Diabetesinfo-Forum

SiDiary => Mobile Versionen => PPC => Thema gestartet von: Jochen am Oktober 13, 2010, 10:07

Titel: Windows Phone 7
Beitrag von: Jochen am Oktober 13, 2010, 10:07
Hallo Forum,

mich würde interssieren wie es in Zukunft mit Sidiary i.V. mit Windows Phone 7 aussieht.
Wie mir bisher bekannt ist, können auf den entsprechenden Geräten nur noch Applikationen über den Marketplace erworben und installiert werden.

Ist dazu etwas in Planung?

Grüsse
Titel: Re: Windows Phone 7
Beitrag von: Alf am Oktober 13, 2010, 10:34
Ja ist es natürlich. ;) Aber das wird erst einmal noch etwas dauern...  :-\
 
Viele Grüße, Alf.
Titel: Re: Windows Phone 7
Beitrag von: saez am Oktober 31, 2010, 20:05
Ich wollte mir ja ursprünglich  ein Samsung Omnia 2 mit Windows 6.5 zulegen,aber jetzt bin ich doch beim Omnia 7 mit Windows
Phone 7 gelandet(mein Netzbetreiber ist schuld!)-seit Freitag in meinem Besitz!
Ich hoffe doch das mit der SiDiary App im Marketplace dauert nicht zu Lange! :kratz:
grüsse  saez
Titel: Re: Windows Phone 7
Beitrag von: Alf am November 01, 2010, 11:41
Das dauert aber eher noch Monate. Wir haben aber auch am Freitag unser Phone7-Testgerät erhalten :banane:
Titel: Re: Windows Phone 7
Beitrag von: ralfulrich am November 02, 2010, 16:58
SiDiary Online müsste aber auf Phone7 laufen... :kratz:

Zum Glück habe ich mich auf Mobile6.5 festgelegt... :zwinker:

Grüsse
Ralf
Titel: Re: Windows Phone 7
Beitrag von: wobmichael am Juni 03, 2011, 17:06
Hallo zusammen,

habe mir gerade ein Phone 7 Handy zugelegt.
Nun brauche ich natürlich ein SiDiary für den Urlaub.

Die angesprochenen Monate sind eigentlich schon vorbei.
Wann kann geordert werden?

Grüße,
Michael
Titel: Re: Windows Phone 7
Beitrag von: Alf am Juni 03, 2011, 17:24
Sorry, aber die Entwicklung hinkt hier total hinterher, da auf anderen Plattformen (Android, iPhone) im Moment deutlich mehr Zug ist als bei Phone7. Dafür mussten wir das ein bisschen zurückstellen... :-\
Titel: Re: Windows Phone 7
Beitrag von: wobmichael am Juni 04, 2011, 16:29
Die Entwicklung wird aber fortgesetzt???  :'(
Titel: Re: Windows Phone 7
Beitrag von: Alf am Juni 06, 2011, 17:06
Die Chancen, dass durch Nokia wieder mehr Zug in die Plattform kommt stehen ja ganz gut. ;-)
Titel: Re: Windows Phone 7
Beitrag von: LordBritish am Juli 22, 2011, 10:29
Mal so ganz dumm gefragt, läuft nicht auch JAVA unter Windows Phone 7  :kratz:
Dann könnte man da doch die JAVA Version von SD nutzen oder  :gruebeln:

Viele Grüße
Markus
Titel: Re: Windows Phone 7
Beitrag von: Alf am Juli 22, 2011, 10:33
Die Java-Version ist leider auf den meisten Touch-Display-Geräten recht problematisch aber ich hab's ehrlich gesagt auch noch nicht dort probiert...
Titel: Re: Windows Phone 7
Beitrag von: MacWale am Juli 22, 2011, 13:41
Gibts denn irgendwie schon ein Zeitraum, wann es eine Version gibt??
Würde mich auch als Tester bereiterklären.

Lg
Titel: Re: Windows Phone 7
Beitrag von: Joa am Juli 22, 2011, 15:31
Gibts denn irgendwie schon ein Zeitraum, wann es eine Version gibt??

Lass mich raten.  :kratz:

Mit WinPhone 8?

Das kommt ja so langsam mit Win 8 in Sicht und MS versucht eigentlich auch erst damit im Mobilen Markt, der ihnen völlig entglitten ist, wieder einen Fuß in die Tür zu bekommen.

Gruß
Joa
Titel: Re: Windows Phone 7
Beitrag von: Alf am Juli 23, 2011, 18:34
Nein im Moment kann ich noch nicht mal den Zeitraum abschätzen. Leider ist die Plattform tatsächlich auch derzeit fast gar nicht nachgefragt. Mit dem Einstieg von Nokia ändert sich das hoffentlich nochmal aber in der Tat ist da für Ms im Mobilsektor der Zug etwas abgefahren - was auch immer das mit Windows8 zu tun haben soll...
Titel: Re: Windows Phone 7
Beitrag von: MacWale am Juli 24, 2011, 12:33
In der Tat scheint der Zug für Microsoft auf dem mobilen Markt abgefahren sein, wobei man sagen muss dass Windows Phone gar nicht schlecht ist. Zumindestens habe ich mit meinem vorherigem Androiden viel schlechtere Erfahrung gemacht.

Hoffen wir mal das beste, denn im Markplace von MS gibt es so gut wie nix in Sachen Diabetes.
Titel: Re: Windows Phone 7
Beitrag von: Joa am Juli 25, 2011, 01:26
Mit dem Einstieg von Nokia ändert sich das hoffentlich nochmal aber in der Tat ist da für Ms im Mobilsektor der Zug etwas abgefahren - was auch immer das mit Windows8 zu tun haben soll...

Damit, dass MS Win7 und WinPhone7 abgeschrieben hat und mit Hochdruck an den 8er Versionen bastelt?

Gruß
Joa

Titel: Re: Windows Phone 7
Beitrag von: Alf am Juli 25, 2011, 13:42
Na ja, Windows7 war das bislang erfolgreichste Windows überhaupt und das neue Windows 8 wird die neue Kachelobfläche und die Touch-Bedienbarkeit bekommen damit Windows auch für Tablets nutzbar wird.
 
Während Windows 8 zumindest mal in einem Entwicklungsstadium vorgestellt wurde, ist für Phone 7 überhaupt erst das Mango-Update für Phone 7 angekündigt.
 
Ich denke die 7 wird uns noch ein ganzes Weilchen begleiten... ;)
Titel: Re: Windows Phone 7
Beitrag von: MacWale am Juli 25, 2011, 15:09
Ja ich denke auch, dass die 7 hier uns noch ein wenig begleitet.  ;)

Hatte mir überlegt, ob ich mir eine kleine App für die Erfassung selber schreibe...mal schauen, wenn sich die Zeit findet  8)
Titel: Re: Windows Phone 7
Beitrag von: Joa am August 08, 2012, 07:41
Ich denke die 7 wird uns noch ein ganzes Weilchen begleiten... ;)
Nun kündigt MS für den Herbst ja die ersten Geräte mit WinPhone 8 an. Kommt dazu auch absehbar die passende SD-Variante? Ich meine, das könnte man doch vielleicht erwarten, wenn MS/Siemens denn schon das Importtreibermodell von Sinovo irgendwie adaptiert haben. Mmmh, vielleicht lassen sich denn ja auch Geräte irgendwann direkt mit einem WinPhone auslesen, könnte man vielleicht wild herumspekulieren ...  *grübel*

Gruß
Joa
Titel: Re: Windows Phone 7
Beitrag von: MacWale am August 08, 2012, 15:52
Nun kündigt MS für den Herbst ja die ersten Geräte mit WinPhone 8 an. Kommt dazu auch absehbar die passende SD-Variante? Ich meine, das könnte man doch vielleicht erwarten, wenn MS/Siemens denn schon das Importtreibermodell von Sinovo irgendwie adaptiert haben. Mmmh, vielleicht lassen sich denn ja auch Geräte irgendwann direkt mit einem WinPhone auslesen, könnte man vielleicht wild herumspekulieren ...  *grübel*

Ja das würde mich auch mal interressieren, ob es eine Version für Windows Phone 8 geben wird. Eine Auslesung der Messgeräte über ein Mobilgerät....das ist aber zuviel verlangt, dann sollte das Smartphone schon selber messen :)
Titel: Re: Windows Phone 7
Beitrag von: Alf am August 09, 2012, 11:17
Ja uns auch.  :rotwerd:
Also wir haben hier einen halbfertigen WP7-Prototypen, der nebenbei entwickelt wurde/wird, wenn sich Leerlaufzeiten ergeben. Leider hat sich die WP7-Plattform selbst abgeschossen mit der neuen WP8-Plattform, was den zwischenzeitlichen Zuwachs der Plattform, den man etwas spüren konnte wieder deutlich gebremst hat.
 
Tatsächlich müssen wir ein bisschen abwarten, ob WP nochmal auf die Beine kommt. In Kombination mit Windows8 hat WP8 sicher auch sehr viel bessere Chancen aber nach allem was sich bis jetzt so zeigt, wird auch Windows8 alles andere als ein Selbstläufer. Von daher ist diese mobile Plattform derzeit nicht unsere Topprio...
 
Als Alternative arbeiten wir derzeit an einem HTML5-Prototypen, der ebenfalls ein  offline-Speichern von Daten ermöglichen soll, denn das wäre dann wieder etwas, was auf mehreren mobilen Plattformen Aussicht auf Erfolg hätte...
 
Soweit mal ein kleiner "Insight" ;)
 
Viele Grüße, Alf.
Titel: Re: Windows Phone 7
Beitrag von: MacWale am August 09, 2012, 12:21
Ein HTML5 Prototyp hört sich super an :)
Titel: Re: Windows Phone 7
Beitrag von: MacWale am September 27, 2012, 15:51
Ich kann meinen Vertrag in ein paar Monaten verlängern und nen neues Handy dazunehmen. Da fängt die Qual der Wahl wieder an mit Android, Iphone oder Windows Phone 8. Bin derzeit am schauen, was es so gibt...momentan tendiere ich noch zu Windows Phone, aber da läuft ja SiDiary leider noch nicht.

Gibts hier schon was neues in Sachen HTML5 Entwicklung?!

Titel: Re: Windows Phone 7
Beitrag von: Alf am September 27, 2012, 18:37
Ein HTML5-Prototyp liegt derzeit so "halb fertig" vor. Die Arbeiten mussten wir für ziemlich viele Gerätetreiber erst einmal unterbrechen.
 
Aber man kann nat. jetzt schon sagen, dass ein solcher HTML5-Client niemals so mächtig sein wird wie die native Android- oder iPhone-App!
Viele Grüße, Alf.
Titel: Re: Windows Phone 7
Beitrag von: MacWale am September 27, 2012, 19:28
Ja gut, das ist natürlich verständlich. Das einzigste was mir reichen würde, wäre eine Offline Erfassung der BZ werte, welche man später mit sidiary online rausschickt. Alles an Auswertung und Statistik ist mir gar nicht so wichtig.

Ich sag dann erstmal..frohes schaffen und einen schönen Abend.

Viele grüße
Stephan
Titel: Re: Windows Phone 7 / Windows Phone 8
Beitrag von: MacWale am März 04, 2013, 18:14
Guten Abend...

gibt's hier schon was neues?

Viele Grüße aus dem sonnigen Bad Lippspringe

Stephan
Titel: Re: Windows Phone 7
Beitrag von: Alf am März 05, 2013, 10:21
Ein nativer WP8-Client in DotNet mit Offline-Erfassung und Sync wird voraussichtlich Ende März/Anfang April fertig...endlich...  :rotwerd:  Sorry, aber das Thema ist leider Prio-mäßig immer wieder gedrückt und geschoben worden, weil konkretere Dinge anstanden, die mehr Potential und Prio hatten.

Das HTML5-Thema ist bei genauerer Betrachtung leider auch nicht das Gelbe vom Ei gewesen, denn die Marketinggeschichte, dass das Plattformübergreifend ist, stimmt halt nur solange, bis man die wirklich spannenden Funktionen von HTML5 nutzt und damit dann wieder voll am OS hängt...

Das ist echt zum Ko***, mittlerweile haben wir hier schon 2 halbgare Prototypen rumfliegen und beide haben wir wieder gestoppt. Aber der WP8-Mini-Client wird def. funktional fertig werden müssen, weil da noch eine Abschlussarbeit eines Kollegen dranhängt... ;)

Viele Grüße, Alf.
Titel: Re: Windows Phone 7
Beitrag von: MacWale am März 05, 2013, 11:55
Hallo Alf,

das Problem mit HTML 5 ist uns bekannt :). Da haben wir hier auch die Probleme, beschränken uns nun vorerst nur auf Android mit HTML 5.

Aber das ist schön zu hören, dass es da was geben wird, da ich mir von ein paar Tagen nun endlich ein neues Handy bestellt habe mit Windows Phone 8.
Daher passt es ganz gut.

Aber es gibt ja immer noch die Weboberfläche :)

Gruß
Stephan
Titel: Re: Windows Phone 7
Beitrag von: MacWale am April 04, 2013, 13:07
Gibt's hier schon News oder wurde das Projekt aus Verzweiflung/mangels Nachfrage an den Nagel gehangen?

Viele Grüße aus dem sonnigem Bad Lippspringe
Stephan
Titel: Re: Windows Phone 7
Beitrag von: mika17 am April 06, 2013, 10:30
Hallo

da ich auch mit WP8 Handy ausgestattet bin und seit 2007 mit Sidiary auf WindowsMobile Geräten arbeite, warte ich mit großen Interessen und Ungeduld Sidiary auf WP8 Betriebssystem. Andere Apps sind für mich im Vergleich zu Sidiary zu vergessen.
Hoffentlich geht die Entwicklung nun besser voran und wir hören bald gute Nachrichten.

Grüße aus Österreich
Titel: Re: Windows Phone 7
Beitrag von: Alf am April 08, 2013, 16:17
Nein, es arbeitet derzeit def. jemand dran! ;) Ich habe eben zumindest schon mal die "Tabs" im Metrodesign gesehen aber wie schon mal an anderer Stelle erwähnt: Vom Umfang des ersten Wurfs absolut nicht vergleichbar mit iOS/Android!
 
Ziel ist es aber erstmal voll funktionsfähig die (offline-)Datenerfassung und den Sync zu haben...
 
Viele Grüße, Alf.
Titel: Re: Windows Phone 7
Beitrag von: MacWale am April 08, 2013, 16:43
Na eine Offline Datenerfassung mit späteren Sync reicht mir für den ersten Schritt, möchte nicht immer abhängig sein, vom Netz, um auf SiDiary Online zu gehen und dort meine Eingaben zu machen.

Viele Grüße
Stephan
Titel: Re: Windows Phone 7
Beitrag von: mika17 am April 08, 2013, 19:34
Hallo

Super Nachrichten. Ich glaube offline zu arbeiten wird allen für einige Monaten reichen. Wie MacWale sagt von Netz abhängig zu sein wäre für mich nicht Zielführend.

