Diabetesfragen > Diabetes und Sport
Basalratensenkung bei Kraftsport ?
Angelheart:
Guten Morgen ihr
Ich bin jetzt seit fast einen Jahr wieder im Studio und mache das so:
Frühstück 3 BE, 20% Bolus, Basalrate gesenkt um 30%.
Ich geh immer vormittags und kombiniere 3/4 Stunde Geräte im Zirkel, also ohne stundenlanges Danebenstehen und etwa eine halbe Stunde Kardiotraining.
Mittags dann normal Essen. Hypos kommen mir so nur, wenn ich nach dem Urlaub oder Pause wieder anfange.
LG
Adrian:
*Täglich* Krafttraining? Wann sollen sich die Muskeln erholen?
Ansonsten: Apfelaftschorle!
Angelheart:
Ne, jeden zweiten Tag.
Ansonsten wären da immer noch 24 Stunden bis zum nächsten Vormittag. Warum sollte das nicht reichen? Schließlich trainiere ich doch meine Belastbarkeit und Regenerationsfähigkeit :zwinker:
SabineS:
Hallo,
bitte entschuldigt, dass ich hier erst frage und mich dann aber nicht mehr an der Diskussion beteiligt habe. Ich hatte in den letzten Wochen einige familiäre Probleme zu bewältigen, deshalb sind die Themen Fitnesstraining, Internet und Diabetesforum ganz schnell in den Hintergrund gewandert.
Ich war dann aber noch zweimal im Studio. Die BR-Senkung hat überhaupt nicht geklappt. Ich habe sie in Verbindung mit dem halben Bolus um 50% gesenkt, die Folge waren Hypos während des Trainings und erhöhte Werte nach dem Sport, am Abend und in der Nacht (Das Training war am Nachmittag).
Beim nächsten Mal habe ich das Mittagessen BE-mäßig von 4 auf 6 BE erhöht, habe hierfür gedrittelten Bolus gegeben und während dem Sport bei einem gemessenen Wert von 88 nochmal eine schnelle BE genommen. Das hat dann geklappt, wobei ich mit den 6 BEs am Mittag nicht glücklich war. Es ist mir einfach zuviel. Beim nächsten Mal würde ich einen Viertelbolus ausprobieren.
Nun ja. Aufgrund des Spassfaktors und des guten Allgemeinbefindens (habe aufgrund meines Schreibtisch-Jobs kleine Probleme mit Verspannungen) möchte ich ab November wohl 2x die Woche abends ins Studio gehen. Momentan hab ich aufgrund eines Arbeitsplatzwechsels am 15. Oktober noch keinen Nerv dafür.
Ich werde Euch dann berichten !
Viele Grüße
Sabine
Ina:
Hallo Sabine,
--- Zitat von: SabineS am Oktober 02, 2010, 12:06 ---Hallo,
Beim nächsten Mal habe ich das Mittagessen BE-mäßig von 4 auf 6 BE erhöht, habe hierfür gedrittelten Bolus gegeben
--- Ende Zitat ---
Erstmal eine Verständnisfrage: Hast Du den Ruhebolus mit 0,3 malgenommen? Also den "Long-Acting"-Bolus verwendet? Das könntest Du doch auch mit 4 BE machen. Ich brauche allerdings für flotte oder steile Radl-Touren trotzdem noch Zusatz-BE, das geht aber mit Cola ganz gut - Trinken muss man ja sowieso beim Sport. Bin aber mit meiner BR noch nicht ganz unten.
Wie läuft das denn genau ab? Gehst Du gleich im Anschluss an's Essen in's Sport-Studio oder dauert es länger? - Je nachdem riskierst Du mit dem 0,3-Bolus eine gewaltige pp-Spitze, die Du vielleicht durch Bolus-Splitten glätten könntest. Gleich nach dem Essen Sport sollte ohne allzu viele Zusatz-BE gehen. Und mit 0,3-Faktor und vielleicht einer Zusatz-Cola-BE vor dem unmittelbaren Sportbeginn oder eben einem eingeplanten pp-Anstieg sollte das machbar sein. Als Schreibtischtäterin wirst Du ja wohl nicht gleich das ganze Sportstudio in Grund und Boden stampfen... Und so ein kurzer pp-Anstieg macht ja nix, solange es unter 3h sind.
Bin gespannt auf Deinen Bericht und viel Spass im Studio!
Ade, Ina
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln