Hallo Maya,
Danke sehr!
Mein Plan sieht so aus: ...
Büdde sehr.

Ein äußerst eindrucksvoller und ehrgeiziger Plan.

Aber...
haha ... Mein Gott, die Liste hat ja kein Ende.
wie Du treffend bemerkt hast.
Na ja, jetzt ist sie offiziel und hoffe die langsam aber sicher alle abzuhacken.
So dass ich die befürchte, dass Du da nicht weit kommen wirst.
Wer sich unrealistisch große und ferne Ziele vornimmt, hat vielleicht eine Wunschidee im Kopf, aber keine Entscheidung getroffen.
Und um die Sache durchzuziehen, bedarf es schon einer echten Entscheidung.
Echte Entscheidungen aber bedingen nachfolgend die konkrete Planung von Etappenzielen.
Deswegen solltest Du wohl erst einmal überlegen womit Du anfangen willst.

Die erste zu klärende Frage wäre meiner Meinung nach, wo Du Dich fachlich beraten lässt. Vielleicht sprichst Du mit Deiner Ärztin beim nächsten Termin einfach mal drüber und sagst Ihr, was Du vorhast?
Dann siehst Du schon mal, ob sie sich als Partnerin anbietet. Oder vielleicht die Diabetes-Beratung der Praxis hinzuzieht?
Ich weiß ja nicht, vielleicht hat die Diät-Assistentin ja auch Ahnung von Einstellungsfragen?
Hinsichtlich der Anfangseinstellung der Basalrate und der Essens- und Korrekturfaktoren kann ich nicht wissen, ob die besser funktioniert haben, als Dein jetziges Chaos-Programm?
Wenn ja, dann macht es natürlich Sinn, darauf zurück zu gehen, und dann selber beginnen, mit Unterstützung, die gesamten Insulinmengen anzupassen.
Dabei musst Du schrittweise Deine Kenntnisse über Stoffwechsel und Insulinwirkung auffrischen und erweitern.
Dazu schaut man dann, je nach anstehender Fragestellung, in die beschafften Bücher, die Chrostek Seiten, das sonstige Internet incl. Foren und fragt auch in letzteren nach. Fragen ist erlaubt! Du weißt ja...

Das ergibt dann ein schrittweises Lernen, eine schrittweise Verbesserung und vor allem immer wieder kleine und große Erfolgserlebnisse.
Und genau die brauchst Du zum Weitermachen.
Man kann halt alle Dinge so angehen, dass sie einem auf dem Weg Kraft geben und man kommt freudig und erfrischt am Ziel an. Oder man kann sie so machen, dass jeder Schritt mühsahm ist und Kraft kostet, bis diese, weit vor dem Ziel verbraucht ist.
Das solltest Du vielleicht bedenken?

Gruß
Joa