Diabetesinfo-Forum
Diabetesfragen => CSII - Pumpentherapie => Thema gestartet von: Corinna am April 01, 2006, 13:59
-
Huhu,
hab heute Post von Minimed bekommen, und muss jetzt n Fragebogen ausfüllen, dann wird mir kostenlos ein Paradigm Link zugeschickt... bin ja mal gespannt, wann das dann kommt.. in dem Brief steht es kann 14 tage dauern... na mal sehen..
habe grade das FSM neu bekommen und brauche die reste von meinem accu check sensor comfort auf, mal sehen, welches mir dann besser gefällt... weil das FSM ist so schön niedlich klein und beleuchtet... aber werde das Paradigm Link mal ausgiebig testen..
Jedenfalls toll, dass das PL (=Paradigm Link) mit einem 3/4jahr verspätung nun da ist... ;)
Liebe Grüße,
Corinna
-
Hallo zusammen,
ich habe die Post auch bekommen und den Fragebogen im Internet ausgefüllt.
Mal sehn ob das jetzt noch 14 Tage oder nur 2 - 3 Tage wie bei der Fernbedinung dauert.
Grüßle
Norbert
-
Ja, habs auch im Inet ausgefüllt... aber ich glaube nicht, dass es so schnell geht, wie bei der Fernbedienung, weil die fernbedienung ja jedesmal ein einzelfall ist, aber jetzt werden die mit bestellungen überschwemmt... aber naja, vielleicht sind wir ja trotzdem eine der ersten, weil wirs sofort abgeschickt haben...
aber ich glaub, bzw hoffe es geht diesmal schneller als ein 3/4 jahr... ;D
-
Die Post habe ich auch bekommen. Weil die soviel Fragen zum Bolusexpert stellen, habe ich den jetzt am Wochenende mal ausprobiert, fand ich aber nicht so toll. Der überschätzt total die Wirkzeit meines Insulins und schlägt damit viel zuwenig vor. Und wenn ich den Vorschlag nicht akzeptiere, sondern ändern drücke, springt er wieder an den Anfang des BEx zur erneuten BZ/BE Eingabe... Bevor ich die Wirkzeit meines Insulins nicht einstellen kann, werde ich mich damit wohl nicht anfreuden (und das schreibe ich auch in den Fragebogen als Verbesserungsvorschlag rein)
LG,
Anja
-
hmm... also benutze den eigentlich auch nicht oft, aber wenn man den vorschlag nicht annehmen will:
du musst erst auf weiter klicken, dann kannst du einstellen ob du normal, verlängert oder dual abgeben möchtest. und dann "act" und dann kannst du an der menge noch was ändern. du musst also nicht den vorschlag annehmen...
wenn ich den bolus experten mal benutze, dann nehme ich aber meistens auch mehr, als er vorschlägt, denn ich denke auch immer der überschätzt die wirkzeit...
ich gucke nur ab und zu mal drauf, wenn ich wissen will, wieviel noch wirkt... obs stimmt oder nicht, egal, ist nur interessant...
Liebe Grüße,
Corinna
-
...Der überschätzt total die Wirkzeit meines Insulins und schlägt damit viel zuwenig vor.
Bei der Cozmo kann man die Wirkdauer frei einstellen. Allerdings geht er dann immer von dieser Zeit aus, also wirken 0.1 IE für ihn genauso lange wie 10 IE, was ja nicht ganz korrekt ist. Damit kann ich allerdings leben.
Und wenn ich den Vorschlag nicht akzeptiere, sondern ändern drücke, springt er wieder an den Anfang des BEx zur erneuten BZ/BE Eingabe...
:hmm: Ist bei der Cozmo auch besser gelöst. Die zeigt mit einen Vorschlag an, den ich direkt erhöhen/verringern kann.
(Wenn die noch ein bißchen kompakter wäre, wäre sie ideal. Für mich ist sie das eh, aber dieser klobige Wermutstropfen bleibt...)
-
:hmm: Ist bei der Cozmo auch besser gelöst. Die zeigt mit einen Vorschlag an, den ich direkt erhöhen/verringern kann.
wie gesagt, bei der paradigm muss man halt nur einmal mehr klicken, um den vorschlag verändern zu können... aber man muss ihn auf keinen fall annehmen...
-
Der Vorschlag beinhaltet eh nur die vorher eingegebenen Faktoren mit einer Vermutung des Restinsulins. Ich hatte überrings mal ein lustiges Gespräch mit Roche, die den BolusExpert der Konkurrenz als lebensgefährlichen Unsinn verflucht hatte. War sehr witzig :unschuldig:
-
Der Vorschlag beinhaltet eh nur die vorher eingegebenen Faktoren mit einer Vermutung des Restinsulins. Ich hatte überrings mal ein lustiges Gespräch mit Roche, die den BolusExpert der Konkurrenz als lebensgefährlichen Unsinn verflucht hatte. War sehr witzig :unschuldig:
Die Gefahr die ich sehe ist einfach das man sich total von einem Gerät und dessen Technik abhängig macht.
Sollte es aus welchen Gründen auch immer dazu kommen das das Gerät defekt ist und man auch kein
Ersatzgerät bekommen kann, so hat man ein grosses Problem. Alleine ist man nicht mehr in der Lage, da man kein Training
mehr hatte und einiges verlernt hat da man sich ja auf die Bolusbererchnung des Gerätes verlassen hat.
Ich bin da selber auch sehr skeptisch was so diese Berechung angeht, aber interessieren würde mich das dochmal ob das wirklich hinhaut und
ob das auch bei mir hinhaut. Bis jetzt konnte ich so maches mal Dinge auf den Kopf stellen :teufelchen:
-
LB hat recht: man sollte das schon mal gelegentlich überprüfen und vor allem immer on der Lage sein, das auch ohne Software/Firmware hinzukriegen. Bei mir geht es manchmal auch einfach um 'Bauchgefühl', und da finde ich es schon schön, daß ich den Bolusvorschlag so leicht an meine Bedürfnisse anpassen kann. :ja:
-
juhu, heute ists angekommen.
das set besteht aus dem testgerät, 25 streifen (das gefällt mir schon mal ganz gut, denn 10 finde ich eigentlich recht wenig (hatte ich beim FSM dabei)), dem clix, der aber reichlich groß ist, passt kaum in die tasche, werde wahrscheinlich den vom FSM nehmen, falls ich das paradigm link hauptsächlich nutze. dann sind zwei kontrolllösungsfläschen da drin, eine zusatzbatterie, noch ein BZ-Tagebuch und natürlich ein haufen an zetteln.
hab bisher nur einmal gemessen, werde es aber mal intensiv austesten (naja, noch 24 mal ;)) und dann noch mal berichten.
aber erster eindruck ist schon mal ganz gut...
-
Hallo zusammen,
mir hat mein Nachbar das Päckchen heute gebracht nachdem ich die ganze Woche unterwegs war.
Jetzt muss aber BD bzw. Minimed wenn Sie damit auf den Markt wollen noch ein zweites Gerät kostenlos rausrücken :D
Und vor allem die auf der Packung angepriesene und nicht im Lieferumgang befindliche Software und Interface Kabel liefern.
Grüßle
Norbert
-
Hallo!
Hat eigentlich schon mal einer von euch mit dem Paradigm link gemessen?
weil mein gerät misst irgendwie alle werte viel zu hoch, obwohl ich natürlich nicht wissen kann, wie der genaue wert grad ist.
hier ein paar beispiele
1. accu check: 102 paradigm link: 116 FSM: 97
2. 215 228 261!
