Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie

wieder eine Frage zu Basalraten :)

<< < (25/114) > >>

Joa:

--- Zitat von: Die_Biene_Maya am Oktober 15, 2010, 00:14 ---Ja, das mit dem Fensterbank habe ich schon mal gemacht. Aber nur im Herbst/Winter.
--- Ende Zitat ---
Nun, bei der derzeitigen, hochsommerlich-subtropischen Hitzewelle ...

--- Zitat ---Traubensaft hat ja viiieeeel Zucker, kann ich sehr gut verstehen!
--- Ende Zitat ---
Aber auch Fruchtzucker. Der Zuckergehalt wird über die getrunkene Menge reguliert.  :zwinker:
So man/frau sich beherrschen/überfrauen kann

--- Zitat ---Ich weiß noch was für einen Unterschied es bei mir gemacht hat ob ich Cola/Saft trinke oder etwas langsameres esse. Ich habe 3, manchmal sogar 4BE Cola getrunken und 2h später unterzuckert, was bei 2BE Brot nie passiert ist.
--- Ende Zitat ---
So ist es. Deswegen wird ggf. auch zu einer Mischung aus schnellen und langsamen BE geraten.

Von schnellen BE wird im Krisenfall hoher Insulinwirkung ein wesentlich größerer Anteil absorbiert, als von langsamen. Was sich auch logisch begründen lässt.

Teupe stellt den Versuch dar, dass eine uninsulinierte Zufuhr von 5-8 schnellen BE zur Nacht am Morgen den gleichen Nüchtern-Blutzucker ergibt, wie die gleiche Nacht ohne die zusätzlichen BE.

--- Zitat --- Aber....oh, gerade scheint mir das auch total logisch zu sein! Das muss doch heissen die BR waren auch nach diesen 2h nicht richtig, richtig? ;D
--- Ende Zitat ---
Ja.  :ja: Deswegen lässt sich mit schnellen BE ein Basalratenversuch auch weiterführen, trotz niedrigem BZ und BE-Korrektur, weil Du nach etwa 90 Minuten schon wieder die BR-Wirkung ausfiltern kannst.

Na, dann mal viel Erfolg beim Versuch und Prüfung morgen (heute)!  :super:

Gruß und schlaf schön (weiter)

Joa

Ina:
Öhm - beeinflussen Hungerphasen nicht schon die Insulinempfindlichkeit und dann lässt sich mit einem BR-Test eigentlich gar nichts ermitteln? Ich meine verstanden zu haben dass man immer nur 1 Abschnitt der BR prüfen soll weil das Fasten sonst schon zu Verschiebungen führen kann. Und dann erstmal die BR nachts sichern weil die, wenn sie nicht passt, sonst mitunter sogar noch die mittags-pp-Werte beeinflusst. Und dann sind mittags-BR-Tests ja komplett sinnlos, wenn die BR nachts nicht passt. - ? :gruebeln:

Ade, Ina

Die_Biene_Maya:
Guten Morgen,
meinen Nachtsversuch habe ich halbwegs verschlafen :moser: Jetzt weiß ich wieder nicht ob er zw. 3 und 5 ansteigt und wann er genau dann wieder untergeht :knatschig: Es sah es so aus:
23:30h - 140
00:30h - 134
3:300h - 105
7:30h - 58
Sagt mir immer noch ncihts außer die Hypo um 7h. Dürfte ich denn schon was dagegen unternehmen? Er geht immer zw. 5 und 7 unter. Wenn die Unterzuckerung IMMER erst ab 7h ist, dann wahrscheinlich sogar erst zw. 6 und 7. Also um 5h reduzieren?Oder um 4h... :gruebeln:

--- Zitat ---sind das jetzt Biene-Maya-Fühler oder Hasen-Ohren
--- Ende Zitat ---
HAHAHAHA Ich wusste gar nicht, dass man die "Fühler" nennt! Süüüß!! Einbisschen zu flauschig für Biene-Fühler.. und vor allem zu rot  ;D Ja, ich glaube heute wird es eine Mischung aus Kaffee und aus Energydrink  :ja:

Die Prüfung ist aber erst am Montag. :)

--- Zitat ---Nun, bei der derzeitigen, hochsommerlich-subtropischen Hitzewelle ...
--- Ende Zitat ---
haha Ja, ja...

Die_Biene_Maya:
Ich habe heute morgen schon 3BE gegessen also verhungern werde ich bis 15h nihct. Aber wenn das

--- Zitat ---Die Nacht beeinflüsst die mittags-pp
--- Ende Zitat ---
sitimmt...  :knatschig: Dann esse ich mittags und sehe lieber zu, dass ich die Abends und die NachtsBZ- Werte in der Reihe kriege. Weil Abends blicke ich auch überhaupt nicht mehr durch.
 :kratz:

Ich muss auch sehen wie ich den BZ-Verlauf als Diagramm darstellen soll  :kratz: Sonst ich es schwer zu verfolgen, bes. so im Forum. Ich weiß Joa hatte dazu was geschrieben früher.. :kratz:

Joa:
Guten Morgen,

also ich finde, das die Nacht schon sehr uebersichtlich scheint.

Ich wuerde jetzt direkt das Mittagsmahl auslassen. Dann wird auch deutlich(er) auf welcher Basis der Abend startet.

Gruß
Joa

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln