SiDiary > iPhone
Ergänzungen, Fragen
Joerg Moeller:
--- Zitat von: alfix am September 12, 2010, 08:40 ---PS: Ein weiterer Fehler: Die Eingabe von 9,1 mmol/l ergibt nach der Eingabe 9,0 mmol/l. Wahrscheinlich ein Rundungsfehler?
--- Ende Zitat ---
Yep, die Jungs sind schon dran. Tritt auf bei .1 und .6 (wird dann zu .0 und .5)
Viele Grüße,
Jörg
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Grendel68 am September 12, 2010, 18:35 ---Besser wäre IMHO ein Auslagern der Zusatzinformationen in eine eigene Kategorie, getrennt vom BZ.
--- Ende Zitat ---
Das ist nicht so ohne weiteres machbar, weil dann auch für alle anderen Versionen (PC, Pocket PC usw.) umgestellt werden müsste. Du kannst dir aber ohne weiteres neue Datentypen deiner Wahl anlegen. Eine Hypo kannst du z.B. auch einfach in die Eventfelder als '--' eingeben.
--- Zitat ---Die wenigen Auswahlmöglichkeiten könnten in einer kurzen Liste zur Auswahl gestellt werden.
--- Ende Zitat ---
Auch das ist möglich, wenn du für eigene Datentypen den Typ 'Auswahlfeld' nimmst. Datentypen können auf dem PC angelegt werden. Nach einem Sync mit SiDiary Online sind sie auch da und nach einem Sync mit der App auch dort auswählbar.
--- Zitat ---2. Ebenfalls bei der Dateneingabe folgendes Fehlverhalten: Wähle ich Bolus- oder Basisinsulin aus, so wird diese Auswahl vom erscheinenden Eingabepanel überdeckt. Die Liste wird nicht nach oben verschoben, so dass man leider den Überblick verliert. Manchmal klappt es wie es sein sollte, doch leider eher selten.
--- Ende Zitat ---
Wähl doch einfach nicht den Bezeichner an sonder tippe direkt auf das Eingabefeld. So mache ich es und hab dieses Verhalten noch nie beobachtet.
--- Zitat ---3. Ein Datumswechsel erfolgt nicht automatisch. Will ich nach Mitternacht neue Werte eingeben, so muss ich vorher das Datum manuell anpassen, ansonsten wird der Wert auf den Vortag verbucht. Das sollte das Programm für mich erledigen.
--- Ende Zitat ---
Wenn es möglich ist wird das auch noch kommen; hätte ich auch gern so.
--- Zitat ---4. In der Tagebuchanzeige kann ich einzelne Zeilen ausblenden. So brauche ich z.B. keine dauerhafte Anzeige des Gewichts im Tagesprofil. Doch das Ausblenden von Zeilen schafft lediglich einen Leerraum. Der dadurch entstehende Platz wird nicht für z.B.eine feingliederigere Skala beim BZ genutzt.
--- Ende Zitat ---
Kannst du das mal näher erläutern?
--- Zitat ---5. Die 'Ereignisse' erschließen sich mir überhaupt nicht. Wiederum im Insulinclub kam der Hinweis auf selbst festgelegte Ereignisse mit zugewiesenem Kurznamen. Auch gibt es anscheinend vordefinierte Standardereignisse. Das ist leider nirgends ersichtlich und auch nicht intuitiv. Besser wäre IMHO auch hier die Eingabemöglichkeit über eine vordefinierte Liste im Klartext, ähnlich der Tagzuweisung in Things.
--- Ende Zitat ---
Fänd ich auch besser, aber das ist auf dem iPhone nicht ganz so simpel zu lösen. Schau's dir mal auf dem PC an: zuerst wählt man da die Kategorie an und aus dieser dann den Event. Beim iPhone kann man zwar eine Auswahlliste per Scrollrad anzeigen, aber keine vorgeschaltete Kategorie (jedenfalls nicht so ohne weiteres)
Viele Grüße,
Jörg
mbensch:
--- Zitat von: Jörg Möller am September 13, 2010, 11:44 ---
--- Zitat von: Grendel68 am September 12, 2010, 18:35 ---4. In der Tagebuchanzeige kann ich einzelne Zeilen ausblenden. So brauche ich z.B. keine dauerhafte Anzeige des Gewichts im Tagesprofil. Doch das Ausblenden von Zeilen schafft lediglich einen Leerraum. Der dadurch entstehende Platz wird nicht für z.B.eine feingliederigere Skala beim BZ genutzt.
--- Ende Zitat ---
Kannst du das mal näher erläutern?
--- Ende Zitat ---
Das wird sich so schnell nicht ändern lassen, da das BZ-Grid und das Info-Grid von der Größe her fest so eingestellt sind und alles andere die eh schon komplizierte Umsetzung eines solchen Datagrids noch weiter erschweren würde. Es gibt leider hier von Apple ja keine fertige UI-Komponente, so dass das Grid komplett selbst umgesetzt ist ;-)
AxTRIM:
--- Zitat von: Jörg Möller am September 10, 2010, 13:33 ---
--- Zitat von: AxTRIM am September 10, 2010, 09:00 ---...ist meine Rechner Infrastruktur @home voll auf Macs ausgerichtet und ich musste ständig den virtuellen WinPC im Mac starten was nervte.
--- Zitat ---Ein Tip: http://www.codeweavers.com/products/cxmac/ :zwinker:
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
Funktioniert SiDiary denn mit CX Mac?
--- Zitat ---1) Ich habe gestern aufwenig alle Messerte aus meinem AC Mobile seit April dJ. nachgetragen. Was dabei nervte war, dass sobald ich die Messzeit mal falsch eingegeben hatte (anstatt z.B. 14:50 hatte ich 15:50 eingegeben) und wollte den Eintrag korrigieren die Uhrzeit immer wieder auf die aktuelle Systemzeit springt.
--- Zitat --- Kann ich nicht bestätigen. Die Systemzeit kommt nur wenn du auf das Plus-Symbol gehst. Um zu editieren klick einfach den Wert an, dann öffnet sich die komplette Spalte in der Eingabemaske. (Gerade noch mal ausprobiert)
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
Ähm, ja. Ich muss Dir recht geben... Keine Ahnung wie ich das vorher geschafft habe... Aber, es stimmt - hier kein Fehler!
--- Zitat ---4) Es wäre schön, wenn bei Ereignis kein Freitext vorgegeben wäre sondern eine Auswahl, z.B. Essen etc.
--- Zitat --- Yep. :ja: Vielleicht kann man sich da die Events ebenso wie die UDTs durch einen ersten Sync von SDO holen?
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
Sorry, aber das ist nicht anwenderfreundlich, oder? Ich meine... OK... ich habe die Vollversion von SD für'n PC - aber wenn ich die nicht hätte, was dann? Ich kauf mir ja auch kein Auto mit Klimaanlage und stelle nachher fest das ich, um die zu bedienen, erst noch den An-Schalter dafür teuer beim Autohändler erwerben muss.
--- Zitat ---5) Ich hätte gerne ein zusätzliches Feld wo ich eingeben kann was ich gegessen habe.
--- Zitat --- [Jeopardy-Mode]Was sind benutzerdefinierte Datentypen (UDTs) im Freitext-Modus?[/Jeopardy-Mode]
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
Ereigniss: Essen (fester Datentyp) und zusätzlich noch ein Feld wo ich eingeben kann was - und zwar quasi ein Menü aus mehreren Zutaten zusammenstellen.
--- Zitat ---6) Könnte man Punkt 5 in einer Datenbank anlegen könnte bei wiederholter Eingabe der gleichen Mahlzeit bzw. derer Bestandteile (z.B. 300gr Nudeln) eine Kurzübersicht dahin führen was man bei vorheriger Aufnahme dieser Mahlzeit an Insulin gegeben hat. So bräuchte man nicht wie ein Wahnsinniger alle Tage zu durchsuchen.
--- Zitat ---Schau dir bitte mal am PC die Datentypen an und richte dir die ein die du als Zusatzfeld haben willst. Synce dann deine PC-Version mit SDO und anschließend die App mit SDO. Gehe dann auf 'Mehr ->Einstellungen ->Programmeinstellungen' und aktiviere deine UDTs.
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
Mag funktionieren, hört sich aber kompliziert an. Nicht das ich es nicht schaffen würde ;) aber da leidet die Usability enorm bis ich beim Ergebnis bin das ich gerne hätte.