3. 100 123 116
4. 66 82 58
5. 78 101
6. 103 133
Also besonders die abweichung bei 2. finde ich schon sehr krass. ich weiß ja, dass die messgeräte 15%abweichen dürfen, also hab ich mal ausprobiert, ob ich einen wert finde (weil den genauen kenn ich ja nicht), so dass alle werte im normbereich liegen. aber hab alle möglichen ausprobiert, ich finde keinen, so dass alle nur 15%abweichen.
hab übrigens auch schon kontrolllösungstest beim paradigm link gemacht, und code vergleichen, um fehlerquellen aus zu schliessen)
naja, und bei vergleich 4. hatte ich auch hyposymptome, so dass ich 82 schon sehr krass fand, fast eine beleidigung. ;)
jedenfalls wollt ich mal so wissen, ob ihr diese erfahrungen auch gemacht habt, oder es nur an diesem einen messgerät liegt.
ich finde jedenfalls, dass das messgerät zu hoch misst... werde dann denk ich mal den leuten von minimed sagen, dass ich n neues gerät haben will, dass hoffentlich dann genauer ist, ansonsten nehm ich das FSM, das ist ja schon recht nah an dem accucheck dran, wobei das accu check natürlich keine norm ist...
naja, könnt ja mal eure erfahrungen/meinungen schreiben,
würde mich freuen,
alles Liebe,
Corinna
-
ich finde jedenfalls, dass das messgerät zu hoch misst... werde dann denk ich mal den leuten von minimed sagen, dass ich n neues gerät haben will, dass hoffentlich dann genauer ist,
Die werden dich dann vermutlich fragen - womit sie Recht hätten - woher du weißt, daß die anderen Geräte nicht zu tief messen...
Dir bleibt nur eins: lass dir bei deinem Doc mal den aktuellen BZ im Labr bestimmen und nimm deine Messgeräte mit. Dann mit jedem Gerät 3 Messungen aus 3 unterschiedlichen Fingern/Stellen und die mit dem Laborergebnis vergleichen.
-
Hallo zusammen,
ich habe auch festgestellt das das ParadimLink etwas höher misst als mein FreeStyleMini. Allerdings sind die Unterschiede bei mir im Rahmen der Messunsicherheit.
Grüßle
Norbert
-
ich habe auch festgestellt das das ParadimLink etwas höher misst als mein FreeStyleMini.
Interessant: das gleiche habe ich auch bei meinen Tests OTU gegen FSM festgestellt (da lag das FSM tendenziell immer höher) :kratz:
-
Huhu, war heute mal bei meinem Dia Doc, und hab mal die messgeräte alle gegen das laborgerät gegenchecken lassen,
also:
laborgerät: 85
accu check: 87
FSM: 105 (zwar auch nich tmehr im toleranzbereich von 20%, aber werds trotzdem nehmen)
paradigm link: 131
wow, das ist mal ne krasse abweichung und jenseits jedes toleranzbereiches... naja, werde dann wohl mal da anrufen oder mail schreiben oder so... dann können die mir, wenn die wollen n neues schicken... ;)
aber jetzt nehme ich erst mal die nächsten 500 Messungen das FSM...
LG,
Corinna
-
Hallo zusammen,
ich habe mich zur Verwendung des Paradim Links entschlossen obwohl ich auch mal deutlich höhere Werte gemessen habe als mit dem FSM (Blut aus dem selben Tropfen).
Was mich vor allem irritiert hat war ein Unterschied von 100 (FSM) und 150 (Paradim Link) und als ich den Wert von 150 korrigiert habe mit Insulin habe ich keine Unterzuckerungssymtome gespürt im Anschluss. :kratz:
Trotz Restinsulin das ich habe kann das die Korrekturmenge nicht duch Verdrängung des Eigeninsulins kompensiert worden sein.
Grüßle
Norbert
-
Hallo...
Ich habe auch oder ich kenne auch die Problematik mit dem ungenauen Messungen,
ob wohl es ja die +/- 15% Garantie gibt, anscheinend geben soll.
Nur leider sind das bei mir träumereien.
Sorry, aber Freestyle... das liegt bei mir im Bereich von 100% Abweichung, deshalb...?
Auch andere Geräte sind ungenau in meinem Fall.
Ich nutze deshalb zur Zeit ein Laborgerät, leider nur eine Studie die nicht unbedingt fortgeführt wird,
denn wenn sich das nicht lohnt für die Laborgeräte-Firma, dann kann das eingestellt werden.
In den Skandinavischen Ländern gibt es das System, aber nur bei uns noch nicht.
Sollte das System nicht weitergeführt werden habe ich einen Ersatz gesucht.
Ich habe das Paradigm-Link einmal getestet und es war, bei mir, sehr genau.
