Autor Thema: csv Export Komma wird als Punkt exportiert  (Gelesen 11647 mal)

ayuready

  • Gast
csv Export Komma wird als Punkt exportiert
« am: September 15, 2010, 20:31 »
Hallo,

hab hier ein kleines Problem mit dem csv Export

Beispiel:

1. Eingabe am Handy: BZ: 120; KH: 5; Bolus: 2,5 (mit Komma !!)
2. dann via csv und Bluetooth an Rechner geschickt
3. in csv Datei steht die Bolusangabe jetzt als 2.5 (mit Punkt !!)
4. in SiDiary importiert, auch hier steht nun der Bolus mit Punkt anstatt Komma
5. Daten exportiert in Exceldatei Novo-Style Color aus den Vorlagen von Sinovo
6. In Exceldatei steht beim Bolus nun 25 anstatt 2,5 Einheiten, da Excel den Punkt als tausendertrennung erkennt und daher nicht mitnimmt bzw. anzeigt.

Gibts da evtl. eine Lösung dafür da ich nicht jeden Tag oder Woche die Daten übertrage und ich da jedesmal eine komplette Nachbearbeitung vor mir hätte.

Das verhält sich auch bei der Basalangabe so


Gruss
ayuready

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5821
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: csv Export Komma wird als Punkt exportiert
« Antwort #1 am: September 16, 2010, 07:17 »
Hallo ayuready,

probiermal aus ob es klappt, wenn Du das Dezimalzeichen festlegst...

http://www.forum.diabetesinfo.de/faq2/index.php?action=artikel&cat=26&id=47&artlang=de&highlight=punkt



Grüße

Markus





Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6237
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: csv Export Komma wird als Punkt exportiert
« Antwort #2 am: September 16, 2010, 07:45 »
Hallo ayuready,

das hört sich schon etwas kurios an. Wie stehen denn auf Deinem PC und auch auf Deinem Handy die "Ländereinstellungen" (welches Gebietsschema und welche Datumsformat-/Dezimalformat-Vorgaben)?
 
Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

ayuready

  • Gast
Re: csv Export Komma wird als Punkt exportiert
« Antwort #3 am: September 16, 2010, 11:08 »
Hallo zusammen,

Also Handyeinstellungen:

Sprache: Deutsch
Datumsformat: TT MM JJJJ
Datumstrennzeichen: .   (Punkt)
Uhrzeittrennzeichen: :   (Doppelpunkt)

Computer:

Betriebssystem: Windows Vista
Regions- und Sprachoptionen: Deutsch
Dezimaltrennzeichen: ,   (Komma)


@LordBritish

ich werd das mal ausprobieren und mich melden obs klappt oder nicht


Danke und Gruss
ayuready

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6237
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: csv Export Komma wird als Punkt exportiert
« Antwort #4 am: September 16, 2010, 11:23 »
Also ich kann mir nur folgendes Szenario vorstellen (die Angabe Dezimaltrennzeichen auf Deinem Handy fehlt leider): Wenn auf Handy und PC unterschiedliche Dezimaltrennzeichen eingestellt sind, also z.B. auf dem Handy als Dezimaltrenner den Punkt und auf dem PC einen anderen Dezimaltrenner (das Komma). In einem solchen Szenario würde dann C-Diary Zahlen in einem anderen Format schreiben, als Dein PC sie erwarten würde - das könnte nat. nicht zusammenpassen.
 
Der Workaround von Markus sollte aber für den neuerlichen Export von SiDIary auf dem PC nach Excel in jedem Fall ermöglichen, dass dort nochmal ein anderer Dezimaltrenner exportiert wird, als eigentlich in den Systemeinstellungen konfiguriert ist...
 
Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

ayuready

  • Gast
Re: csv Export Komma wird als Punkt exportiert
« Antwort #5 am: September 16, 2010, 11:40 »
Hallo,

so der Link von LordBritish war die Lösung, jetzt hauts auch mit meinen Export wieder hin.  :banane:
Hab mir schon die halbe Nacht um die Ohren geschlagen um das Problem zu lösen.  :knatschig:


Vielleicht gibts ja noch ne Info von Daniel, da anscheinend die Handysoftware das eingetragene Komma als Punkt exportiert und zwar nur beim Bolus und Basal, bei den KH ist es richtig dann kann das Problem evtl. grundsätzlich bereinigt werden.


Grüsse
und danke für die schnelle Hilfe

Offline daniel

  • Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 180
  • Country: de
  • hermocom / Entwickler von C-Diary
    • hermocom
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: csv Export Komma wird als Punkt exportiert
« Antwort #6 am: Oktober 01, 2010, 21:14 »
oh, entschuldige bitte ayuready, daß ich erst jetzt antworte.
Ich verlasse mich immer darauf, daß ich eine Email-Benachrichtigung bekomme, wenn sich hier im Symbian-Board etwas tut, aber bei neuen Threads funktioniert das leider nicht ;-)

Dein Problem ist nun zwar gelöst, aber hier noch ein paar Anmerkungen zu C-Diary generell:

Der Export erfolgt immer mit DezimalPUNKT, nie mit Komma.
Die Tatsache, daß Du bei KH keine Probleme hattest, ist darin begründet, daß die KH in Einheit "Gramm" expotiert werden, und das als Ganzzahl. Da spielt die Punkt-Komma-Problematik also gar keine Rolle.

Medikation, Gewicht und Blutzucker (falls mmol/l eingestellt ist) werden immer mit Dezimalpunkt exportiert.

Sollte hier aus Eurer Sicht noch Änderungsbedarf bestehen (Alf, die Frage geht natürlich auch an Dich), dann laßt mich das bitte wissen.
Ich bin bisher davon ausgegangen, daß der Dezimalpunkt immer korrekt interpretiert werden kann (und Du bist auch der erste, bei dem das jetzt nicht geklappt hat).

Viele Grüße,
Daniel


Skype: "hermocom"
DM Typ I seit 1993.
Pumpe Roche Accu-Chek Spirit Combo
Entwickler von C-Diary, einem SiDiary-kompatiblen Diabetes-Tagebuchprogramm für Symbian-Smartphones.
--> http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/board,75.0.html
--> http://www.hermocom.com

ayuready

  • Gast
Re: csv Export Komma wird als Punkt exportiert
« Antwort #7 am: Oktober 01, 2010, 21:31 »
Hallo Daniel,

im Moment ist das Problem mit der Hilfe von LordBritish gelöst wenn ich aber mit der Standardinstallation arbeite kommen eben falsche Werte in der Auswertung an und die Excel Vorlage die ich als Export nutze ist mit aus den Vorlagen von SiDiary.

Bei C-Diary gebe ich überall die Daten mit Komma an und es wird halt ein Punkt exportiert, schlecht wäre es vielleicht nicht wenn das geändert wird, inwieweit das noch Einfluss auf andere Dinge hat kann ich nicht sagen kenn mich da nicht aus.

Ich habe das hier auf einen deutschen System mit deutscher Einstellung installiert und da tritt das Problem auf, Excel ist mit den Standardeinstellungen installiert und auch bei OpenOffice habe ich das Problem.

Ob ihr da nun was ändert dürft ihr entscheiden.  ;D


Gruss
ayuready

Offline Lisa22

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: csv Export Komma wird als Punkt exportiert
« Antwort #8 am: April 26, 2013, 15:50 »
Hallo:)
Mein vater hatte ein ähnliches problem, danke für die tipps... Zu excel habe ich auch hier http://www.excel-helfer.de/excel-tipps-tricks eine interessante seite gefunden, falls mal wieder jemand probleme damit hat;)
Lg lisa

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: csv Export Komma wird als Punkt exportiert
« Antwort #9 am: April 27, 2013, 21:47 »
im Moment ist das Problem mit der Hilfe von LordBritish gelöst ...
Das war der Tipp, das Dezimaltrennzeichen von Komma auf Punkt zu ändern.

Alternativ käme in Betracht, ein Makro aufzuzeichnen, in dem durch Suchen/Ersetzen Punkte gegen Kommata ausgetauscht werden.
Dieses Makro dann als Button in die Symbolleiste packen und mit einem Klick wird die Export-Datei angepasst.  ;)

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra