Autor Thema: Palm und Sidiary  (Gelesen 4008 mal)

Offline hergor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Palm und Sidiary
« am: März 12, 2006, 21:01 »
Hallo,

ich hae den Eindruck, ich gehöre hier zu den "Exoten", dh. ich bin Nutzer eines Palms(noch nicht seit langer Zeit). Ich würde auch gerne zur Nutzergruppe von Sidiary gehören, habe dabei aber ein kleines Problem: Das Programm läuft nicht auf meinem Kleinen. Auf dem Handy (SE i550) hab' ichs problemlos zu laufen bekommen, doch der Palm ist mir lieber. Kann ich das Sidiary nicht auch als Java Applikation auf dem Palm starten? Ich meine genau den Code-Schnipsel, der auch auf dem Handy läuft, müsste doch auch auf dem Palm Ergebnisse zeigen.

Mein Problem an der Sache ist jedoch:
1. dass ich weder die *.jar noch die *.jad -Datei auf den Palm bekomme, er möchte lieber seine *.prc.
2. ich keinen blassen Dunst von Java habe, somit da auch nicht machen kann.


Hat jemand schon diese Kombination ausprobiert? Ich will nicht die Kombination DiabassMobil - SiDiary machen, dann kann ich auch direkt das alte Diabass ausgraben.


Gruß
herbert

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Palm und Sidiary
« Antwort #1 am: März 12, 2006, 21:42 »
Hi Herbert

Hat jemand schon diese Kombination ausprobiert? Ich will nicht die Kombination DiabassMobil - SiDiary machen, dann kann ich auch direkt das alte Diabass ausgraben.

Da bin ich auch mal so ein "Exote" gewesen, bis ich mich habe bekehren lassen  :zwitscher:

Wenn Du Glucopilot kennst und evtl. nutzt, dann habe ich für Dich eine Lösung parat, die derzeit auf meiner HP leider nicht mehr öffentlich zur Verfügung steht.

Sach einfach Bescheid, wenn Du folgende Lösung als brauchbar ansiehst:
- Tagebuch auf Palm in Glucopilot führen
- Export in Glucopilot händisch anstossen
- Den entstandenen Export meinem Script zum futtern geben
- Die entstandene Datei in Sidiary (Win32) importieren
- Ferddich  :ja:


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Palm und Sidiary
« Antwort #2 am: März 13, 2006, 08:47 »
Hi Herbert,

vielleicht hilft Dir dieser Thread auch weiter?
http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,1158.0.html

Ciaoi, viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline hergor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Palm und Sidiary
« Antwort #3 am: März 14, 2006, 13:25 »
Hallo Alf,

der Thread hilft mir schon weiter, vorallem habe ich gesehen, dass so exotisch ich nun doch nicht bin.

Aber nun ernsthaft: Ich habe nun Java installiert wie es Patrick beschreibt, habe auch die beiden Dateien, die Goofy nennt manuell noch hinzugefügt, doch auf meinem echten Tungsten E2 funzt nix. Ich kann SiDiary zwar nun starten, kann einmal Daten eingeben und komme ins Menü, doch dann ist Sense, ab da geht nix mehr. Ich kann dann auch die Dateneingabe nicht verlassen, keine Einstellungen vornehmen oder Grafiken generieren.

Ich wäre froh, wenn ich schon so weit wäre wie Goofy, dass es am Hotsync hängt.

Gruß
herbert

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Palm und Sidiary
« Antwort #4 am: März 14, 2006, 14:24 »
Hallo Herbert,

das ist schade. Ich würde Dir gerne jetzt auch etwas positiveres berichten können aber wenn's damit nicht geht, sehe ich erst mal für Dein Palm-Modell (zumindest für die Nutzung von SiDiary) das Ende. Ich muss gestehen, dass wir im Moment noch diverse Baustellen unserer "Kernplattformen" (PPC WM5-Portierung usw.) schliessen wollen, bevor es an so etwas gehen könnte, deshalb kann ich bis auf weiteres auch nur noch auf die gute Palm-Software der Mitanbieter verweisen...

Sorry, viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline hergor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Palm und Sidiary
« Antwort #5 am: März 15, 2006, 15:12 »
Hallo Alf,

aus meiner Sicht schade, doch verständlich.
kann ich bis auf weiteres auch nur noch auf die gute Palm-Software der Mitanbieter verweisen...

Dann werde ich mal versuchen, wie ich mein altes Diabass wieder reaktiviere. Vielleicht kann ich dieses dann mit SiDiary "verheiraten". Ich meine so etwas schon mal gehört zu haben. Für mich bedeutet dies, dass die die Windows-Plattform eines großen Mitanbieters demnächst wohl in die Wüste jage, bzw. gar nicht mehr installiere.

Bis bald
herbert

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Palm und Sidiary
« Antwort #6 am: März 16, 2006, 08:13 »
Hallo Herbert,

das sollte eigentlich funktionieren, zumindest wurde mir diese Konstellation Diabass auf Palm, SiDiary auf dem PC schon mehrfach zugetragen... :zwinker:

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Palm und Sidiary
« Antwort #7 am: März 17, 2006, 03:36 »
Wenn Du Glucopilot kennst und evtl. nutzt, dann habe ich für Dich eine Lösung parat, die derzeit auf meiner HP leider nicht mehr öffentlich zur Verfügung steht.

Sach einfach Bescheid, wenn Du folgende Lösung als brauchbar ansiehst:
- Tagebuch auf Palm in Glucopilot führen
- Export in Glucopilot händisch anstossen
- Den entstandenen Export meinem Script zum futtern geben
- Die entstandene Datei in Sidiary (Win32) importieren
- Ferddich  :ja:

Was würdest du von folgender Idee halten: wir schnüren ein Paket mit Glucopilot und deinem Tool und stellen es mit einer Kurzanleitung hier rein.

Die Frage nach Palm kommt ja öfter, und da könnten wir den Leuten gleich was anbieten. Zumal Glucopilot ja mittlerweile kaum noch aufzutreiben ist.

Und ich würde dann die Leute, die per Mail beim Support anfragen direkt hierherschicken können, damit sie es sich downloaden können. (Ich pack das Paket dann auf meinen Server).

Natürlich nur wenn du magst und es nicht zu viele Umstände macht :rose:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Palm und Sidiary
« Antwort #8 am: März 17, 2006, 16:04 »
das sollte eigentlich funktionieren, zumindest wurde mir diese Konstellation Diabass auf Palm, SiDiary auf dem PC schon mehrfach zugetragen... :zwinker:

Hallo Leute,

da ist man mal für 1 Woche vom Forum abgeklemmt und auf Fortbildung, schon muss man sich durch div. Themen lesen  :zwinker: :zwinker: ,
aber Jörg und Alf waren ja auch noch da  :knuddel:

Zum Thema Palm, SiDiary PC und Diabass ist zu sagen das es geht, so wie Alf es schon andeutete.

Diabass mobil auf PPC installieren, Diabass mobil nutzen und entsprechend mit dem PC und mit dem zugehörigen Conduit die Daten
vom Palm auf den PC laden. Es wird nachdem Hotsync eine Diabass Importdatei angeboten, diese erscheint bei Diabass in der Import-Auswahl und
auch bei SiDiary. (SiDiary kann ja bekanntlicherweise das Importprotokoll lesen)  :zwinker:

Jetzt ist es wichtig, wenn man die Daten in beide Programme einlesen möchte, so sollte man zuerst die Daten mit SiDiary
importieren. Danach erst mit Diabass, da Diabass nachdem Import die Datei löscht und diese somit nicht mehr für SiDiary zur Verfügung stehen,
hier müsste man sonst erneut den Synch durchführen falls man die Reihenfolge nicht einhält.
Aus Diabass Standard/PRO die Daten nach SiDiary zu bekommen ist nicht ganz ohne (aus SiDiary nach Diabass > KEINE Probleme), da hier Diabass keine sichtbare und direkte Möglichkeit anbietet. Es ist aber trotztdem mit Boardmitteln von Diabass und einem Editor möglich...  :zwinker:
(Diabass mobil für Palm kann keine Werte importierten!!!)


Andere Möglichkeit ist die von Jörg beschriebene mit glucopilot...

Lord

Offline goofy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 59
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Palm und Sidiary
« Antwort #9 am: März 20, 2006, 10:51 »
Hallo Herbert,

...
Ich habe nun Java installiert wie es Patrick beschreibt, habe auch die beiden Dateien, die Goofy nennt manuell noch hinzugefügt, doch auf meinem echten Tungsten E2 funzt nix. Ich kann SiDiary zwar nun starten, kann einmal Daten eingeben und komme ins Menü, doch dann ist Sense, ab da geht nix mehr. Ich kann dann auch die Dateneingabe nicht verlassen, keine Einstellungen vornehmen oder Grafiken generieren.

Ich wäre froh, wenn ich schon so weit wäre wie Goofy, dass es am Hotsync hängt.

Gruß
herbert

Wenn ich das Richtig verstehe, hat die installation der Java-Version geklappt aber sie stürzt auf dem Tungsten E2 ab.
Dieses Problem hatte ich bis zur Version 5.04 auch an einigen Stellen (auf einem Tungsten). Version 5.05 und die ursprüngliche 5.06 hatten dann wieder Pobleme - Patrik hat mir eine modifizierte 5.06 Version per Mail zugesandt (ursprünglich ging es da um Handyprobleme) die ich dann auch auf meien Palm installiert habe  und diese läuft stabil. :ja:

Ich habe keine Ahnung welche 5.06 im Updatepaket enthalten ist evt. hilft die schon die modifizierte Version von Patrik.

Der Hotsync funktioniert zwar noch nicht ganz aber es gibt "Licht am Ende des Tunnels": Auf meinem Palm hängt es "nur" noch an der Syntax für die Pfadangabe für die Sidiary.txt auf dem Palm.





Was würdest du von folgender Idee halten: wir schnüren ein Paket mit Glucopilot und deinem Tool und stellen es mit einer Kurzanleitung hier rein.

Die Frage nach Palm kommt ja öfter, und da könnten wir den Leuten gleich was anbieten. Zumal Glucopilot ja mittlerweile kaum noch aufzutreiben ist.



Gute Idee  :ja:
Ich habe mal probiert, Glucopilot zu bekommen und es ist mir leider nicht gelungen eine aktuelle Seite zu finden die das Prg. noch anbietet.  :kratz:

Vieleicht gibt es ja hier neben Patrik noch jemanden (mit Javakenntnissen) , der "Spass" hat sich mit der Pfadproblematik von Palm auseinanderzusetzen  dann ist Sidiary natürlich die 1. Wahl  :)


Gruss Goofy
DM I,  ICT  Novorapid | Tresiba