--- Zitat ---8) Die Eingabe Bolus IE's ist zwar schön, aber ich bräuchte ganz unbedingt noch ein Zusatzfeld in welchem ich angeben kann ob es ein direkter und/oder verzögerter Bolus war. Ich nutze, da ich gerne mal eine etwas größere Mahlzeit zu mir nehme :rotwerd: , sehr häufig den verzögerten Bolus. Da ist aber die Zeitdauer extrem wichtig, denn 8IE in 1h würden z.B. in die Hypo führen, über 4h abgegeben aber genau die erwünschte Wirkung erzielen.
--- Zitat ---Du kennst doch die SiDiary-Notation. Wenn du 12 IE als verzögerten Bolus gegeben hast kannst du das als 12> eingeben.
Oder du legst dir ein UDT dafür an.
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
a) Ich kenne die Notation nicht :-/ Habe nicht leider nie wirklich mit der PC Version beschäftigt.
b) Wofür steht eigentlich UDT
c) Eingeben könnte ich es so, den Zeitraum sehe ich dann aber noch immer nicht, oder? Wie unterscheide ich dann 12 IE über 2 oder 8 Stunden?
--- Zitat ---Die App zum günstigen Preis erstmal auf breite Füße stellen und dann per InApp noch was Geld dazu verdienen. Dann kann sich jeder sein SiDiary so zusammenstellen wie er es braucht. Ich fänd's toll!
--- Zitat ---Ja, fänd ich auch gut. Und alles was noch dazu kommt wäre dann unter 'Mehr' aufrufbar.
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
Na hier sind wir uns ja einig ;) Ich würde schon locker 2-stellig bezahlen wenn ich alles was Du aufgezählt hast OHNE PC Version und hin und her syncen machen könnte. Vielleicht siehst Du es nicht so - aber für mich können und sollen solche Apps vollständig die Aufgaben der großen PC Programme übernehmen.
--- Zitat ---PS: Wie wäre es mit einer Bluetooth-Funktion und der Möglichkeit die Spombo über das iPhone zu steuern!?
--- Zitat ---Das wird definitiv auf ewig ein Traum bleiben. Das hatten wir neulich schon im CSII-Board diskutiert. Die Kosten-/Nutzen-Relation gäbe das nicht her, weil jede kleine Änderung dann erst wieder für einen 6-stelligen Betrag durch FDA und EMEA zertifiziert werden müsste. Und Apple wird da aus haftungstechnischen Gründen nicht mitspielen.
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
OK, leuchtet mir ein. Aber theoretisch ist Bluetooth ja gehackt... ;-) Zumindest das Auslesen der Pumpendaten wäre toll! Da sollte AC mal was machen. Ein verschlüsselter Datenstrom zum Steuern der Pumpe und ein unverschlüsselter zur direkten Datenübertragung *träum*
--- Zitat --- Viele Grüße,
Jörg
--- Ende Zitat ---
Ebenfalls ganz viel Grüße,
Peter
--- Ende Zitat ---
mbensch:
--- Zitat von: AxTRIM am September 13, 2010, 15:48 ---Funktioniert SiDiary denn mit CX Mac?
--- Ende Zitat ---
Werde ich im Laufe der Woche testen.
--- Zitat ---Sorry, aber das ist nicht anwenderfreundlich, oder? Ich meine... OK... ich habe die Vollversion von SD für'n PC - aber wenn ich die nicht hätte, was dann? Ich kauf mir ja auch kein Auto mit Klimaanlage und stelle nachher fest das ich, um die zu bedienen, erst noch den An-Schalter dafür teuer beim Autohändler erwerben muss.
--- Ende Zitat ---
SiDiary Online wird gerade umgerüstet, dass man dort auch die UDT's anlegen kann.
--- Zitat ---a) Ich kenne die Notation nicht :-/ Habe nicht leider nie wirklich mit der PC Version beschäftigt.
b) Wofür steht eigentlich UDT
c) Eingeben könnte ich es so, den Zeitraum sehe ich dann aber noch immer nicht, oder? Wie unterscheide ich dann 12 IE über 2 oder 8 Stunden?
--- Ende Zitat ---
a), c) Bitte mal eine kurze Beschreibung ins Ideen Board posten
b) UDT = User Defined Datatypes
Viele Grüße,
Marcel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln