Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Ernährung / Low carb Diät
<< < (2/8) > >>
Joa:

--- Zitat von: Richard Wagner am Oktober 07, 2010, 19:45 ---Wenn man bedenkt das 10% weniger Körperfett den Insulinbedarf um 50% senken kann, macht eine KH arme aber Fettreiche Ernährung echt toll Sinn.
--- Ende Zitat ---
Yep. Zumal Low Carb für die gleiche Menge an Kalorien nur 1/4 der Insulinmenge braucht und dazu auch noch nachhaltiger sättigen tut, dann wird schon klar, dass insbesondere für Typ 2er, der oft dringend anzuratende Fettabbau mit Low Carb um einfacher gelingen kann.

Dazu müssen die Proteine noch nicht mal aus


--- Zitat --- :-( :-( Getrocknete und geriebene Mistkäfer
--- Ende Zitat ---

stammen.

Gruß
Joa
Andreas:
Die aktuellen Ernährungsdiskussionen lassen sich derzeit noch nicht wirklich durchschauen, die alte Weisheit Kohlenhydrate sind gut, Fette und Eiweiße schlecht, scheint jedenfalls überholt.

Im Leistungssport gibt es durchaus einige, die kohlenhydratreich nur unmittelbar vor und nach dem Training essen, ansonsten aber Kohlenhydrate weitestgehend reduzieren und angeblich viel schneller regenerieren und zugleich, aufgrund des Kohlenhydratmangels, ihre Fettverbrennung trainieren. Dies tut auch der immer noch schnellste Ironman-Diabetiker, Vinnie Santana, so: http://www.ironguides.net/news/95/93.html

Auch wird in den Diskussionen der letzten Zeit oft darauf hingewiesen, dass die bei uns verbreitete Fettleibigkeit weniger mit dem Fettkonsum zu tun habe, sondern vielmehr mit dem übermäßigen Kohlenhydratverzehr. Denn wenn wir den drosseln, besorge unser Körper die notwendige Energie durch Fettverbrennung, was zu einem höheren Grundumsatz und einer Fettvernichtung führe.

Also: So dumm scheint eine low-carb-Diät nicht zu sein!

Viele Grüße,
Andreas
Joerg Moeller:
Ich bin da eher zwiespältig und im allgemeinen würde ich da eher auf Veras Meinung hören (die ist die Fachfrau für solche Fragen).

Auf alle Fälle würde ich da aber keine Experimente starten ohne das vorher mit dem Arzt abgesprochen zu haben (der ja die Anamnese und Laborwerte kennt).

Viele Grüße,
Jörg
Joa:
Also ich denk mal, dass die Frage nach low oder Carb erstmal ziemlich das hinterletzte Thema ist, das bei unserer Maya ansteht.

Es geht wohl erst mal darum, den Fragen von Insulinwirkung und damit zusammenhängenden Einflüssen grundsätzlicher auf die Schliche zu kommen.  :kratz:

@ Maya: Ich denke, dass Du diese Schiene erst mal beiseite legen kannst.

Gruß
Joa


Die_Biene_Maya:
Jaaa, ich weiß aber... Ich wollte schon mal sehen was ihr so im großen und ganzen darüber denkt. So eine Umstellung wäre für mich (noch) unvorstellbar. Diskutieren kann man trotzdem  :heilig:
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod