Autor Thema: Wie behandelt ihr Hypos?  (Gelesen 12841 mal)

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wie behandelt ihr Hypos?
« Antwort #10 am: September 20, 2010, 22:58 »
Hallo


 es gibt keine blöden Fragen :), ja der Insuliner ist eine Zeitschrift. Kann man abonnieren glaube ich.

 Für Unterwegs habe ich auch immer Gummibärchen, die Mini-Tütchen und Traubenzucker dabei und immer ein paar Kekse und eine Scheibe Butterbrot um ein paar langsame BE nachzuschieben. Hatte auch eine Zeit lang Saft dabei.  Fand ich auch schwer und vor allem, habe ich im Kino und in Discos und ähnlichem ein paarmal abgeben müssen. Seither lasse ich die zu Hause.

Liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie behandelt ihr Hypos?
« Antwort #11 am: September 20, 2010, 23:24 »
Das klingt logisch.  :super: DAnke
Entschuldigung die blöde Frage aber ist Insuliner eine Zeitung und wo kann ich sie finden?  :kratz:
Falls bei Dir grade mal Google, bing & Co streiken, findest Du den Insuliner direkt >hier<

Der von Anja erwähnte Artikel ist die Teil II zum Thema "Hypoglykämie". Teil I ist im Internet schonmal >da<
zu finden.
Dort findest Du auch weitere Artikel zum Regelwerk von Dr. Teupe, Diabetes-Dorf-Althausen/Bad Mergentheim.

Als Empfehlung kann ich, und vermutlich werden die allermeisten Teilnehmer in diesem Forum da sehr zustimmen, nur empfehlen, die Internetseiten von Matthias Chrostek zum Thema Regelwerk gründlich zu erarbeiten.

Wenn es Deine finanziellen Verhältnisse ermöglichen, oder Deine Krankenversicherung das bezahlt, solltest Du Dir auch eine Schulung in Althausen nicht entgehen lassen, wenn Du Dich durch die Seiten von Matthias Chrostek durchgearbeitet hast. 

Es lohnt sich unbedingt.  :ja:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Daniela

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 134
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie behandelt ihr Hypos?
« Antwort #12 am: September 21, 2010, 13:30 »
Zuhause Fanta oder vergleichbares, bei der Masse an Hypos muss man sparsam sein.

Unterwegs Dextro, Fanta lässt sich unterwegs ungünstig handhaben.

Ich nehm 1 BE für BZ <= 70, <= 50 dann ca. 2 BE.
Je nachdem wieviel power eine Hypo hat wird gemessen und nachgegessen.

LG, Daniela

Offline Daniela

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 134
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie behandelt ihr Hypos?
« Antwort #13 am: September 21, 2010, 13:34 »
"Das Ausbleiben adrenerger Hypoglykämiefolgen und das Nichtbemerken glucopenischer Symptome wird als Hypowahrnehmungsstörung bezeichnet. Dies ist sprachlich nicht exakt. Man kann nur wahrnehmen, was auch da bzw. wahrnehmbar ist. Korrekter wäre es, von einer Schwellenwertverschiebung und/oder dem Nichtbeachten noch bemerkbarer glucopenischer Symptome zu sprechen."

Juhu, endlich kommt das auch bei Ärzten an - Teupe wird mir immer sympathischer, das sage ich bereits seit JAHREN!
Was nicht da ist, kann man nicht wahrnehmen  :banane:

Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie behandelt ihr Hypos?
« Antwort #14 am: September 21, 2010, 17:18 »
Hallo,

Den Teupe-Artikel und überhaupt den Insuliner kann ich auch nur empfehlen. Michael Chrosteks Seiten sind Spitze.

Ich hatte in letzter Zeit oft Hypos weil ich mit der Basalrate noch zu hoch war. "Sport-BE" fallen auch jede Menge an. Je nach Bewegungsmenge kommen da schon einige BEs zusammen. Da ich viel radele habe ich einfach immer eine Flasche Cola mit BE-Markierungen im Flaschenhalter. Passt auch in meine "Immer-Mitschlepp-Tasche" wo der ganze Krempel d'rin ist den man sonst so braucht. Wenn die Hypos wahrscheinlich eher wenig Power haben oder ich keine Lust auf Cola habe bin ich inzwischen bei den "Panna Cotta" Gummiteilen vom Aldi gelandet. Schmecken super (auch nicht künstlich, finde ich), lassen sich viel schneller essen als die Bären und sind bezahlbar.

"Nachschieben" gibt's bei mir nicht - eher die Therapie anpassen wenn die übliche BE-Menge nicht reicht.

Ade, Ina

Offline Die_Biene_Maya

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie behandelt ihr Hypos?
« Antwort #15 am: September 21, 2010, 22:38 »
Dort findest Du auch weitere Artikel zum Regelwerk von Dr. Teupe, Diabetes-Dorf-Althausen/Bad Mergentheim.
Wenn es Deine finanziellen Verhältnisse ermöglichen, oder Deine Krankenversicherung das bezahlt, solltest Du Dir auch eine Schulung in Althausen nicht entgehen lassen, wenn Du Dich durch die Seiten von Matthias Chrostek durchgearbeitet hast. 
Es lohnt sich unbedingt.  :ja:
Gruß
Joa

Ich habe gerade 2 anderen Themen hier über das Diabetes dorf und Dr. Teupe gelesen. Ich will jetzt unbedingt hin! :wech: Ich wollte schon immer so eine Art Schulung machen, da ich alleine einfach nicht klar komme. Wusste aber nichts von dem Dorf. Ich habe immer daran gedacht als ich im Fernsehen Camps für Übergewichtige gesehen hatte.  :ja: Muss also "nur" noch das mit den Kosten regeln. Danke noch mal für den Tipp

liebe GRüße
Maya
T1 seit 1995, MM Paradigm 522 seit 2008, Humalog

Offline FlohaufHund

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: ---
Re: Wie behandelt ihr Hypos?
« Antwort #16 am: Dezember 01, 2012, 14:32 »
Habe immer diese Dextro Plättchen dabei. Ja die sehen nach einiger Zeit in der Tasche nicht mehr wirklich appetitlich aus, aber normalerweise stört mich das im Fall einer echten Hypo nicht. Ist Cola oder so in Reichweite, nehm ich lieber davon etwas.
Generell halte ich mich aber zurück bei Hypos und nehme nicht gleich die in der Diabetesschulung angegebenen 2 BE. Ist zwar unangenehm, da man ja auch diesen Drang verspürt schnell, schnell ZUCKER!, aber mit ein bischen Diziplin klappts und man hat danach keinen zu hohen BZ und muss wieder korrigieren ...

Hatte übrigens in 10 Jahren noch keinen Totalausfall, das niedrigste war mal 26 nach einem Basketballspiel, das war haarscharf :) Hoffe das bleibt so ^^

Offline metaxa5

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 18
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: ---
Re: Wie behandelt ihr Hypos?
« Antwort #17 am: Februar 26, 2013, 14:02 »
Hallo,
ich weiss, schon lange hat hier keiner geantwortet.

Ich nehme immer Müsliriegel, passt in jede Tasche. Im Auto sehen sie nicht verdächtig aus.

Seit einer Noro-Attacke spucke ich Traubenzucker wieder aus, hatte seinerzeit eine schlimme Überreizung
-> Glucose + Apfelsaft+Zwieback ( BZ kam nicht über 40, 6 Std) immer wieder retour, bis der Notarzt kam

 :ja:
metaxa5
DM1 - ICT seit 1986, Humalog + Lantus (2002) Spritzen-Fan

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wie behandelt ihr Hypos?
« Antwort #18 am: Februar 27, 2013, 21:10 »
Hallo

 ich trinke Cola oder Orangensaft-- hab für unterwegs immer diese kleinen Flaschen Orangensaft vom Aldi dabei. Und immer auch ein paar Kekse oder eine Scheibe Brot oder ein Stück Obst für langsame BE hinterdrein. Und ich habe , dank Jörg <grins>, immer das ein oder andere Mini- Tütchen Gummibärchen in der Tasche.
Müsliriegel sind eher nicht geeignet. Die gehen eher langsam ins Blut.

Liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid