Jörg auf Deiner Seite beschreibst Du den Korrekturbolus-Test. Dabei erwähnst Du, dass man etwas Traubenzucker essen soll. Wann misst Du den BZ um den dann durch den Traubenzucker erhöhten Wert aufzunehmen.
Danach erst 1IE spritzen?
Der Traubenzucker hat auf leeren Magen (und von einem solchen kann man ca. 4 Stunden nach der letzten fettarmen Mahlzeit ausgehen) eine Wirkdauer von maximal ca. 30 Minuten. (Am besten 12 g Traubenzucker in Wasser aufgelöst trinken).
Ich würde also 30 Minuten nach der BE messen, dann eine IE spritzen und nach 2(Analoga) bzw. 3 Stunden (Normalinsulin) den BZ messen.
Trotzdem könnte da immer noch etwas anderes mit reinspielen und den Wert verfälschen (z.B. ein BZ-Steigerndes Hormon). Daher würde ich alle Tests (Ob jetzt Basal-, Mahlzeitenbolus oder Korrekturbolustest) mindestens zweimal machen. Decken sich die beiden Ergebnisse, dann ist ziemlich sicher, daß eine Regel dahintersteckt und die kann man anwenden.
Dann sollte man auch bedenken, daß es im Tagesverlauf Zeiten gibt, wo der Körper unterschiedlich empfindlich auf Insulin reagiert. Ebenso wie der BE-Faktor kann sich auch der Korrekturfaktor im Tagesverlauf ändern, muß es aber nicht. Ich weiß von Leuten, die haben im Tagesverlauf bis zu 4 verschiedene Korrekturfaktoren, wohingegen ich z.B. den ganzen Tag über einen 20er Faktor habe.