Diabetesfragen > Theorie

Insulinmenge und Auswirkung auf den DEA bzw. SEA

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Trüffel:
Mir kommt gerade die Frage, wie es mit dem SEA bzw. DEA zum Verhältnis der Insulinmenge ist.

Wenn ich eine kleine Insulinmenge injiziere, wirkt es schneller. Bei einer größeren dauert es länger. Das wird hinlänglich beim Splitten angewendet.

Spielt das dann auch für den DEA eine Rolle oder wird das (immer) vernachlässigt oder ist das so gering, daß man es nicht beachten braucht.

Hat jemand was dazu auf Lager?  :kratz:

Gruß Trüffel

Joa:

--- Zitat von: Trüffel am September 23, 2010, 23:32 ---Mir kommt gerade die Frage, wie es mit dem SEA bzw. DEA zum Verhältnis der Insulinmenge ist.
--- Ende Zitat ---
Die Frage hat sich mir auch schon aufgedrängt.  ;D


--- Zitat ---Wenn ich eine kleine Insulinmenge injiziere, wirkt es schneller. Bei einer größeren dauert es länger. Das wird hinlänglich beim Splitten angewendet.
--- Ende Zitat ---

Womit die Frage des Einflusses auf den DEA vermutlich erst recht beim Splitten entsteht?
Dann spätestens kürze ich jedenfalls den DEA/SEA ein. Oder ich splitte grade, weil ich keinen ausreichenden DEA hatte.


--- Zitat --- Spielt das dann auch für den DEA eine Rolle oder wird das (immer) vernachlässigt oder ist das so gering, daß man es nicht beachten braucht.
--- Ende Zitat ---

Ich gehe davon aus, dass bei größerer Dosis, wenn die Wirkkurve länger wird, zwar innerhalb des DEA weniger Anteil der Gesamtdosis erscheint, aber letztlich doch mehr Insulin, als bei einer beliebig kleineren Dosis.

In der Praxis sollte das allerdings tatsächlich eher vernachlässigbar sein. Zumindest hab ich da noch nie wirklich was bemerkt. Ich hab das aber auch nie empirisch beobachtet/nachverfolgt.

Gruß
Joa

ralfulrich:
Hallo Trüffel(ine) ;)

DEA/SEA  und Splitting hat nichts miteinander zu tun. Insulin kann erst dann anfangen zu wirken, wenn es gespritzt ist.  Mit dem Splitting bestimmst Du die Wirkdauer. Mit dem DEA/SEA den Wirkeintritt... :zwinker:

Grüsse
Ralf

Joa:
Hi Ralf,


--- Zitat von: ralfulrich am September 24, 2010, 00:14 ---DEA/SEA  und Splitting hat nichts miteinander zu tun.
--- Ende Zitat ---

Ich mein, da hast Du noch einen kleinen Meditationsbedarf?
Mit Splitting bestimme ich die Geschwindigkeit des Wirkeintritts einer Gesamtdosis im Verhältnis zum Spritzzeitpunkt.
Fehlt mir die Zeit einen ausreichenden DEA für eine KH-Zufuhr einzuhalten, dann splitte ich, ggf. auch 3-fach, um den BZ-Anstieg auf diese KH-Zufuhr noch (halbwegs) zu begrenzen. Ich erziele somit einen zeitlich schnelleren Wirkeintritt, eine frühere Gipfelwirkung und eine kürzere Wirkzeit.  :zwinker:

Unter dieser Voraussetzung war die Frage, ob bei einer größeren Dosis die Verzögerung der sich aufbauenden Wirkung zum Gipfel trotz dieser Verzögerung/Verlängerung noch immer mehr Insulinresorption im DEA bewirkt, als bei einem kleineren Bolus.

Und ob deswegen, ggf. der DEA einzukürzen wäre.

Gruß
Joa

ralfulrich:
Hallo Joa,

ja, aber Wirkeintritt doch erst nach DEA/SEA... :zwinker: Danach natürlich schneller...

Grüsse
Ralf

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