einer QWERTZ-Tastatur (ähnlich wie beim Communicator; gestern lief er übrigens wieder mal in der Dauerwerbung "The Saint"  :lachen: )
http://www.europe.htc.com/de/products/htcs710.html

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nokia E90 oder HTC/Qtek TyTn
« Antwort #3 am: August 09, 2007, 14:48 »

In Bezug auf SiDiary ist es allerdings so, dass egal ob Java-Handy oder Windows Mobile-Handy: SiDiary ist auf mobilen Geräten _nicht_ Multipatientenfähig!


Vielleicht könnten wir das ja mal als Idee in der Hinterhand behalten. Für den Normaluser sicher nicht, aber man könnte dann z.B. auch eine Variante für ambulante Pflegedienste anbieten.

Ich hab damals ja in unserem Pflegedienst einen erweiterten Service etabliert, der eine bessere Kommunikation mit Hausärzten zum Ziel hatte. Dazu gehörte auch, daß die von mir einmal im Monat einen Überblick bekamen. Ich musste mir dazu aber von den Patienten immer die BZ-Werte abschreiben und dann im Büro in Excel eingeben. Ich wäre überglücklich gewesen, wenn die Kollegen die Daten dann immer in ihr Handy getippt und im Büro mit einem Programm gesynct hätten. Hätte mir massig viel Zeit eingespart :ja:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Susanne

  • Alpha-Team
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 323
  • Country: at
  • Ärztin für Allgemeinmedizin in Wien
    • das Blog der Zuckertante
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Nokia E90 oder HTC/Qtek TyTn
« Antwort #4 am: August 10, 2007, 23:05 »
dankeschön - aber trotzdem:  :-\ das ist genau die Antwort, die ich nicht hören wollte..... seufz.

hm. grummel. wo ich doch den Communicator so mag...

no, werd ich nochmal drüber nachdenken!
Susanne



Die Zuckertante grüßt und wünscht allzeit gute Werte!
http://blog.zuckertante.at

Offline Taurec

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 185
  • Country: 00
    • Mein Meerwasser Aquarium
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nokia E90 oder HTC/Qtek TyTn
« Antwort #5 am: Dezember 21, 2007, 13:12 »
Ich kann dir bestätigen das SiDiary mit dem E90 läuft. Einen genaueren Berichte was geht und was nicht kann ich gerne schreiben wenn gewünscht... jetzt werde ich erstmal mein Profil Pimpen und ne Begrüssung schreiben.
CU

Lars