Konkret, Labormessgerät 80mg/dl ; P-Link 87mg/dl.
Ich werde das System nutzen, wenn ich es denn bekomme, bin noch in der Bewilligungsphase.
-
@all,
dann kann ich auch noch mal etwas zum Paradim Link und Vergleich mit Laborgerät beitragen.
Gerade eines meiner beiden ParadimLInk Geräte mit einem Hemocube vergleichen können:
ParadimLInk 86 mg/dl.
Hemocube 60 mg/dl.
Werde jetzt mein andern PradimLink und das geschenkte BD auch noch mal in die Apotheke mitnehmen.
Grüßle
Norbert
-
Hallo zusammen,
weiß jemand von euch, welches Kabel ich benötige, wenn ich Daten vom Paradigm Link bzw. von der Pumpe über das Paradigm Link auf den Computer übertragen will? Kann man da das normale BD-Kabel nehmen (PZN 0631835)?
Hat von euch schon einmal jemand Daten erfolgreich übertragen?
Grüße
Tix
-
Hallo Tix,
ja ich habe das schon gemacht (habe hier 2 Testgeräte BD Logic und Paradigm Link und das Original-Kabel von BD).
Ich weiß allerdings nicht, ob auch die Pumpendaten von der Medtronic Pumpe vom Paradigm Link weitergereicht werden? Wenn die Pumpe die Daten ans Messgerät überträgt und dort in P1-P4 ablegt, werden die Daten sehr wahrscheinlich auch vom Messgerät ausgelesen (und z.B. in SiDiary eingefügt) aber mangels Pumpe habe ich das noch nicht gemacht... ;)
Übrigens hakelte der Original-BD-USB-Treiber etwas auf meinem Rechner (da hatte ich aber sehr viele USB2Comm-Treiber drauf und mit einem von denen hat er sich wohl gebissen).
Viele Grüße, Alf.
-
Hallo Alf,
Ich weiß allerdings nicht, ob auch die Pumpendaten von der Medtronic Pumpe vom Paradigm Link weitergereicht werden? Wenn die Pumpe die Daten ans Messgerät überträgt und dort in P1-P4 ablegt, werden die Daten sehr wahrscheinlich auch vom Messgerät ausgelesen (und z.B. in SiDiary eingefügt) aber mangels Pumpe habe ich das noch nicht gemacht... ;)
Übrigens hakelte der Original-BD-USB-Treiber etwas auf meinem Rechner (da hatte ich aber sehr viele USB2Comm-Treiber drauf und mit einem von denen hat er sich wohl gebissen).
Viele Grüße, Alf.
nach meinem Wissen soll das gehen. Aussage von meiner Minimed Aussendienstlerin.
Ich habe zwei Paradim Link und ein BD Messgerät zuhause. Und eine Minimed Paradim 712. Und das Interfacekabel von BD (noch nicht verwendet). Und als ITler immer gerne dabei etwas zu testen. :D
Solltest Du also jemand suchen wegen dem Test, ich würde mich gerne zur Verfügung stellen. (Ich habe einen neu installierten Laptop mit XP SP1, USB 1.1 als Spare da stehen).
SiDiary habe ich mal getest und war nicht ganz so glücklich, aber das ist aber schon länger her,
Grüßle
Norbert
-
Hallo Alf,
ups habe gerade gesehen das der Treiber Beta ist und verfügbar ist. Download läuft....
Ergebnis zum Auslesen des ParadimLink und vor allem der Pumpe dann demnächst in diesem Thread.
Grüßle
Norbert
-
Hallo zusammen,
Trial installiert, Update installiert, BD USB Treiber installiert - BZ Werte aus Messgerät importlert. Pumpenwerte aus der Pumpe nicht vorhanden.
Wenn P1 - P4 die zusäzlichen Möglichkeiten des Messgerätes sind kann das auch sein da ich dort nie etwas eingegeben habe.
@Alf, @Jörg,
für die Progammfehler die mir bisher aufgefallen sind, werde ich am Wochenende einen Thread unter Beta aufmachen. Version die ich getestet habe 5.1.660
Grüßle
Norbert