Hoffentlich können wir bald die Betaversion testen.
Titel: Re: Windows Phone 7
Beitrag von: Alf am April 09, 2013, 14:43
Ja, da an diesem Funktionsumfang auch eine Abschlussarbeit eines Kollegen hängt wird das def. einigermassen zeitnah kommen müssen... :)
Titel: Re: Windows Phone 7
Beitrag von: Alf am April 29, 2013, 14:48
Nur mal kurz ein Zwischenupdate: Habe hier gerade eine Phone 8 App benutzt, um Daten zu erfassen und zu syncen. Keine Statistik, kein Trend - aber Track & Sync (in beide Richtungen) funktionieren wunderbar. Wirklich ein ganz schmaler Datensammler aber immerhin ;)
Titel: Re: Windows Phone 7
Beitrag von: MacWale am April 29, 2013, 15:43
Cool.... :)
Titel: Re: Windows Phone 7
Beitrag von: mika17 am April 29, 2013, 19:28
Hallo  :stern:

Und wie geht es weiter?
Titel: Re: Windows Phone 7
Beitrag von: mika17 am April 29, 2013, 19:31
ich bin schon ungeduldig
Titel: Re: Windows Phone 7
Beitrag von: Alf am April 30, 2013, 08:43
Wir werden einigen die Version vorab zur Verfügung stellen, das Installationsprozedere als sideloaded app ist nur nicht ganz so komfortabel. Wir melden uns wieder...
Titel: Re: Windows Phone 7
Beitrag von: MacWale am April 30, 2013, 10:31
 :banane:
Titel: Re: Windows Phone 7
Beitrag von: mika17 am April 30, 2013, 19:09
 :respekt:
Titel: Re: Windows Phone 7
Beitrag von: mika17 am Mai 21, 2013, 19:38
Hallo

Vielleicht bin ich schon lästig aber wie sieht es aus? Wann können wir mit neuen Nachrichten bzw. Beta Versionen rechnen?

LG
Titel: Re: Windows Phone 7
Beitrag von: Alf am Mai 24, 2013, 13:53
So die ersten drei Tester dürfen sich bei uns am Support mit Ihrer Live-ID Email-Adresse melden, damit wir das Sideloading vorbereiten können. :)
First Come First serve... ;)
Titel: Re: Windows Phone 7
Beitrag von: MacWale am Mai 24, 2013, 17:48
Done :)

Mal schauen ob ich Glück habe :)
Titel: Re: Windows Phone 7
Beitrag von: Alf am Juni 04, 2013, 09:24
Kurzer Zwischenstand: Die App ist jetzt mal in den Beta-Bereich des Stores hochgeladen. Da das das erste Mal für uns ist, habe ich aber leider keine Vorstellung, wie lange das jetzt dauern wird...
Titel: Re: Windows Phone 7
Beitrag von: MacWale am Juni 04, 2013, 21:22
Cool :)
Ich bin echt schon gespannt  ;D
Titel: Re: Windows Phone 7
Beitrag von: Alf am Juni 05, 2013, 08:55
Schraub Deine Erwartungen erst mal nicht zu hoch. ;) Mehr als ein Offline-Tracking mit 2-way-Sync ist es wie gesagt noch nicht... :-\
Titel: Re: Windows Phone 7
Beitrag von: MacWale am Juni 05, 2013, 10:57
Das ist schon Gold wert....

Ich mache es jetzt über SiDiary Online, jedoch habe ich da das Problem, sehr langsam (bin halt ungeduldig) und ich habe hier nicht immer ein Netz (ländlich halt).

Und auswerten tue ich sowie über PC :)
Titel: Re: Windows Phone 7
Beitrag von: Alf am Juni 05, 2013, 12:29
Das tut der Stand auf jeden Fall, habe mir extra mal für ein paar Tage das Windows Phone mitgenommen und darauf meine Werte erfasst und gesynct...
Titel: Re: Windows Phone 7
Beitrag von: mika17 am Juni 05, 2013, 20:00
Hallo

Ich kann mich nur MacWale anschließen. Ich schleppe mein alten Windows Mobile 6 Handy nur um meine Daten zu erfassen ständig mit.
.
Titel: Re: Windows Phone 7
Beitrag von: LordBritish am Juni 06, 2013, 06:37
Schraub Deine Erwartungen erst mal nicht zu hoch. ;) Mehr als ein Offline-Tracking mit 2-way-Sync ist es wie gesagt noch nicht... :-\

Ist doch schonmal ein Anfang, wie schaut es mit Windows 8 Phone auf würde die App da auch funktionieren?

Grüße
Markus
Titel: Re: Windows Phone 7
Beitrag von: Alf am Juni 06, 2013, 09:32
Die App läuft erst ab Windows Phone 8!
Titel: Re: Windows Phone 7
Beitrag von: LordBritish am Juni 06, 2013, 09:44
Die App läuft erst ab Windows Phone 8!

Perfekt, sah nur die Überschrift Phone 7 :zwinker:

Grüße
Markus
Titel: WP8! was Windows Phone 7
Beitrag von: Alf am Juni 06, 2013, 11:43
Ja da wurde der alte Thread irgendwann fortgeführt...
Titel: Re: Windows Phone 7
Beitrag von: MacWale am Juni 08, 2013, 13:04
Hallo

Ich kann mich nur MacWale anschließen. Ich schleppe mein alten Windows Mobile 6 Handy nur um meine Daten zu erfassen ständig mit.
.

Ich hatte mir schon überlegt, ein Kindle mit Android zuzulegen  :D

Kann ja auch irgendwo Alf verstehen, dass es sich kaum lohnt auf Windows Phone Basis zu entwickeln, wenn kaum User dafür da sind. Ich bin auch der einzige bei uns in der Firma, der seit Jahren ein Windows Phone sein eigen nennt. Es erklären mich alle für bescheuert, aber das ist mir egal.
Titel: Re: Windows Phone 7
Beitrag von: Joa am Juni 09, 2013, 23:45
Kann ja auch irgendwo Alf verstehen, dass es sich kaum lohnt auf Windows Phone Basis zu entwickeln, wenn kaum User dafür da sind.
Nun, hmmm ....

Vielleicht bekommt SD auf WP8 ja einen deutlichen Kick verpasst, wenn das Advice Device (AD) auch auf der Basis von Windoof 8 zusammengeschraubt wird?

Die vorhandene Basis des AD, also die einzelnen Programmteile, sind wohl auch auch mit Office 2010 Anwendungen realisiert (incl. Visio) und sind da auch schon so ziemlich zusammengeführt, ich mein es war unter einer Excel-Oberfläche.

Von daher täte ich mal erwarten, dass auch (oder wenigstens) im Endeffekt eine ordentliche WP8-SD Version rausspringt.  :heilig:

Gruß
Joa
Titel: Re: Windows Phone 7
Beitrag von: MacWale am Juni 12, 2013, 06:45
Naja, Windows Phone und Windows 8 sind ja schon ein unterschied. Auch wenn gewisse Parallelen vorhanden sind, sind die Systeme ja nicht gleich.

naja das weicht vom Thema nun ab ;)

gibt es schon news aus dem Beta Store?
Titel: Re: Windows Phone 7
Beitrag von: Alf am Juni 12, 2013, 09:47
Jörg wird sich heute bei Euch melden. Das mit dem App Store/Beta Programm scheint mir noch nicht so richtig rund zu laufen!? Der Status der App war längst geändert worden, nur haben wir dazu keine Update-Email bekommen. Gestern Abend hat mein Kollege dann mal reingeschaut und siehe da, die App war für den Beta-Test längst freigegeben.
Jörg schickt Euch dann den Link. Hoffen wir, dass das dann alles so klappt, ich bin gespannt... ;)
Titel: Re: Windows Phone 7
Beitrag von: mika17 am Juni 16, 2013, 12:45
Hallo

Es hat geklappt. Installation ohne Probleme durchgeführt. Tagebuch ganz einfach gebaut, funktioniert tadellos. Vielleicht einige Anregungen für weitere Entwicklungstuffen:
- Es gibt Leute die Daten nur einmal am Tag eingeben, dafür ein Zeitraster wie bei alten Versionen wäre nicht schlecht. Dafür wäre falsche Zeitangabe fast ausgeschlossen.
- Feld - Sport vielleicht in Körperliche Aktivitäten umbenennen. Gartenarbeit ist kein Sport aber muss berücksichtigt werden.
- Bei Statistik nicht HBA1C vergessen.

Grüße aus Österreich
Titel: Re: Windows Phone 7
Beitrag von: MacWale am Juni 18, 2013, 19:10
- Es gibt Leute die Daten nur einmal am Tag eingeben, dafür ein Zeitraster wie bei alten Versionen wäre nicht schlecht. Dafür wäre falsche Zeitangabe fast ausgeschlossen.

Weiß ich nicht, ob das notwendig ist. Ich denke mir mal, dass wenn Leute das einmal am Tag nur eingeben, dass dann eher in den PC eintragen anstatt auf einer mobilen Lösung.

Bgl. Installation kann ich mich Mika nur anschließen, naja, ist ja auch nicht anders zu erwarten. Ich habe eher die Probleme bei der Übertragung gesehen, aber das klappt auch schon ganz gut.

Optisch echt ganz einfach gebaut....was zur Dateneingabe erst mal reicht.

Auffälligkeiten habe ich bereist an Jörg geschickt, aber diese sind eher marginal :)

Gruß Stephan
Titel: Re: Windows Phone 7
Beitrag von: mika17 am Juli 29, 2013, 08:11
Hallo Jungs

Testversion läuft einwandfrei.
Ich glaube es ist Zeit gekommen nächste Aufbaustufe in Umlauf zu starten oder wird bis nach der Urlaub gewartet.

Grüße
Titel: Re: Windows Phone 7
Beitrag von: Joerg Moeller am Juli 29, 2013, 12:36
Ja, jetzt ist erstmal Urlaubszeit ;-)

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Windows Phone 7
Beitrag von: cibyte am März 10, 2014, 14:47
Hallo,

Wie ist denn die entwicklung der windows phone app voranagegangen? bzw wie sieht es mit der html 5 version aus?

Mein Vater ist von eurer Destkop Anwendung sehr begeistert und würde sehr gerne seine daten über sein windows phone 8 eingeben.

Er wäre durchaus intressiert an beta-test teilzunehmen.

greez aus wien

cibyte
Titel: Re: Windows Phone 7
Beitrag von: Joerg Moeller am März 11, 2014, 15:50
Er wäre durchaus intressiert an beta-test teilzunehmen.

Das kann er gerne tun. Dazu muß er uns dann aber seine Windows Live-ID per Emal an info@sinovo.net schicken ;)

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Windows Phone 7
Beitrag von: mika17 am April 02, 2014, 21:31
Hallo

Neue Testversion scheint nicht so schlecht aus, aber einige Punkte müssen meiner Meinung noch verbessert werden:
1. Berechnung von HPA1C hat große Abweichungen zu alter Version 6.0 bzw. zu anderen Produkten z.B. Diabetes Tracker
2. Werteingabe Tabelle ist übersichtlich aber Ausstieg ist ziemlich aufwendig - zweimal auf Pfeil zu drücken
3. Diagrammaktualisierung dauert zu lange

Hoffe neue Version kommt bald und nicht wie vorher nach 4-5 Monaten. Dadurch gehen alle Daten wieder am Handy verloren.

Schöne Grüße aus Österreich
Titel: Re: Windows Phone 7
Beitrag von: Alf am April 03, 2014, 15:29
Wenn die Daten gesynct werden, gehen gar keine Daten verloren! ;)

Welchen Zeitraum hast Du denn bei der Statistik eingestellt?

Dass die HbA1c-Berechnung mit anderen Programmen nicht zwingend übereinstimmt wundert mich erst mal nicht, denn ich kann nicht sagen wie z.B. Diabetes Tracker seine Formeln implementiert hat. ;)

Die Abweichung gegenüber der PC-Version oder SiDiary Online sollte eher marginal ausfallen. Wenn nicht, bräuchten wir konkretere Beispiele aber wenn ich Dich richtig verstanden habe syncst Du aktuell ja noch nicht, so dass der Vergleich gar nicht geht...

Viele Grüße, Alf.
Titel: Re: Windows Phone 7
Beitrag von: mika17 am April 03, 2014, 19:40
Hallo

Ich fahre noch immer parallel Version 5 auf WM 6 Handy und Testversion auf WP8. Werte auf beiden Geräten 1:1 gleich. Auswertung letzte 2 Wochen: Version 5 HPA1C 6,2, interpoliert 5,9; Testversion 6,1.
Wird HPA1C nicht generell durch Formel HbA1c [%] = (Mittlerer Blutzucker [mg/dl] + 86) / 33,3 berechnet? Sollten dadurch nicht gleiche Werte herauskommen?
Mir ist auch Berechnung von Diabetes Tracker unbekannt aber nur z.B. Auswertung 2 Wochen ergibt mir HPA1C 5,7 was für mich auch ziemlich niedrig liegt.

Danke

 
Titel: Re: Windows Phone 7
Beitrag von: mika17 am April 03, 2014, 21:26
Hallo Alf

Ich habe Fehler gefunden. Ein Datensatz von heute Nacht hat o,1 Unterschied ausgemacht.
Bei Ablauf der Testversion hilft mir synch nicht mehr. Ich habe schwarzen Schirm und kann die Daten offline nicht mehr eingeben und später wieder synchronisieren. Das wollte ich damit ansprechen. Dadurch schleppe ich noch immer WM6 Handy mit.
Titel: Re: Windows Phone 7
Beitrag von: Alf am April 04, 2014, 12:35
Hallo Mika,

wenn Du regelmäßig syncst kannst Du ja beim Auslaufen der Beta-Version max. 1 Tag an Werte verlieren.

Wegen der Differenzen: Die Phone8-Beta rechnet noch nicht mit der HbA1c-Interpolierung!, d.h. die Werte müsstest Du vergleichen mit der alten Version ohne das Häkchen für die Interpolierung. 6,2 vs. 6,1  wäre dann der Vergleich. Hat sich das noch verändert, nachdem Du den einen Wert korrigiert hattest?

Die 5,7 wären aus meiner Sicht verdammt niedrig errechnet, letztlich musst Du aber die von den Apps errechneten Werte vergleichen mit Deinem konkreten Laborwert! Da wäre spannend zu wissen, wie da der Abstand ist...

Viele Grüße, Alf.
Titel: Re: Windows Phone 7
Beitrag von: honkeidonk am Juli 09, 2014, 17:24
Hallo,

hab hier nun die Beta auf ein Windows Phone mit Windows Mobile 8.1 installiert,
bei mir funktioniert der sync aber nicht.

Laut Fehlermeldung wäre Username oder Passwort falsch, habs aber mehrmals probiert und
die Eingabe war definitv richtig.

Lässt sich mit der Beta gar nicht syncen?

Gruss
Matthias
Titel: Re: Windows Phone 7
Beitrag von: Alf am Juli 10, 2014, 12:54
Wir konnten die Ursache leider immer noch nicht ermitteln. Joa konnte uns wertvolle Infos dazu geben, es scheint irgendwie mit (editierten/hinzugefügten) UDTs zusammenzuhängen und der Sync steigt dann sehr kurios und mit einer völlig irreführenden Meldung aus aber wir konnten das trotzdem hier noch nicht reproduzieren... :-\
Titel: Re: Windows Phone 7
Beitrag von: honkeidonk am Juli 11, 2014, 21:16
Hallo,

ich find die App ja vom Aussehen und handling jetzt schon klasse, das einzige was ich als zu empfindlich eingestellt finde ist das hin und her scrollen im Tagebuch wenn ich da mit den Finger zu früh weg gehe beim wischen springt mir das ganze  sofort ans Ende oder an den Anfang der Tabelle. Es ist etwas schwierig den mittleren Bereich des Tagebuchs anzusteuern.


Gruss
Matthias
Titel: Re: Windows Phone 7
Beitrag von: Alf am Juli 14, 2014, 09:56
Der Scrollmechanismus ist allerdings komplett Sache des Betriebssystems. Ich fürchte da können wir nicht eingreifen...
Titel: Re: Windows Phone 7
Beitrag von: Der Wolf am August 18, 2014, 13:09
Hallo zusammen,

ich bin zwar neuer Benutzer hier im Forum, aber mittlerweile schon alter Hase als Benutzer von SiDiary.

Nachdem ich nun mein uralt Windows Smartphone gegen ein schönes neues Nokia mit Windows 8.1 eingetauscht habe,
wollte ich mal nachfragen ob es denn schon ein Zieldatum für die erste offizielle Windows Phone 8 Version gibt.

Wie ich hier gelesen habe ist der Beta Test schon eine ganze Weile am Laufen.
Wäre gerne bereit hieran mitzuwirken, wie ist denn das Prozedere?

Und noch ein paar weitere Fragen dazu:
- Wie komm ich an die App?
- Wie lange ist diese funktionsfähig?
- Was passiert nach dieser Zeit
  - Wenn es eine neue Version gibt
  - Wenn es noch keine neue Version gibt
- Wie funktioniert der Sync mit dem PC
- Gibt es eine Plattform wo Fragen zu Beta Version diskutiert/gestellt werden können? FAQ?
- Wie werden Erfahrungen / Bugs / Verbesserungsvorschläge übermittel?

Liebe Grüße
Wolfgang
Titel: Re: Windows Phone 7
Beitrag von: Joerg Moeller am August 19, 2014, 12:02
Ein Zieldatum gibt es nicht. Sie ist fertig, wenn sie fertig ist. Es nützt ja keinem was, wenn wir eine Version releasen, die noch buggy ist.

Downloadbar ist die Beta direct bei Microsoft im App Store, aber nur für die Betatester, die wir in die Liste eingetragen haben. Nachtragen kann man da keinen, das geht immer nur, wenn die Beta in eine neue Runde geht. Dazu brauchen wir deine Live-ID, also die Emailadresse, mit der du dich beim App-Store anmeldest. (Natürlich ohne das Passwort). Die kannst du uns bei Interesse bitte per Mail an info@sinovo.net schicken (nicht hier ins Forum stellen!)

Wie lange die lauffähig ist weiß ich nicht, aber lang genug, bis de Beta in eine neue Runde geht/abgeschlossen ist.

Der Sync läuft wie bei den anderen Apps über SiDiary Online: http://www.sinovo.de/kservice-tour-2000.asp?id=2001&hidebanner=1&teaser=0

Verbesserungsvorschläge kommen später dran. Jetzt geht es erstmal darum, überhaupt eine möglichst fehlerfreie App hinzukriegen. Erstmal das Haus bauen, bevor man sich um die Tapeten kümmert  :zwinker:

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Windows Phone 7
Beitrag von: Joa am August 23, 2014, 16:59
Erstmal das Haus bauen, bevor man sich um die Tapeten kümmert  :zwinker:
... und nächstes Jahr dann gleich mal ganz neues Haus bauen?
Nachdem Windows 8 wohl auf keiner Linie wirklich überzeugt und auch das Ziel Microsoft den verpennten Anteil am mobilen Markt zu bringen weit verfehlt hat wird Windows 9 dann wohl auch in Bälde eine mobile Version beiseite stehen müssen?

Also ich rechne nicht wirklich damit, dass es eine SiDiary App für WP 8 überhaupt je geben wird.
Wie das auf der AD-Seite aussieht, wäre dann auch noch eine Frage?

Gruß
Joa
Titel: Re: Windows Phone 7
Beitrag von: Joerg Moeller am August 25, 2014, 12:40
Also ich rechne nicht wirklich damit, dass es eine SiDiary App für WP 8 überhaupt je geben wird.

Wieso? Die gibt es doch schon. Aktuell nur als Beta, aber da wird sie bereits verwendet.

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Windows Phone 7
Beitrag von: honkeidonk am August 25, 2014, 15:46
Hallo,

wird den die Beta so in der aktuellen Form großartig genutzt?

Ich habe ja auch den link zum Beta App bekommen aber da
die Sync gar nicht funktioniert machts für mich keinen Sinn und nutze sie somit gar nicht.

Ich werde die Beta erst nutzen wenn auch der sync zumindestens funktioniert oder ich anderweitig
meine Daten auslesen kann.

Kann man den evtl. schon grob abschätzen bis wann dieser sync in der Beta funktioniert?

Gruss
Matthias
Titel: Re: Windows Phone 7
Beitrag von: Joerg Moeller am August 26, 2014, 11:43
Kann man den evtl. schon grob abschätzen bis wann dieser sync in der Beta funktioniert?

Nein, das könnte aber niemand sagen. Aus diesem Grund macht man ja Beta-Tests: um herauszufinden ob alles klappt oder noch irgendwo Bugs sind. Und wenn es nur auf einigen Geräten nicht läuft, auf anderen dagegen schon macht das die Suche nicht einfacher...

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Windows Phone 7
Beitrag von: Joa am August 27, 2014, 23:01
Und wenn es nur auf einigen Geräten nicht läuft, auf anderen dagegen schon macht das die Suche nicht einfacher...
Das Sync Problem steht nicht im Zusammenhang mit den Geräten. Irgendwie verschluckt sich der Programmcode an irgendwelchen Ini-Definitionen von UDT's.
Ein paar UDT's werden dann bei der Erstsynchronisation einer Erstsynchronisation noch angelegt und dann ist Schicht im Schacht > Fehlermeldung xyz.

Beim Versuch die Systematik der UDT-ini zu verstehen habe ich irgendwann mal klein beigegeben. Da kann sich ein ziemlicher Müllberg alter UDT-Defs finden, die wieder gelöscht wurden, neu angelegt etc ...

Also ich meine mich zu erinnern, dass ich da auch früher schon mal händisch reinediert hatte.
Bei welchen UDT-Defs der SD-Code unter WP8 sich verschluckt, wird sich ggf.  im Step by Step Ausschlussverfahren debuggen lassen?

Gruß
Joa
Titel: Re: Windows Phone 7
Beitrag von: Joerg Moeller am August 28, 2014, 10:23
Ich kann dazu nichts weiter sagen, ich bin nur der 1st-Level-Support.

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Windows Phone 7
Beitrag von: Alf am September 01, 2014, 15:02
Die UDTs waren zwar eine "dringende Vermutung", haben sich aber leider nicht als Ursache bewahrheitet. :-\ Wir haben aber für Windows "Mobile" noch Verstärkung ins Team bekommen und der Kollege hat sich der Sache angenommen und versucht dem Problem auf die Schliche zu kommen...

Viele Grüße, Alf.
Titel: Re: Windows Phone 7
Beitrag von: mika17 am Dezember 10, 2014, 18:54
Antwort für Alf

Ich habe nun gerechnete Werte mit Laborwerten verglichen. Bei HPA1C konnte ich die Abweichung  von 0,5 feststellen. Gerechnet zu niedrig.  Messvorgang bei mir wird 5-6 Mal pro Tag durchgeführt. Es wäre interessant die Werte von anderen Benutzer zu vergleichen.
Zur Update - sieht gut aus, aber bei mir glüht schon Prozessor. Es ist verdammt langsam.

Trotzdem

Jungs danke und schöne Feiertage

 ;D
Titel: Re: Windows Phone 7
Beitrag von: Alf am Dezember 11, 2014, 08:42
An der Performance hat Marc bereits einiges optimiert, auch funktional ist er gut vorangekommen!

Die Abweichungen zwischen errechnetem HbA1c und dem Laborwert sind auf allen Plattformen die gleichen, das hat nichts mit der Windows Phone Version zu tun, sondern liegt darin begründet, dass die Software ja nur aus den tatsächlichen Messpunkten einen Mittelwert errechnen kann. Selbst bei einer Messhäufigkeit von 5-6 Messungen pro Tag hast Du also viele Stunden Messpause, in denen aber Dein Blut "weitermisst".

Wenn der errechnete HbA1c bei Dir niedriger ist als der Laborwert könnte das zum Beispiel daran liegen, dass die Blutzuckerwerte in Deinen Messpausen erhöht sind. Evtl. solltest Du mal überlegen, ein Nachtprofil zu erstellen und dort ein paar Messungen durchzuführen!?

Die Nacht ist immer ein vergleichsweise großes Zeitfenster, in dem man selten misst, insofern bietet dieser Abschnitt großes Potential für erhebliche Abweichungen, die sich dann nat. auch sehr deutlich im HbA1c-Wert niederschlagen können...

Viele Grüße, Alf.
Titel: Re: Windows Phone 7
Beitrag von: Joerg Moeller am Dezember 11, 2014, 11:56
Es kann auch am Messgerät liegen, wenn da große Abweichungen sind. Wobei 0,5 Prozentpunkte für mich keine sooo große Abweichung wäre, wenn im Verlauf die Tedenz stimmt.
Wenn das nicht genau misst kann auch das Ergebnis aus diesen Messwerten nicht sehr genau sein.

Ich hab das Accu-Chek Mobile, mein Nachtverlauf liegt im Rahmen (wie mir das Libre beim Testen gezeigt hat.
3-Monatswert in SiDiary war 7,3, im Laborbefund 7,2

Viele Grüße,
Jörg